Talvin's Abschiedssong - "Something Special"

Sorry, but you can only edit your own posts. Click Here to return to the topic

kannst du den link nochmal korrigieren bitte :)

... ist mir auch passiert, wenn Du dann aber auf das 'Here' klickst, kommst Du auf die richtige Seite :)

Servus,
Stefan

Oops, Link ist korrigiert. Danke. Männer sind wohl doch nicht multitaskingfähig. :D

Talvin schrieb:
Männer sind wohl doch nicht multitaskingfähig. :D
pappelapapp.
ich bin DER MULTITASKING-MEISTER.
zwei rechner, 6 programme gleichzeitig. :p
und zwei freundinnen kann ich auch multitastizieren, falls nötig... :D
vg
dragan der multitaskingangeber

Und das mit nur 2 Händen? :D

Aber wieder zum Mix. Ist das jetzt zu leise? Klar könnte ich noch stärker limiten/komprimieren, aber dann wird es matschiger bzw. zerrt wieder über meine Boxen. Unterm Kopfhörer klingt es eigentlich so ganz gut.

hi talvin,
ich glaube dass dein piano probleme in dem mix macht.
an deiner stelle würde ich ein scharfes, perkussives piano nehmen.
das was du werwendet hast ist sehr weich - für mein geschmack.
und genau der piano als hauptinstrument tendiert zu matschen.
du machst hin und her, kompressor da, eq her, aber das bringt ganz wenig.
probiere es aus.
vielleicht "öffnet" sich der mix und du kannst viel freier mit klang(ver)formung arbeiten.
nur als tipp gemeint,
vg
dragan

Talvin schrieb:
Oops, Link ist korrigiert. Danke. Männer sind wohl doch nicht multitaskingfähig. :D

... wer zwei Augen hat, kann auch zwei Dinge sehen, selbst wenn sich die Sichtweise überkreuzt ...

Sorry für OT ... hast bestimmt eher ein [g=94]FeedBack[/g] erwartet.

Ich trau mich ja schon gar nicht mehr, hier im mixtechnischen (da sowieso) wie auch im musikalischen mit zu mischen und warte geduldig ab, bis der Song im Voting steht. Dies auch aus der Hoffnung nicht zu voreingenommen ein Song kritisieren zu wollen, welches durch das Durchlesen des Threads doch meistens entsteht.

... so sag ich "blind/taub" ... weiter machen ...

Hey Anta!

Komm schon. Lass es raus. Ich will langsam nicht mehr und meine Ohren sind auch schon zu. :)

... Talvin ... ups ;)

... momentchen Geduld ja?

Hi,

also im Stil der Stichworte:

- bis 00:32 hab ich nur positives, Klang gut und transparent, Intro für mich musikalisch vorbildlich
- ca. 00:50 Gesang ist klar, die Backings mit [g=118]Bass[/g] (ev. auch das Piano dazu) leicht undifferenziert (huch, schon mixtechnisch), ich denke das Instrumente im Klang immer addierend sind, so ist es im Mix an "ruhigen" Stellen klar und an Stellen wo z.B. Gesang/Backing (Piano-assgriff und [g=118]Bass[/g] ... Du verstehst?) vorkommt eben nicht. Das EQ, hier alles als Bsp. gedacht, müsste dem zufolge dynamisch zum Mix (Automation oder eben doch statisch besser ausgedünnt) mitlaufen

- 01:06 sehr schöne Rhythmik, clever wird so das Piano begleitet (quasi gegenläufig wie vis-a-vis in einem Karusell)

- so um 01:19 dezentes Sequenzing (Flute?) ... wow ... ich denke Du wirst immer besser und wirfst konkretes ganz bewusst und marginal ein ... sauber!

- so um 01:41, ich höre per [g=226]Monitor[/g]-Boxen ... klingt alles gut ... mir sagt aber mein Hinterkopf "Brillianz" ... ac.Gittaren haben diese und wirken darüber gelegt (gut so) ... hm .. ich irre mich bestimmt akustisch

- btw ... lach ... schöner Song, Gesangs-Linie/Stil find ich weiterentwickelt oder besser gesagt verfeinert

- so um 01:52 fällt mir auf, die Problem hab ich ja selbst auch beim mixen, das der [g=118]Bass[/g] Druck hat, doch eher beim genauen zuhören auffällt. Um Gottes Willen nicht lauter machen ... etwas kratziger? So sind wir wieder am Anfang mene Liste (siehe 00:50)

Stopp ... will Dich nicht verwirren ... dieses so mal als 1ter Eindruck ohne die Postings gelesen zu haben. Ich hoffe das Dir das etwas nützlich erscheint.

... dran bleiben ...

Danke, Anta ;) .

Ich weiß auch nicht, wie man das Problem in den Griff bekommt, dass die Stimme noch gut hörbar ist, wenn viele Instrumente gleichzeitig spielen.

Kann man den EQ wirklich automatisieren, so dass ich in dichten Stellen störende Instrumente dünner machen kann? Klingt das dann nicht seltsam?

Also ich fürchte, dass ich mixtechnisch langsam an meinem Limit bin. Es sei denn, jemand kann mir hier noch ganz konkrete Tipps geben.

Bitte Talvin ...

Uff, das ist für mich auch noch relatives Neuland.

Jepp, Du kannst eigentlich alles automatisieren:

- geh mit Loop an die Stelle wo es "klar" erscheint
- nimm dein verwendeten EQ und schalte diesen links oben mit "w" auf "write" (record)
- nimm diese Stelle mit einer kleinen Spielerei am EQ auf (Preset vielleicht vorher speichern)
- Stopp

Im Projekt-Fenster, wo all die Spuren sind, gehe zu zu deinem veränderten EQ:

- jetzt auf "r" sprich "read" stellen
- als Test in einem Loop laufen lassen, wenns geklappt hat (nicht jedes [g=77]VST[/g]-FX lässt sich automatisieren, die Board-Eigenen ganz sicherlich)
- Du kannst Regler-Veränderungen "sehen"
- in dieser [g=77]VST[/g]-FX Spur kannst Du die Ansicht mit dem "+" vergrössern
- r.Klick "verwendete Automation anzeigen"
- je nach [g=77]VST[/g]-FX erscheinen quasi Unterspuren mit Kurven und Punkten

So siehst Du was wo passiert und nun ist es möglich per Stift oder auch ext. Kontrollers diese "Punkte" (anwählen wie in Cubase üblich) zu:
- verändern, Kurven damit zu zeichnen, z.B. Dry/Wet einfaden "linear" oder auch "logarhythmisch" (je nach verwendetem Werkzeug)
- Punkt zu löschen und auch Taktgenau zu setzen

.. etc ...
Alles kannst Du in Cubase kontrollieren, also an den Stellen wo es "dicht" klingt z.B. :

- die Problem-Spuren (entscheide welche, [g=118]Bass[/g], Klavier oder Gesang wie auch Kombinationen davon) in eine Gruppen-Spur (wenn Du es noch nicht so hast) mit dem EQ so nach Wunsch anpassen

Im Prinzip (mit Guppenspuren lässt sich sehr gut mixen) kannst Du bequem dort den EQ einsetzen ...

Hab ichs in etwa klar erläutert?

Ja, so einigermaßen *etwas verwirrt bin*.

Ist das denn üblich, dass man so etwas macht? Hat hier jemand Erfahrung damit?

Hi Talvin,

durchaus (ein Tipp von @dia), überleg mal, wie Du sonst ohne eventuelles und dynamisches EQen Herr der Lage wirst? (Würd ich auc gerne wissen wollen)

Du singst ja auch unterschiedlich "laut" in [g=52]Chorus[/g]/Bridge und im Refrain gibst Du alles.

Ditto ist es mit den Instrumenten. Ich denke, sobald (z.B. eben digitale) Sound-Quellen additiv in einem Mix einzeln aufgenommen auftauchen, welche für sich selbst toll klingen und vielleicht von einem Keyboard/Sampler stammen, wirkt sich der Effekt anders aus, als wenn Du quasi "live" aufnimmst (z.B. im Konzert).

Ausserdem können z.B. "Keyboards-Sounds" oft einen grösseren und ungewünschten Freq.Bereich abdecken als natürliche, die Du dann beim mixen wieder gerade biegen müsstest.

Ein Bsp. ich mach was klassisches, nehme Geigen etc. einzeln auf, stelle z.B.EQ mit ungewisser Voraussicht auf dem Pre-Mix ein und am Schluss ist es nicht dasselbe wie ein "live" aufgenommenes Konzert (der Klang bildet sich dort homogen und zusammen mit der Absicht des Dirigenten/Aufnahme-Leiters).
So das ich wieder die einzelnen Spuren variieren muss, bis ein homogener Klang entsteht. Es sei denn ich nutze eine grosse Biblio, welche quasi per Knopf-Druck Instrumente hinzufügt oder auslässt und mit Tiefenstaffelung/[g=108]Hall[/g] bereits versehen ist (z.B. GiGa oder ev. auch die VSL). Sicherlich wird es auch dort noch eine Nachbearbeitung geben müssen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Mixer-Mensch an einem Konzert (oder auch Disco) eine Einstellung vornimm und dann genüsslich pennt. Rennen da doch manchmal auf der Bühne verschiedene Künstler mit Instrumenten/Mic herum. Ok, es gibt Mixers, wo sich Presets speichern lassen ...

Ich finde Deine Mixes eigentlich fortgeschrittener als meine, wenn ich an Deine Gitarren-Sounds denke .. sauber der Herr ;)
Du betreibst einen rel. Aufwand und kommst ganz gut klar ... Mixen ... schnauf ... kommt erst mit der Zeit (Erfahrung & Wissen, zitiere da gerne @Frankye) ... hm ... leider ;)

Hi Talvin,

falls Du das mit der Automation vermeiden willst, kann man auch mit seperaten Spuren für die einzelnen Abschnitte z.B. des Gesangs arbeiten - also LeadVocal Strophe 1, LeadVocal Refrain 1 etc. Diese bekommen dann alle ihren eigenen EQ und ev. andere FX, gehen dann auf eine LeadVocal Gruppenspur für [g=108]Hall[/g], z.B. Kompressor und so - solange die CPU Auslastung mitmacht.

Gruß,
Lars

Genau so mach ich's ja. Der Gesang bekommt immer unterschiedliche Einstellungen spendiert.

hi,
automatisieren ist modernen studio-produktionen unentbehrlich.
früher hat der mischman "auf gut glück" aufs record gedruckt und mit zwei helfer nebenbei nach gehör "dynamisch equalisiert".
dann kamen die monster-pulte mit autom.-funktionen...
heute kann das jeder [g=79]homerecordler[/g] im wohnzimmer machen.
-----------------
also, jetzt alle angaben ohne gewahr, kenne die zahlen nicht aus dem kopf:
grundton D. 63 Hz in etwa, weiss nicht genau.
der [g=118]bass[/g] spielt D und mulmt wie die sau.
also d raussweepen.
von einmal spielt der [g=118]bass[/g] A (grundton 220 Hz).
und mulmt und mulmt, aber du hast doch gesweept oder? und es mulmt immer noch...
was bleibt dir übrig?
weiter zu sweepen, parallel zu der melodie. A rausnehmen, usw...
---------------
ehrlich gesagt, ich tue mir so was an erst dann, wenn ich mit anderen mitteln nicht weiter komme.
aber wenn ich von einem mischpult leben musste, wäre das automatisieren mein tägliches brot...
vg
dragan

Also unterm Köpfhörer klingt der Mix für mich gut, ich würde sogar sagen, es ist vielleicht sogar mein bester Mix. Ich hab übrigens keine Ahnung, wie das mit dem Sweepen geht. Das müsste mir schon jemand für doofe erklären. :p

ooohh neeee... das ist nicht wahr...:nonono: :eek: :nonono: :eek: :|
ich schreibe das zum erstem mal seit ich hier bin:
suchfunktion benutzen

:p :p :p
vg
dragan

Ruhig Brauner! :p Ich schau ja schon selbst nach.