Talvin's Abschiedssong - "Something Special"

Ok. Vielleicht doppel ich den Gesang im Refrain nur, eventuell eine [g=338]Oktave[/g] tiefer.

Wie arbeitet man eigentlich mit Tiefenstaffelung. Nehm ich da nur einen [g=108]Hall[/g] und geb mal mehr, mal weniger Anteil drauf? Gibt es da Regeln, welches Instrument mehr [g=108]Hall[/g] bekommt und somit weiter hinten steht?

Was ist mit dem Gesangshall? Da kann ich ja nicht einen zweiten "Gesamthall" dazu geben, oder?
 
Hi Talvin

Hier Findest Du einen langen Thread darüber!

Gruß Mattes
 
Danke, das hilft schon mal. :)

Also die Gitarre nach vorne und das Klavier weiter hinten? Drums ja sowieso hinten, denk ich. Und was mach ich mit dem [g=118]Bass[/g] und dem E-piano?

Ist die Anordnung jetzt nur Geschmackssache? Sprich Schnick-Schnack-Schnuck mit Instrumenten? (Klavier sticht E-piano) :D .
 
Ich übersetzte mal: es ist Geschmackssache, welche Instrumente weiter vorn oder hinten stehen.
Kann oder sollte man denn unterschiedlichen [g=108]Hall[/g] benutzen?
 
hi,
aber sicher.
nimm für drums ein room algorhytmus.
für klavier würde ich ein plate alg. austesten.
gitarren vertragen beide, room und plate.
am ende soll gut klingen, also das sind nur anhaltspunkte.
vielleicht klingt piano am besten mit einem gigantischem church drauf, was weiss ich.
du muss reverb deinem mix anpassen, das ist wichtig.
predelay zeiten über 30 ms klingen unnatürlich, aber auch interessant.

[g=118]bass[/g] würde ich vorne stehen lassen, trocken.
und eq auf reverbs nicht vergessen (matsche rausnehmen).
ein [g=52]chorus[/g] auf reverb klingt edel.
ein stereo delay auf reverb mit extrem kürzen delay-zeiten kann auch gut klingen.
alles ist erlaubt! :)
vg
dragan
 
Danke Dia!

So, hier ist Version 2. Ich hoffe, dass ihr wieder zahlreich rein hört. Hab u.a. mal was mit [g=108]Hall[/g] versucht und auch die Stimmen ergänzt/gedoppelt. Natürlich hab ich auch die Lautstärke angepasst.

Also...Ring frei für Runde 2. :D

Something Special v.2.0
 
*hüstel* ;)
 
Schöner Song, bei dem die Vocals zu leise sind.
Das Arrangement und die Instrumentierung gefällt mir sehr gut.

Grüße
Cos
 
Noch jemand eine Meinung zu der neuen Version?

Ist die Stimme wirklich zu leise? Aus meinen Boxen klingt das so genau richtig...
 
am anfang kommen die vocals geil aber sobald auch die andern stimmen hinzu kommen lässt es in der durchdringung etwas nach :)

mir gefällt die version besser :) - ich würde mir allerdings wünschen, dass du langezogene töne beim singen etwas minimierst - gefahr des anflugs von leiern:D

die stelle bei 2:29 ist nicht intonations fest und imho nicht der starke part des songs

my 2 cents :)

das wird noch :)
 
Hi Tal

die Lead-Stimme ist nicht mehr eindeutig im Vordergrund...

höre mir das gerade über meine Computerboxen and... der Mix klingt nicht gut..

hast du überkomprimiert...?

...die Differenzierung zwischen Strophe und Refrain ist auch wieder nicht so eindeutig...

durch das enorme Arrangement klingt alles insgesamt ziemlich dicht...

gruss, kasimiruslav
 
Ja, die 2:29 hab ich noch nicht neu eingesungen. Das ist wirklich schief. Ich sollte mal wieder öfter nur mit einer Ohrmuschel singen. :)

Also am Kompressor hab ich gar nicht mehr gedreht. Hab nur mehr [g=108]Hall[/g] drauf. Ist wahrscheinlich jetzt zu viel auf der Stimme. Ich wollte halt etwas mehr Tiefenstaffelung hinbekomme (was der Dia ja meinte), allerdings krieg ich das zur Zeit nicht besser hin. Hast du noch Tipps, wie ich den Mix verbessere. Ich fand ihn gestern eigentlich ganz gut. Hmm...

Was die Differenzierung angeht...der erste Refrain soll vom Arrangement so sein. Hab auch mal eine [g=149]Snare[/g] ausprobiert, aber mir gefällt es so besser. Oder meinst du was anderes?
 
Keiner mehr was zum Klang vom neuen Mix zu sagen? Da muss ja irgendwas noch nicht stimmen, wenn der Kasim da was raus hört...
 
Hi Talvin,

2. Version: noch „dichter“ als die 1., evt. doch etwas weniger Kompressor auf die Summe?
Ich finde die 1. Version von den Instrumenten her (transparenter), die 2. Version vom Gesang her ([g=108]Hall[/g] auf den Chören) besser.

ansonsten, ich würde Dir beide Versionen abkaufen, :D
Stefan
 
Danke. ;)
Mag sein...die mangelnde Transparenz der Instrumente muss dann wohl am [g=108]Hall[/g] liegen. Ich nehm denn [g=108]Hall[/g] dann wieder etwas raus.
Dia's Tiefenstaffelung krieg ich eh nicht besser hin, wobei die wohl auch eher bei Instrumentalmusik wichtig ist. Beim Hören einer Referenz-CD höre ich nämlich auch nicht so viel davon.
Ich hab jetzt auch mal für die nächste Version der [g=118]Bass[/g] Drum noch etwas "Boden" gegeben. Weiß sonst auch nicht mehr weiter.
 
Hallo Talvin,

ganz kurz, hab mir nur die zweite Version angehört:
- zu stark komprimiert, da ist ja gar keine [g=4]Dynamik[/g] drin
- zu viel Höhen
- zu stark komprimiert, es tut in den Ohren weh
- Schlagzeug zu laut
- zu stark komprimiert, muss das denn so laut sein?
:D

schönes Lied übrigens...

Beste Grüße,
Christian
 
Aaalso
habs mir jetzt nochmal unter Kopfhörern agehört...

Die Lautsärkeverhältnisse des gesangs finde ich jetzt gut.... er klingt allerding etwas höhenlastig...


die mangelnde Transparenz kommt genau an zwei Stellen: Bei ca 1:09 höre ich sowas wie Chöre oder so...?? Bestimmt wieder SampleTank...die matschen etwas... und passen auch nicht, find ich... und ab 2:29 setzten so Brats-Gitarren ein ... da gibts auch wieder Brei

... ansonsten wirds ein echter Talvin...

gruss, Kasiminkowitsch

Edit: wichtig, wie schon in e-mail geschrieben... auch mit Boxen abhören... klang bei mir auf Arbeit nicht so toll...
 
@ Don Chris

Danke. Hier kommt auch schon eine neue, weniger kompromierte und somit auch leisere Version. Es zerrt jetzt nicht mehr so.

@ Kasim

Ja, klar. Ist Sampletank. :) Die Brat-GItarre hab ich glaub ich noch nen Tacken leiser gemacht. Ist halt ne virtuelle A-Klampfe durch den Verzerrer gejagt. Das krieg ich wahrscheinlich nicht mehr besser hin.

So, Version 3. The same link as last year, James. ;)

Something special_mix 3
 
Schon jemand in Mix 3 reingehört? Hab den Mix bewusst etwas leiser gehalten, damit es nicht zu stark scheppert durch übertriebenen Kompressor/Limitereinsatz. Weitere Verbesserungsvorschläge bitte hier rein. :)
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben