Talvin ist zurück - Days of Old *Update*

Talvin

Talvin

Reaktionen
110
Erstmal frohes Neues an alle!

Nach knapp 1 1/2 Jahren habe ich endlich mal wieder einen Track aufgenommen. Hat dank Arbeit und 2 kleinen Kindern doch etwas länger gedauert als gedacht!
Ziel war es, einen etwas schnelleren Track für meine Band zu schreiben. Richtung ist 80s/Editors. Die Instrumente sind mal wieder alle virtuell.

Die Vocals werde ich definitiv noch mal aufnehmen. Ansonsten gilt wie immer: Feedback erwünscht!

Link: http://soundcloud.com/talvin/days-of-old-1st-version/s-zzctp

VG,

Tal

Ja, da leben sie, die 80er!
Flotte Nummer mit Ohrwurmcharakter. Das Ganze wirkt etwas steril, aber klar, ist ja auch eine virtuell erzeugte Skizze für die Band.

Beim Gesang ist mir aufgefallen, dass v.a. am Anfang ein ziemlich starker Akzent dabei ist. Habe davor das ungarische Stück von kasimiruslav und melody gehört, und das war fast ein fließender Übergang;-)

Ansonsten: weiter so!

Nicht schlecht, ein paar Töne nicht wirklich gut getroffen, aber gefällt mir sehr, obwohl das nicht mein Stil ist.

Lg

das sin wirklich pure 80s^^

find s echt gut gemacht auch gut produziert gibt nichts zu bemängeln

Moin Talvin ,
also was den Gesang betrifft....der passt doch super und überhaupt ....dafür das alles virtuell ist , ist es recht geil , vor allen Dingen Soundtechnisch sehr weit oben angesiedelt.
Tolles Ding.
MfG
Chris

Danke für euer positives Feedback. :)

Endlich konnte ich mal mein neues Mikro, was 1 Jahr unberührt blieb (!), benutzen.

Den Gesang werde ich wohl dennoch noch mal aufnehmen, da das ein erster Take war und dieser noch nicht ganz sitzt. Wenn man den Song ein paar mal live gesungen hat, klingt das sowieso ganz anders.

Hey Tal,

also eines steht fest: Du bist immer noch die Hitmaschine :D

Also der Song schreit förmlich danach, live gespielt zu werden. Das unterscheidet ihn meiner Meinung nach von Deinen bisherigen Songs. Das wirkt jetzt mit den virtuellen Instrumenten ein wenig zurückhaltend, was sicher auch am skizzenhaften Gesang liegt. Aber wäre interessant das mit Band zu hören.

Bleibt gleich nach dem ersten Hören im Gehörgang kleben! Klasse!

LG Volker

EDIT: Vielleicht würde der Song ein paar Halbtöne höher Deiner Stimme noch mehr Drive verleihen? Kommt mir recht tief vor.

Ein Song mit Ohrwurmcharakter. Die Mischung klingt schon gut, vielleicht ist der Gesang mit etwas zuviel Raum versehen. Sollte das aber tatsächlich nur eine Skizze sein, dann bin ich gespannt darauf, was deine Band von diesem Song macht. Wäre schön, wenn wir das auch mal zu hören bekämen!

Der Song hat Klasse, die Produktion schreit nach Arbeit :)

Mir ist der Gesang ein wenig zu "positiv", insbesondere weil dein Verweis auf Editors in mir ein wenig "Gruftisounderwartungsdruck" erzeugt hat.

So wie du ihn jetzt singst ist der Song ein nettes Popding, mit ein wenig Schmerz und Leiden im Ausdruck, dazu einer guten Umsetzung via Band und Produzenten stekt sehr viel mehr drinnen.

Danke Euch!

Den Hall auf der Stimme werde ich wohl wirklich noch etwas zurückschrauben, ist mir auch etwas zu viel.
Mal sehen, vielleicht bekomme ich den Gesang auch zuhause noch etwas besser hin.

@ Holgi

Was stört dich denn an der Produktion? Meinst du die virtuellen Instrumente oder den Mix?

Was stört dich denn an der Produktion? Meinst du die virtuellen Instrumente oder den Mix?

Bitte nicht falsch verstehen, die Produktion klingt absolut in Ordnung, für Heimrekorder.

Da aber meiner Meinung nach dein Song wesentlich mehr Potential hat, als 90% dessen was wir hier zustande bringen, schreit er nach fachmännischer Bearbeitung/Produktion.

Das war meine Absicht. :)

Hi, Talvin! Schön, dass Du mal wieder auftauchst. :)

Ich habe gerade mal 'rein gehört. Musikalisch ist das wieder ziemlich überzeugend, wenn auch überhaupt nicht mein Geschmack. Ich finde auch den Mix an sich gar nicht übel, aber das Mastering ist für meine Ohren eine Katastrophe. Da ist ja alles völlig platt gewaltzt. Darum konnte ich auch nicht lange lauschen, denn nach kurzer Zeit machten die Ohren komplett zu.

Also, aus meiner Sicht: Mastering komplett von vorn beginnen und Kompressoren mit Bedacht einsetzen.

Schöne Grüße,
Steffen

@ Holgi

Danke. :) Dann weiß ich, was du meinst.

@ Stomann

Das mit dem Mastern ist kein Problem. Ich habe einfach ein vorgefertigtes Preset genommen und die Kompression dann zurückgenommen. Die noch weiter zurückzunehmen ist keine Sache. Die Frage ist natürlich wie es klingen soll. Du stehst ja eher auf Old School, heute ist leider vieles auf Lautstärke gemischt. Ich stecke immer in diesem Dilemma, wieviel ich von der Dynamik der Lautstärke zuliebe opfern soll.

sehr gutes stück! der track würde gemasterd sicher recht potenzial haben!

Gruss Acidstorm

Danke für dein Feedback. :)

Werde auch noch mal mit anderen Stücken vergleichen, um ein ähnliches Mastern hinzubekommen.

der gesang passt mixtechnisch mE so nicht so ganz rein. track, arrangement & spielerische performance passt sehr gut. mit gefällts :)

Dank dir. :)

Beim Gesang werde ich noch versuchen - nach einer Neuaufnahme - eine bessere Einbettung in den Mix hinzubekommen. Ist für mich mixtechnisch oft das schwierigste...

Hi Talvin,
drehe dem Gesang die Lautstärke runter. Der Sänger soll sich mehr anstrengen, um durch zu kommen, denn der Gesang ist sehr entspannt, was nicht zu der wilden Musik passt.

Ja, ich werde dem Sänger mal in den Hintern treten ;-).

Problem ist, dass meine Kinder wach werden, wenn ich zu laut bin. Eigentlich müsste ich warten, bis wir das Teil ein paar mal live gespielt haben. Dann sitzt auch der Gesang besser.