T-Pain effekt? Vocoder, Talkbox... oder was?

• Ersteller Stelzbock
  • Erstellt am
Stelzbock

Stelzbock

Reaktionen
3
Servus, kurze Frage:

Was für ein Effekt ist das bei T-Pain auf der Stimme? Bei Studio Luv ist auf jedenfall im Refrain eine Talkbox dabei. Aber bei den Versen kommt nur ab und zu so ein Effekt, der die Tonhöhe zwischen zwei (Halb)-Tönen wackeln lässt. Das hört sich nicht an als hätte er ein Schlauch im Mund :D

Womit und evtl. wie kann man diesen Effekt erzeugen? Ich glaube ich habe hier schon mal dazu gelesen, aber mir fehlt ein Stichwort für die Suche...

Danke!

Jan

so ein Effekt, der die Tonhöhe zwischen zwei (Halb)-Tönen wackeln lässt
würde sagen, damit meinst du Tuning-Effekte, wie sie ganz gern und immer wieder in Pop-Produktionen verwendet werden (Cher, Gigi D'Agostino,...). Beliebtes Werkzeug dafür ist Antares "Autotune".
Vielleicht meinst du aber auch ein rhythmisches Pitchen der Tonhöhe, z.B. durch einen LFO....

Kannst ja mal ein Soundschnipsel posten...

Grüße
Cos

Cher, Gigi D'Agostino,...

Hmmm, ja ich würd sagen, das ist der Effekt.

Kannst ja mal ein Soundschnipsel posten...

Klar, kommt sofort: hier

Ich nehme mal an da gibt es keine Freeware... Wie funktioniert denn das prinzipiell? Das Programm tuned die Stimme immer auf Halbtöne, und wenn jemand beim singen schwankt wird daraus ein Wackler gemacht? Wie wird dieser Effekt im Zusammenhang mit dem Beispiel erzeugt? Wird der praktisch nur auf ein paar Bereiche angewendet? Muss der Sänger dann extra schwanken, oder passiert sowas automatisch?

Danke schon mal!

Das ist ein [g=132]Vocoder[/g] ..

...Und?

Wie würde ich jetzt diesen Effekt erzeugen? Hier wird ja nicht mit der Sprache ein Synthie gesteuert, sondern die Sprache in der Tonhöhe verändert, ohne das sich etwas großartig am Klang verändert.

Hört sich für mich eher nach Autotune an, rein vom Gefühl her..

Ja stimmt, ist schon etwas spät heute. Ich glaub ich sollte mal schlafen. :D Ist ein Tonhöhenkorrektureffekt.

Ist besagter Effekt, den du mit Autotune erzeugen kannst.
Autotune korrigiert ein Audiosignal in Bezug auf die Tonhöhe. Wenn man die Reaktionszeit des Effekts sehr kurz einstellt, springt der Ton unnatürlich abrupt von einem Ton zum anderen, wie es in dem Soundschnipsel zu hören ist.

Grüße
Cos