Talkbox ist sehr gefährlich :D

  • Ersteller MuckeMacher
  • Erstellt am
Nein. Falsch verstanden.
Ich meinte, ich würde an Deiner Stelle die Banshee verkaufen, wenn Du sie hast und mir nicht glaubst, weil in der Bedienungsanleitung steht, dass das Teil einen sehr hohen Schalldruck erzeugen kann und deswegen keine Haftung für Schäden, die aus der Benutzung des Gerätes resultieren, übernommen wird. Da steht ja sogar, dass man einen Gehörschutz tragen soll, das steht in der Bedienungsanleitung der Heil-Box nicht. Vielleicht ist die ja doch gesünder...

Ich habe die original-Talkbox und die bleibt hier.

Oh Gott, wieso sollten sich denn die Zähne verschieben?

Ich will's mal so sagen: Ihr Musiker (für Gitarristen gilt alles doppelt) sauft und qualmt doch alle was das Zeug hält, probt bei ohrenbetäubender Lautstärke, macht keinen Sport, ernährt Euch scheisse, fahrt nach dem Gig besoffen und übermüdet mit völlig überladenen Autos in der Gegend rum, knallt die Groupies ohne Gummi usw. und jetzt habt ihr Schiss vor einer kleinen Blechdose mit Lautsprecher drin und Schlauch obendran, weil irgendwelche Spinner irgendwelche absurden Horrorstorys in irgendwelchen Foren platzieren???
 
Danke, dass du das hier so relativierst.
1. Ich rauche nicht. Allerhöchstens ab und zu Shisha
2. Ich trinke nur ab und zu zum Genuss Bier.
3. Ich trage Gehörschutz.
4. Sport mache ich keinen regelmäßig.
5. Ich esse zwar gerne Fleisch und auch mal deftig aber genauso gerne auch Salat und gesünderes.
6. Ich fahre noch nicht Auto.
7. Ich "knalle" Groupies nicht ohne Gummi.

Bin ich deiner Meinung nach jetzt kein Musiker bzw. kein Gitarrist oder ist dein Weltbild vllt. nur etwas von dem was man sich über Musiker/Gitarristen erzählt verschoben?

Ich für meinen Teil halte die 5W aus der Banshee für ungefährlicher als die 50W aus der HEIL Talkbox, aber das ist deine Sache und wenn du damit zufrieden bist, dann gut. Mir gefällt desweiteren der Sound der Banshee um einiges besser. Ist nicht so dünn und platt.
Ich will dir da aber nicht reinsprechen sondern habe nur meine Meinung geäussert und die behalte ich trotz alle dem :)
 
@stevo: Fettes grinsen Die Banshee hat einen eigenen Poweramp mit einer Leistung um die 5 Watt. Du kannst mir nicht erzählen dass das der Leistung ähnlich ist, die durch eine HEIL Talkbox in den Schlauch kommt. Vielleicht bei einem kleinen Combo aber sicher nicht bei einem gut aufgedrehten Röhrentopteil.

In beiden Talkboxen von HEIL und in der Banshee wird ein kleiner Hochton- oder Mitten-Lautsprecher verwendet. Und so ein kleiner Laustprecher wird, wenn du denn da jemals die 100W von nem Gitarrenamp drauf gibst, wahrscheinlich kaputt gehen oder anfangen zu qualmen... Soviel Leistung wird der garnicht verkraften.



El Rodeo
 
Hallo Leute,

also ich hab´ ne Banshee Talkbox und das auch schon seit etwa 7 bis 8 Jahren und bisher noch keine Zahnprobleme gehabt. Es ist richtig das durch die Vibrationen sich an den Zähnen Plomben und Zahnschmelz lösen "kann". Aber ich finde diese Warnung wirklich mehr als übertrieben. Beim spielen vibriert es leicht im Mund aber nicht annähernd soviel wie das Vibrieren einer elektrischen Zahnbürste.

Also meines erachtens nach ist der Hersteller wohl dazu verpflichtet daruf hinzuweisen aber die Gefahr dass man sich da dauerhaft das Gebiss zerstört empfinde ich definitiv völlig überzogen.

@MuckeMacher: Ne Du spielst nie und nimmer den ganzen Tag mit der Talkbox weil´s mit der Zeit schon tierisch nervt, das wär´ so als würdest Du den ganzen Tag mit Rotory spielen. Und üben musst Du da auch nicht viel. Im Studio kann´s mal sein dass Du vielleicht ein paar Stunden an einem Solo spielst um eine ganz bestimmte Phrase mit der Talkbox hinzubekommen aber auch dann passiert Deinen Zähnchen bestimmt nix.

Also Rauchen, Schokolade und sowas ist definitiv ungesünder für Deine Zähne als ne Talkbox.
Es stellt sich eher die Frage ob so ein spezieller Effekt den man nicht allzuoft einsetzten kann das Geld wert ist.

Gruß Mike
 
Ich danke euch für die ganzen infos :) laut wiki giebt es dazu ja keine wissenschaftlichen beweis das ne TB schaden an den Zähnen verursacht (danke für den link) :)

Das heißt dann konkret für mich: ich kaufe mir ne TB :D:D:D

Aber ich brauche ja noch ein Mic um das ganze abzunehmen :( das hatte ich leider nicht mitberücksichtigt…was für ein Mic könntet ihr den dafür empfehlen???

Dan hätte ich noch ne frage: Ich wollte nicht über ein [g=182]Amp[/g] gehen sondern über das Line6 TonePort UX2. Gitarre --> TalkBox --> Mic (???) --> TonePort UX2

Wäre das möglich oder muss zwischen TB und Mic ein [g=182]Amp[/g] sein???

@mike1: ich liebe den TB klang, deshalb wil ich den ja auch haben :)
 
Hallo Mucke

Nun ja bei einer TB wird ja der Effekt durch Modulation des Mundvolumens erzeugt, das heißt Du braucht ein Mikro welches den Sound dann abnimmt. So dann muss das Mikrofonsignal nochmal verstärkt werden also im Proberaum über die Gesangsanlage oder beim recorden eben die Monitore.
Bei meiner Talkbox wird in der Zeit in der die Box aktiviert ist der [g=182]Amp[/g] gemutet. Außerdem besitzt meine Talkbox einen 5 Watt verstärkung, so dass man die Box zu übungszwecken auch zu Hause als kleinen [g=182]Amp[/g] benutzen kann, hab´ ich aber noch nie genutzt.

Gruß Mike
 
Als Mikro würde ich spontan ein [p=28]Shure SM 57[/p] empfehlen. Das sollte in jedem Fall gut passen.
 

Ähnliche Themen

JazzPinguin
Antworten
9
Aufrufe
814
NULL
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben