t.bone SC 400 - ich hör nix

  • Ersteller helge1973
  • Erstellt am
Die "included power supply" hab ich ja dran geklemmt.

Liegt also schon mal nicht an der Stromversorgung.
 
Mahlzeit, helge. Gerade erst wieder am Rechner. Daher reitet die Kavallerie spät los.


Zu Deinem Problem fallen mir jetzt auch erstmal nur die Standardfloskeln ein.

1. Deinstallieren und die neuesten Treiber von der Herstellerseite runterladen und installieren.

2. Nochmal die Geräteeinstellungen in Windows 7 abchecken.

3. ein anderes Mikro dranklemmen, bzw. Mikrofonbkabel mal austauschen. Vielleicht ist das Kabel ja im Anus.


Ansonsten fällt mir dazu jetzt auch nicht mehr ein.
 
Moin, ken,

nö, alles schon hinter mir :-(

Dank Dir trotzdem.

Krieg heute von nem Kumpel so n MicPreAmp-Dingenz, dann kann ich wenigstens sehen, ob ein Signal kommt.

Vielleicht liegts am Mic,ansonsten ab zum MusicStore, dann testen die Jungs.

Mir fällt nix mehr ein.

Wat fürn Driss
smil47edd8cb4d151.gif
 
Moin moin,

Also ich hatte das SC 400 auch mal (beziehungsweise habs immernoch aber es liegt ungeliebt in der Ecke).
Und da stellte sich immer die Problematik ein ,dass das Mic einfach mal Ausfälle hatte wie es grade bock hatte. Das heißt wenn man mal zu laut gesungen hat, oder den Mic Ständer mal berührt hat , oder all solche Späße. Ausserdem enspricht bei dem Teil der XLR Anschluss nicht wirklich der XLR Norm, er ist nämlich zu klein und alles wackelt woraufhin der Kontakt abriss, was auch wieder zu Aufällen führte.

Dann irgendwann bei einer Recording Session, kam dann wieder ein Ausfall, und ich habe Wutentbrand noch am selben Tag ein anderes Mic bestellt. Also hatte im ENdeffekt doch was gutes :-D

Also kann ich mir echt gut vorstellen das das bei dir ein ähnliches Problem ist!

l.G
Lasse
 
Ich denke, DU hattest einfach Pech.

Andere hatten es auch und bei denen klappte auch Alles.

Ich hab hier grad nen Sklaven unter meinem Schreibtisch, der diverse Dinge ausprobiert, aber ich befürchte der Gang zum MS morgen wird nicht ausbleiben. :-(
 
Da Du offensichtlich ja alles schon probiert hast, bleibt nur noch, ein anderes Mikro zu holen bzw. das vorhandene Mic an einem tatsächlich funktionierendem Gerät auszuprobieren.Das ist so oder so die sinnvollste Sache, erstmal sicherzustellen, dass das Mic geht, bevor man gross am Rechner rumschraubt.

Was Letzteres angeht, hab ich bei Dir nämlich so meine Zweifel.....
Speziell die von Dir getätigte Ansage, dasss Windows nix findet und die Fehlerbehebungslektüre von Win nichts hergäbe und überhaupt und sowieso deutet auf deutliche Inkompatibilität Deines Wissens mit der Realität hin.
Kurz gesagt ist es so, dass die Windows-Soundkartensteuerung nur irgendwas erkennen kann, wenn man mit der Onboardkarte rumfummelt - weil die Karte eben so aufgebaut ist. Und auch diese Karten können nur in Ausnahmefällen korrekt erkennen, was da wirklich angeschlossen wurde - sie erkennen bestenfalls, DASS etwas angeschlossen ist.....

Interfaces melden normalerweise nicht den Zustand der Buchsen an den Rechner zurück, wie das Onbooardsoundkarten machen (können). Es macht also keinen Sinn, Windows anzubetteln, es möge doch Informationen rausrücken zu etwas, wovon es keinen Schimmer hat.

Ach ja, was ist ein KiK-Mikro eigentlich? Es handelt sich aber nicht wirklich um so ein Headset, oder?
Oder doch?
Du schriebst doch, mit dem Ding sei es gegangen, mit dem anderen aber nicht. Du hast ja wohl auch das NT nicht benutzt, weshalb auch das Interface (eigentlich) nicht korrekt funktioniert hat. Bedeutet dann wohl, dass dieses ominöse KiK-Mikro in der Tat ein Dynamisches ist - wäre für ein Headset ja typisch.
 
@tube

Jau, da haste Recht mit Deinen Zweifeln was meine "Inkompatiblität" angeht, die ich im Übrigen ja gar nicht verstecken möchte.

Gut ist, dass ich nun weiß, wie Onboardsoundkarten erkannt werden :)

Mein "KiK"-Mikrofon ist ein Synonym für ein Sch...Mikrofon aus dem wohl uns allen wohlbekannten "Store".

Aber auch da haste Recht: ist ein dynamisches von Sennheiser, dass schon öfter auf den Kopf gefallen ist als ich im Lausbubenalter.

Wie auch immer .. ich bin heute beim MusicStore und vielleicht gelingt es ja dann dieses ominöse Rätsel zu lösen, vermute aber auch, es liegt am Mic.

Danke, für die Rückmeldung, Dr. House ;-)
 
Gut ist, dass ich nun weiß, wie Onboardsoundkarten erkannt werden
Hmmm....
Bist Du sicher?

Alleine Deine Aussage jetzt lässt mich zweifeln..... :D

Ich habe nichts darüber geschrieben, WIE Onboard-Soundkarten erkannt werden, sondern dass sie erkennen (können), wenn etwas an ihren Buchsen angeschlossen wird.

Wie Onboardsoundkarten abgeschaltet werden und in welchem Umfang, entzieht sich meiner Kenntnis. Da bastelt wohl jeder Mobo-Hersteller seinen eigenen Kram. Ich kann nur beschreiben, was ich erlebt habe mit verschiedneen Mobos.
Beim einen ist die Abschaltung komplett, das heisst auch, dass egal welches Betriebssystem da lauft und nach Komponenten sucht, es wird nichts gefunden, wenn die Onboardkarte abgeschaltet ist. Bei anderen Mobos schaltet das BIOS nur irgendwelche Funktionen ab, und deshalb können diese Soundkarten auch gefunden werden - sie funktionieren allerdings dann nicht.
Ist die Sondarte korrekt eingeschaltet und installiert, dann kann - nicht muss - die Karte erkennen, wenn man was in die Buchse steckt. Wie die das machen, weiss ich nicht, jedenfalls erkennt die Software auch nicht immer korrekt, was da genau angestöpselt wurde. Bei Reltek-Karten poppt dann so ein Fenster auf, in dem man dann auswählen und einstellen kann, was für ein gerät man d angestöpselt hat. Im Grunde ist das ne digital-elektronische Routingfunktion, die da eingebaut ist.

Nun - das Alles (oder fast Alles) gilt für Interfaces normalerweise nicht.
Der Rechner erkennt diese Dinger, indem die Hardwareerkennung abfragt - und hoffentlich vom gefragten Gerät die korrekten Infos bekommt. Dann kann das System die Software installieren und wenn alles gut gelaufen ist, ist das Gerät Interface per se einsatzfähig.
Ist das nun ein USB-Gerät, welches mehr Strom verbraucht, als der USB-Anschluss liefern kann, muss der zusätzliche Strom über ein Netzteil geliefert werden. Ohne Netzteil gehen zwar grundsätzliche Funktionen, aber es muss nicht sein, dass es richtig funktioniert. Im Gegenteil - unterversorgte Geräte neigen dazu, mal so und mal anders zu funktionieren, je nach Belieben.

Ich wüsste jetzt aber kein Interface, welches die Anschlüsse auf angeschlossene Kabel abprüft, so wie das Onboardkarten machen (können). Daraus folgt, dass ein angeschlossenes Mikro das Interface nen feuchten Dreck schert und der Rechner auch nicht erkennen muss und kann, ob da nun was dranhängt.
Es ist also eher panne, den Schluss zu ziehen, ein Mikro am Interface funktioniere nicht, weil der Rechner nichts meldet - nur weil er das beim Anschluss an eine Onboardsoundkarte mact bzw machen kann.

Aber auch da haste Recht: ist ein dynamisches von Sennheiser,
Dafür gehört Dir ja so ne dicke Kopfnuss verpasst, dass es ne Beule gibt.
Das hat man hier im Forum doch nun schon des Langen und Breiten oft genug transportiert, dass phantomgespeiste und dynamische Mikros zwei paar Stiefel sind und man nicht vom Funktionieren deszweiten aufs Funktionierenmüssen des Ersten schliessen kann, oder nicht?

vermute aber auch, es liegt am Mic.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ob die Phantomspeisung am Interface überhaupt tut, hast du ja auch noch nicht probiert, oder?;)
 
Gut ist, dass ich nun weiß, wie Onboardsoundkarten erkannt werden
Hmmm....
Bist Du sicher?

Alleine Deine Aussage jetzt lässt mich zweifeln..... :D

Kurz gesagt ist es so, dass die Windows-Soundkartensteuerung nur irgendwas erkennen kann, wenn man mit der Onboardkarte rumfummelt

smil46c5f83828d1a.gif


Ok - Unterschied erkannt, nicht WIE, sondern DASS


Es ist also eher panne, den Schluss zu ziehen, ein Mikro am Interface funktioniere nicht, weil der Rechner nichts meldet - nur weil er das beim Anschluss an eine Onboardsoundkarte mact bzw machen kann.

Und das - eins von vielen Dingen - entzog sich meiner Kenntnis.
Danke.


Aber auch da haste Recht: ist ein dynamisches von Sennheiser,
Dafür gehört Dir ja so ne dicke Kopfnuss verpasst, dass es ne Beule gibt.
Das hat man hier im Forum doch nun schon des Langen und Breiten oft genug transportiert, dass phantomgespeiste und dynamische Mikros zwei paar Stiefel sind und man nicht vom Funktionieren deszweiten aufs Funktionierenmüssen des Ersten schliessen kann, oder nicht?

AU! DIE Beule ... tat weh!!

Ich habe auch nicht geschrieben, dass es zweifelsohne am neuen Mic liegt, sondern nur, dass das Kabel nicht im Ar... ist, da es ja beim dynamischen Mic funktioniert.
Oder gibt's da auch noch was zu beachten?

Ob die Phantomspeisung am Interface überhaupt tut, hast du ja auch noch nicht probiert, oder?;)

Zumindest leuchtet die LED :schaem:
 
Zumindest leuchtet die LED
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Muss aber nix bedeuten - das hängt schlicht von der Schaltung ab, die die da aufgebaut haben. Aber warten wir es einfach ab...... ;)
 
Ich werde Bericht erstatten.

Danke auch nochmal für obigen Crash-Workshop.

Neben Deinem Ruf als Antichristen sollte man jedoch auch Dein Wissen, dass Du uns ja immer gerne preisgibst, zu schätzen wissen und Deine herzallerliebsten Sätze in Demut ertragen, was ich hiermit tue,

schau ...

:verbeug:

(hab ich vom Mourinho gelernt)
 
Ist es auch ein richtiges Mikro-Kabel?
(XLR auf XLR, XLR auf Mono-Klinke würde nicht gehen

Und GENAU LETZTERES ... hatte ich aber! Warum ich da ein anderes (das richtige eben!!!) gepostet hab? Keine Ahnung. Wahrscheinlich zu viel Schnee von der Tastatur aufgesogen!
:schaem:

Tja, noch vor einigen Monaten hätte ich jedem hier geschrieben, dass das Mikro im Eimer ist, um mir die Blamage zu ersparen, doch während des Sommers hatte ich mehrere persönliche Wandlungen hinter mir, was auch im Übrigen der Grund meiner Forumabwesenheit war.

Nun bleibt mir also nichts Anderes übrig, als mich bei allen, die mir geholfen haben/helfen wollten, für meine grenzenlose Verpeiltheit zu entschuldigen, was ich hiermit tue und auch eine weitere Schmach in Demut zu ertragen.

Das Symbol dazu kennt ihr ja bereits.
 
Gott sei Dank hat er nun nicht mehr nur mich zur Auswahl, Tube :)
 
Ich hab' doch gleich gewusst, dass mit dem abgebildeten Kabel was nicht in Ordnung ist ! :hammer:

Neee, alles halb so wild - Hauptsache es geht jetzt, oder?

Na denn viel Spass beim aufnehmen.


Clemens
 
Jau, klappt alles!!

Auch Dir Danke, Clemens!!

Tut mir echt leid wegen eurer Zeit - ich weiß ja, wie kostbar die ist. :-(

Dafür übersetze ich den Mega-Mucky-Thread auch freiwillig ins kroatische :schaem:
 
Dafür übersetze ich den Mega-Mucky-Thread auch freiwillig ins kroatische

Na, das willste doch Deinen Landsleuten nicht ernsthaft antun wollen.

Aber gut zu wissen, dass es jetzt läuft.
 
Dafür übersetze ich den Mega-Mucky-Thread auch freiwillig ins kroatische

Na, das willste doch Deinen Landsleuten nicht ernsthaft antun wollen.


Wieso? Ist doch
smil47eddb91e37cb.gif




Außerdem würd ich das nicht ZU laut beschreien, der Muckissimo hat das Nudelholz schon ausgepackt! :-O


Klappt alles wirklich vorzüglich - Mic ist auch 1000 x besser als das Sennheiser-Dingens, ziemlich Geräuscharm, Halterung ok, passt Alles :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben