Tablet für Steuerungen gesucht

• Ersteller AndiPaulo
  • Erstellt am
AndiPaulo

AndiPaulo

Reaktionen
2.820
Moin!

Ich such ein Tablet für Steuerungskram.

Steuern wil ich
- ein QSC Touchmix (braucht Wlan) https://www.qsc.com/live-sound/products/touchmix-mixers/touchmix-16/
- GoPro Action Cams
- nen TC FireworX per MIDI (dafür muss man nen MIDI out anschließen können)
und das alles am besten gleichzeitig.

Mein Verhältnis zur Firma Apple ist
boese-smileys-06.gif
, deshalb bitte nix mit iOS empfehlen, und diskutieren muss man das hier bitte auch net. Für´s QSC und die GoPros gibt´s Android Apps.

Wenn´s dann noch ne MIDI App gibt wo ich uffm Screen 8 Fader und 8 Knöppies haben kann bin ich überglücklich, weil sich dann meine Suche nach ner Faderbox auch erledigt hat.

Sonst will ich von dem Teil überhaupt nix, kein Internet, keine Spiele oder sonstwas, nur die 3 Steuerungen.
Meistens soll´s uff Netzbetrieb laufen.

wie ist der preisliche Rahmen?

Ich hab keine Ahnung von Tablets, auch net wasse kosten, aber sparen muss ich net. Muss kä Billigmüll sein.

Wenn jemand ne einfache Android App zur MIDI-Steuerung weiss: immer raus damit!
Ich brauch keine 1 000 Regler uffm Screen, nur 8 Knöppies für Program-Change und 8 Fader für CC.

Zuletzt bearbeitet:
Nee nee nee, ich glaub des einfach net daß hier niemand nix über Tablets weiss...

schilder-smileys-209.gif

Es gibt Lemur für Android, damit solltest du alles erledigen können.

Dafür brauchts auch kein Ultra schnelles Android tablet.

Ich weiss nicht wie gut deine Augen sind ? Sicherheitshalber ein 10" würde ich sagen (hängt natürlich auch ab wie wurstich die Finger sind ;-) ).

Evtl auch an 4:3 statt 16:9 denken.

Mit Lemur kann man extrem viel anstellen, kostet damit natürlich auch etwas Einarbeitungszeit.

EDIT:
Laut rezension soll die IPad Lemur app besser sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hatt ich auch schon gefunden.

schilder-smileys-226.gif

Größe is noch wichtig (nein, es geht immer noch um Tablets!).
Sehr groß soll das Dingens nicht sein, in meiner Kiste is nimmer so viel Platz.

Samsung Galaxy Tab A 10.1
kost 2Hunnis , ich habe es nicht , rezensionen sind ganz gut

Ich habe nur ein IPad 4 und ein Vaio Tap 11 (Windows)

Midi sollte über ein einfaches Kabel funktionieren:
https://www.thomann.de/de/miditech_midilinkmini.htm

Das habe ich am IPad laufen

Brauchst dann nur noch ein USB OTG kabel als Adapter USB -> USB Mini

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir ein Tablet kaufen würde, würde ich wohl ein Transformer Teil kaufen, also wo man noch ne Tastatur dabei hat. Gibt es von verschiedenen Herstellern.
Klarer Vorteil dabei ist, dass man neben der Tastatur (manchmal) auch noch ein Zusatzakku hat und wenn die Teile geschickt gebaut sind bekommt man auch noch ein Display Schutz oben drauf.
Was ich als allererstes gucken würde, wie stabil die Teile denn sind und im Internet auch mal gucken ob es Probleme mit Wlan gibt.

Ich war grad im Media-Markt und hab mir Tablets angeschaut. Die kleinen gehen ja schon unter 100 € los, hätt ich net gedacht.

Is bei den günstigen irgendwas faul?

Wie gesacht, ich brauch nur was für 3 Apps, keinen riesigen Speicher, keinen dollen Akku, und wenn´s klein is isses umso besser...

So, letzter Versuch euch was zum Thema Tablets aus der Nase zu ziehen. Wenn´s um Eierspeisen und Kochrezepte geht is da viel mehr Beteiligung. Schade...

Was ich von meinem zukünftigen Tablet erwarte:

guter touchscreen
stabiles wlan
genug Rechenleistung für GoPro-App, QSC-App, Lemur

Es soll eher klein sein, und lange Akkulaufzeit und großer Speicher sind unwichtig.

Vielleich hat ja doch noch einer nen Tipp...

Moin Andy,

ich kann dir das Lenovo Tab2 A7 10F empfehlen, wenn du ein kleines Tablet vorziehst.
Das hat nur ein 7" Display (ist also sehr handlich), läuft sehr stabil, und ist günstig (Ich hatte noch 117.-€ vor ca. einem Jahr bezahlt)
Habe auch noch nie (auch nicht beim einloggen bei meinen Kumpels ins WLAN) Probleme mit dem WLAN gehabt. Bluetooth läuft ebenso einwandfrei.
Ressourcen ziehende Programme habe ich z.b. (abgesehen von Virenscanner etc.) ein Navigationssystem von Navigon drauf. Außerdem habe ich noch FruityLoops Studio Mobile drauf. Ich hatte noch nie Aussetzer dabei, ganz egal welche Software lief.

Dann habe ich noch ein K960 Tablet. Gab es mal für 99.- € beim MM.
Ist auch Super, funktioniert auch alles tadellos wie beim Lenovo, und auch die oben genannten Programme funktionieren ebenso gut.
Allerdings hat der ein 9,6" Display. Ist also etwas größer, was ich persönlich aber als viel angenehmer empfinde. Kann man einfach besser mit arbeiten.
Soviel schonmal von mir :smil451d632849b7b:

Hi Andi,
war auch lange nach der Suche nach günstigen, aber funktionierenden Tabs, zur Wlan-Steuerung meines X32 per Android.
Kann Dir die Neo Quad10 von Odys dafür empfehlen. 10" helles Display und ausreichende Auflösung. Hab ez 4 davon zur Steuerung
der MusikerMonitore usw. 1 Tab als Reserve. Laufen alle schon seit 2 Jahre klaglos. Gibt's sehr günstig beim grossen Buchversand Amaz…. in den Warehouse Deals.

ich bin auch kein ausgemachter apple fan, aber apple ist nunmal die standard-lösung bei tablets für musikproduktion und ich halte android in diesem zusammenhang für verschwendete liebesmühe bzw. rausgeschmissenes geld.

die android-entwickler haben sich seit jahren nicht um das latenzproblem gekümmert und sich damit selbst aus dem rennen geschossen, sowie ihre gesamte musik-anhängerschaft vergrault.
was unverschämte nutzerüberwachungsmethoden angeht, so hat android/google den apfel übrigens schon lange abgehängt.

wenn du also auf die standardlösung bei tablets (apple) verzichten möchtest und trotzdem alle control-features, sowie einen vst-host brauchst, kommt eigentlich nur noch windows als betriebssystem infrage.
für vst-hosts sind die windows ce oder mobile versionen nicht wirklich geeignet.
dann müßte es schon ein vollwertiges windows sein.
und hier wirds dann wieder zur preis-frage...

linux würde theoretisch auch gehen, hier gibt es auch low latency-vst-hosts, aber die sind schwer einzurichten und ich bezweifele auch, daß die wichtigen hersteller für ihre steuergeräte linux lösungen anbieten.

ich selbst nutze sowohl mac, windows, als auch linux. (letzteres allerdings nicht zum musikmachen).

als tablet-ähnliche variante habe ich einen lenovo-yoga mit windows 8.1.
den kann man als notebook mit touchscreen verwenden, aber auch umklappen und nur als tablet verwenden.
das ist allerdings keine billiglösung mehr.

das, was @Saurus da vorgeschlagen hat, halte ich so auf den ersten blick für eine durchaus akzeptable variante (win10).

Zuletzt bearbeitet:
die android-entwickler haben sich seit jahren nicht um das latenzproblem gekümmert und sich damit selbst aus dem rennen geschossen, sowie ihre gesamte musik-anhängerschaft vergrault.
Latenz is mir relativ egal. Da soll kein Audio laufen. VST-Host brauch ich um ein PlugIn für ne Multiclock laufen zu lassen, Latenzen kann ich an der Multiclock ausgleichen, dafür isse ja da.
https://www.e-rm.de/multiclock

windows als betriebssystem
Meinste wirklich? QSC, GoPro und Lemur gibt´s alles auf Andriod, Audio-Anwendungen brauch ich nicht, ausser daß ich irgendwie 96 Pulse/Takt per Audio-Ausgang an die Multiclock schicken will.

probiers aus.
man hat ja auch meist rückgaberecht innerhalb einer bestimmten zeit.

definitiv wird die reaktionszeit bei android erheblich höher sein, als bei low-latency-systemen.
ca. doppelt so hoch.
incl. wlan kannst du zwischen der aktion auf deinem tablet und der reaktion des endgerätes so mit ca. 1 sekunde rechnen...
vsthost kannst du bei android vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
incl. wlan kannst du zwischen der aktion auf deinem tablet und der reaktion des endgerätes so mit ca. 1 sekunde rechnen...
Wlan tät ich selten brauchen, nur um mich mal kurz vor die Boxen zu stellen, und am Master vom QSC rum zu schrauben, sonst soll´s angeschlossen sein.

Über USB soll MIDI von Lemur zur Multiclock (von da aus an andere Geräte, die Multiclock is uA ein MIDI-Interface) und über Audio Out sollen Pulse zur Multiclock, die daraus ne saubere MIDI-Clock generiert um Looper und nen Hardware-Drummy zu syncen.

Ne andere Möglichkeit wäre, die Multiclock standalone zu betreiben und das Tablet drauf zu syncen (wegen Sequencer in Lemur), dann bräuchte ich den Audio-Out am Tablet nicht, und auch keinen VST-Host. Is vielleicht die bessere Lösung...
denkende-smileys-009.gif