Tablet fuer Cubase?

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.371
Reaktionen
13.940
Punkte
72.555
Hi, geht das? Mit Dongle? Oder ist das unmoeglich? Ich wuerde gerne auch ausserhalb meines Bueros an meiner Musik schrauben....oder brauche ich dazu nen Lappi?
 
Yepp, hätte jetzt auch Cubasis in den Ring geworfen.
 
Danke, ich lese mir das mal durch :)
 
Sprechen wir von einem Apple, einem Android oder einem Windows-Tablet?
Wenn es ein (entsprechend starkes) Windows-Tablet ist, spricht im Prinzip nichts dagegen.
Von Apple gibts das o.g. Cubasis. Bei Android siehts leider mau aus.
 
So furchtbar viel hat Cubasis 2 (für iPad) mit Cubase nicht gemein... die haben sich da eine fertige iOS-DAW gekauft und die in Richtung Cubase weitergebastelt ;-)

Ob man Cubase-Projekte laden kann - kann ich mir nicht vorstellen. Nur die Gegenrichtung geht... in Cubasis damit anfangen, dann in Cubase auf PC/Mac damit weitermachen.

Aber wenn der Tablet stark genug ist und Windows drauf läuft - dann kannst du grundsätzlich jede DAW darauf installieren. Ich hab zumindest Cubase und Studio schon auf irgendeinem ASUS-Teil laufen sehen. Klappt.
 
gemacht mit Caustik am Android Tablett
dann wave dateien einzeln in Samplitude
nur etwas aufgehübscht

 
Hi, geht das? Mit Dongle? Oder ist das unmoeglich? Ich wuerde gerne auch ausserhalb meines Bueros an meiner Musik schrauben....oder brauche ich dazu nen Lappi?
Windows Tablet und Cubase 9 Elements, sollte ausreichen.
Sparste dir den USB ELicenser.

Mit Cubasis auf dem IPad bin ich nicht warm geworden...
 
Windows Tablet und Cubase 9 Elements, sollte ausreichen.
Sparste dir den USB ELicenser.

Mit Cubasis auf dem IPad bin ich nicht warm geworden...

Mache ich auch so. Ist zu empfehlen. reicht (für diese Zwecke) lässig.

.
wenn die Jungs meinen, dass Elements ausreicht, und dir auch Holgi, und es auch läuft auf einem Tablet, wie ist es denn damit?
https://www.ppvmedien.de/keys-zeitschrift-musik-computer-synthesizer-special-sonderheft

Einer dieser Keys LE Versionen reicht evtl. dann auch schon. Gibt auch die Kombi Cubase + Wavelab LE.
 
Zuletzt bearbeitet:
echtes cubase macht nur ein windows tablet sinn.

mobile-OS widerum macht nur ein apple sinn.

android bleibt weiter audiobaustelle. ausser man nimmt samsung, die haben inzwischen mit google die geduld verloren und vom low-latency-audiostandard bis zur daw alles einfach selber gebastelt.

cubase gibts da aber bisher weder in voll- noch in mobil-os-version.

wär eigentlich mal ganz schön wenns das mobil-cubase zumindest dann für samsung gäbe. die verkaufen doch sowieso 83469764 prozent aller androids :)
 
ausser man nimmt samsung, die haben inzwischen mit google die geduld verloren und vom low-latency-audiostandard bis zur daw alles einfach selber gebastelt.

Ich staun ja, dass die das gemacht haben. Also, tolle Sache, klar, aber so ne Entwicklung is ja nun nicht gerade schnell gemacht und dementsprechend nicht unteuer. Was ham die da von!? Oder hab ich da ein Produkt o.ä. verpasst, das sie damit featuren wollen?
 
samsung haben einfach immer nicht genug zu tun, meint man. die sind ja auch die väter von so funktionen wie "das handy erkennt, wenn du dich seitlich hinlegst und dein kopf aber parallel zum handy verläuft und dreht dann den bildschirm nicht" und ähnliche absurd-optionen (die aber gar nicht mal so unpraktisch sind).

wahrscheinlich gehörte für sie das einfach in den katalog der notwendigen android-erweiterungen. ist halt ein alleinstellungsmerkmal mehr im android-teich. das scheint in der firma prinzipiell ne extrem hohe priorität zu geniessen.

auf jeden fall schöne sache für samsungnutzer mit interesse an mobilem musikmachen. seit dem note4 geht die latenz absolut in ordnung. also, kein RME-level, aber halt im selben bereich wie das iphone auch.
 
das handy erkennt, wenn du dich seitlich hinlegst und dein kopf aber parallel zum handy verläuft und dreht dann den bildschirm nicht

:eek: Krass... wusste ich nicht, dass das endlich mal wer gemacht hat. Mich nervt das jedes Mal, wenn man liegend die Bildschirmrotation ausschalten muss...
 
joa...ich sag mal, kommt in die "knuffig aber nicht überlebensnotwendig" schublade :)
 
Windows Tablet und Cubase 9 Elements, sollte ausreichen.
Sparste dir den USB ELicenser.

Mit Cubasis auf dem IPad bin ich nicht warm geworden...

Mache ich auch so. Ist zu empfehlen. reicht (für diese Zwecke) lässig.

.
wenn die Jungs meinen, dass Elements ausreicht, und dir auch Holgi, und es auch läuft auf einem Tablet, wie ist es denn damit?
https://www.ppvmedien.de/keys-zeitschrift-musik-computer-synthesizer-special-sonderheft

Einer dieser Keys LE Versionen reicht evtl. dann auch schon. Gibt auch die Kombi Cubase + Wavelab LE.
Sind schon Unterschiede der LE 9 zur Elements 9:
https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206072604-Cubase-AI-9-Cubase-LE-9-Update-Angebot

Ich staun ja, dass die das gemacht haben. Also, tolle Sache, klar, aber so ne Entwicklung is ja nun nicht gerade schnell gemacht und dementsprechend nicht unteuer. Was ham die da von!? Oder hab ich da ein Produkt o.ä. verpasst, das sie damit featuren wollen?
Samsung hat ja etwas ähnliches wie Garage Band für IOS gemacht:
http://www.samsung.com/de/apps/mobile/galaxyapps/sound-camp/
Das läuft sehr gut.

Allerdings habe ich Amplitube unter meinem Note 4 noch nicht richtig laufen lassen können habe da probleme mit dem Interface (Behringer UCG).
Mit Andrig geht es aber es knackt auch bei moderater Latenzeinstellung sehr, also unbrauchbar für mich.
Das läuft unter IOS auf meinem IPad deutlich besser zum EGitarre üben im Garten ;-) .
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mir schon klar. Aber es gibt ja auch Unterschiede zu einem Rechner mit evtl. vorhandener Studioumgebung (hier Büro Holgi) und einem Tablet. Vielleicht reicht Holgi der Funktionsumfang von LE und war auch nur als günstige Möglichkeit gedacht, wenn es denn so sein sollte. Sozusagen Varianten aufzeigen.

Dein Link geht aber nicht auf die Unterschiede zwischen LE und Elements ein. Hier geht es um das Upgrade auf LE9 von einer Vorversion.
 
Hallo,

Cubase LE ist, besonders in Version 5 (ich glaub, da hat es beliebig viele Audiospuren, jedenfalls aber sehr viele), sehr gut geeignet zum Audioaufnehmen und für viele Sachen mit Midi. Für unterwegs auf jeden Fall geeignet.

Welche Windows-Tabletts benutzt ihr denn dafür?
Sowas (Zoom H5 als Interface, leichtes kleines Windows-Tablett als DAW) erscheint mir sehr gut geeignet für unterwegs und Field Recordings.
Wahrscheinlich allemal komfortabler als Overdubbing mit dem Zoom selber...

Grüße
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben