T-Bone RB-500 - Alternativen?

• Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Reaktionen
5.440
Guten Tag. Das RB-500 soll ja ein sehr gutes Bändchenmikro sein für den Preis, habe ich nun schon öfters gelesen und auch ein Kumpel hats getestet und befindet es für gut.

Gibt es Alternativen dazu in DEM Preisbereich? Würde mich einfach mal interessieren.. T-Bone legt ja öfters mal gehörig was vor mit den Chinadingern, spottbillig und trotzdem irgendwie gut im Sound (wie zB. auch das SCT800).

Gibt es Alternativen dazu in DEM Preisbereich?
Ja schon. Halt anderes China-Konkurrenz.
Von SM Pro Audio zb. Die haben auch ein Billig-Bändchen.

Die Frage ist, ob dir klar ist, was du damit willst, bzw was du dir davon versprichst. Bändchen haben einen sehr niedrigen Ausgangspegel was zu einem sehr hohen Rauschpegel führt. Wenn du da kein Spitzen-Preamp hinter hast, dann wirst du immer Vom Winde verweht hören.

Zweite wichtige Sache ist, Bändchen haben prinzipbedingt eine 8-Charakteristik. Das heisst, wenn du da reinsingen willst, dann muss der Aufnahmeraum top sein, weil du quasi zu 50% den Raum und zu 50% die Stimme aufnimmst.

Also - immernoch Bändchen kaufen?

Ari

Das SM Pro ist aber schon fast doppelt so teuer wie das T-Bone welches ja nur läppische 99€ kostet.

Ein Bändchenmikro muss ich jetzt nicht unbedingt haben, aber ich denke es wäre eine gute Ergänzung und ein Versuch wert. Würde es auch eher für Instrumente als denn für Stimmen einsetzen (ausser es kommt cool auf Vocals). Ein Spizenpreamp habe ich, auch eine halbwegs brauchbare Akustik.

Scheinbar haben Bändchen einen eher düsteren Klangcharakter.. ? Das würde mir passen, ich mag keine Hochtöne..hehe..oder liege ich damit falsch?

die ganzen anderen bändchen in diesem preisbereich sind praktisch alle das selbe in grün. (tbone, nady, apex...) kommen ja sowieso nur aus 1-2 fabriken in china.

interessant im preisbereich unter 500 euro wären wohl noch:

cascade fathead
shinybox 46
beyerdynamik m160
und evtl. superlux R102

Ein Bändchenmikro muss ich jetzt nicht unbedingt haben
Dann kauf keines.

Ein Spizenpreamp habe ich, auch eine halbwegs brauchbare Akustik.
Dann kauf eines.

Scheinbar haben Bändchen einen eher düsteren Klangcharakter.. ?
Aussage oder Frage?

Weil das Bändchen lediglich ein paar Micrometer dünn ist, ist es dementsprechend empfindlich. Also mal reinpusten, wie die Bändsänger das so gern auf der Bühne tun, is nich. Sonst hast du nur noch ein zerfleddertes Bändchen.

Also haben alle diese Mikrofone einen großzügigen Windschutz schon im relativ grooooßen Gehäuse mit eingebaut. Allein deshalb schon ist der Sound etwas Höhengedämpft.

Ari

Alternativen für unter 500 gibs doch einige.
Auch bekanntere Firmen wie:

Oktava für 289,-
Samson für 444,-

Aber 99€ ist halt ne andere Sache, bei der man einfach mal so nebenbei zuschlagen kann.

Ari

für Gitarrenamp-Abnahme klar, das tbone Rm700, da weitgehend neutral, wenn man weiß wie man es positionieren muss.
Für Percussion wie Schellenkranz und Shaker passt es auch oft.

Ja genau, die 99€ wären eben für mich das Argument. Da kann man ja nicht viel falsch machen, selbst wenn man keins braucht. Von dem Oktava habe ich auch schon gutes gehört, aber da es für mich in erster Linie ein "Spielzeug" wäre, würde dann wohl doch am ehesten das T-Bone in Frage kommen.

Mit GM und dynamischen kenn ich mich mittlerweile recht gut aus, bei Bändchen habe ich noch null Plan.. vielleicht ists ja DIE Zauberwaffe für gewisse Signale!

hmm. ich würde kein t-bone mic kaufen
Sollst du ja auch gar nicht.

Aber RefinedRough kann es bedenkenlos tun. Und ich prophezeihe hiermit:
Er wird damit sehr glücklich werden!
:right:

Ari

Aaaah von wegen Shanghai, da fällt mir gleich noch was ein. In ein paar Tagen flieg ich nach Thailand.. kennt jemand dort einen Händler o.ä. für son Kram? Da dürften solche Dinge doch massiv billiger sein.

Das M160 ist ein Hammermic. Ein wahrer Klassiker und erst noch robuster als andere Bändchenmics.

Die anderen genannten sind mir einfach zu teuer als blosse Ergänzung und erstes heran tasten an Bändchen. Werde dann mal in Thailand Ausschau halten nach so nem Kram und sonnst hol ich mir das t-bone und guck was es so kann.