Systemüberlastung beim M4 mit 6 Spuren

Übrigens: Für alles *außer* maximal schneller Datenübertragung habe ich in punkto USB-C Kabeln ganz gute Erfahrungen mit den 2m Kabeln von ISY (Mediamarkt Eigenmarke) gemacht. Scheinen recht langlebig, PD funktioniert reibungslos (unterwegs lade ich idR das MBA damit).
Für Datentransfer, der schnell gehen muss, nehme ich die Kabel die bei den SSDs dabei waren.

• Danke
Reaktionen: Vast

Jo und Dank unserer wunderbaren und einzigartigen EU ist USB-C nur ein Pflichtstecker. Es ist nicht mehr erkennbar ob es USB 1, 2, 3 oder 3.2 ist. Man hat ein Kabel in der Hand, welches sich eher mit einem WLAN verbindet anstatt seine Protokollgeschwindigkeit zu offenbaren. Danke!
Sorry aber das chaos mit usb-c / thunderbold standards hat gar nichts mit der regelung der EU zu tun. Was für ein quatsch

• Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie
Ich weiß, wir leben in Paralleluniversen.

Die EU hat das „Stecker-Chaos“ Vordergründig beendet (jeder passt überall rein). Aber damit wurde das Protokoll Chaos angerichtet.

das „Protokoll-Chaos“ (man weiss nicht, wie schnell das Kabel ist oder ob es einen Monitor unterstützt) hat die EU bewusst unangetastet gelassen, angeblich um die technische Innovation nicht durch starre Gesetze zu bremsen.

Und das ist jetzt der Horror: Ein USB-C-Kabel kann Daten mit 480 Mbit/s (USB 2.0) oder 40.000 Mbit/s (Thunderbolt 4) übertragen – von aussen sehen sie alle identisch aus. Funktionen: Manche USB-C-Anschlüsse übertragen Videosignale (DisplayPort), andere nur Strom und einfache Daten.

Wer also USB Produkte kauft muss genau wissen zu welchem Zweck er das tut und im Onlinekatalog genaustens die technischen Daten durchsehen. Im Einsatz sollten die Kabel entsprechend markiert werden, um spätere Verwechslungen zu vermeiden.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Glutamatjunkie, unifaun und Neobiont
Ich weiß, wir leben in Paralleluniversen.

Wer also USB Produkte kauft muss genau wissen zu welchem Zweck er das tut und im Onlinekatalog genaustens die technischen Daten durchsehen. Im Einsatz sollten die Kabel entsprechend markiert werden, um spätere Verwechslungen zu vermeiden.

Wenigstens können wir jetzt alle diese eine ominöse Schublade mit 30 Jahre alten Kabeln entsorgen
und uns der Pseudo Disziplin unterwerfen um regelmäßig für neue Kabel am Permanentmarker schnüffeln zu können.

Spass beiseite, ein Kabel für alles wird wohl noch längere Zeit nur ein Traum bleiben, aber der Gedanke ist nett.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie und Vast
Funktionen: Manche USB-C-Anschlüsse übertragen Videosignale (DisplayPort), andere nur Strom und einfache Daten.
Gut zu wissen. Man braucht also nur noch 2 Typen, davon am besten die hochwertigsten?

• Gute Antwort
Reaktionen: Vast
Kabel machen oft Probleme!
Auch bei meinem Mac Studio M1:
Seit dem ich meine 2 Monitore über die Thunderbolt 4 mit dem gleichen Kabel angeschlossen habe, macht der eine Monitor beim Einschalten des Rechners immer Startschwierigkeiten.
Ein Grund kann das Kabel sein.

• Danke
Reaktionen: Neobiont und Glutamatjunkie
mich nervt auch, dass man eine USB SSD Festplatte nicht an jeden USB anschließen kann, es gibt beim Kopieren dann ein (schwerwiegenden) Fehler.

Wann passiert dass denn? Habe ich noch nie gehabt unter Windows und Linux.

Wann passiert dass denn? Habe ich noch nie gehabt unter Windows und Linux.
Mein Motherboard hat hinten 3.2 USB, damit funktioniert es. Wenn ich die SSD an den USB Connector schließe, die am PC vorne sind (sie sind intern mit Kabeln an das MB angeschlossen), passiert es. Ich vermute es hat was mit dem Stromverbrauch zu tun.

Bei den A Steckern: Ist es nicht so, dass USB 3 blau ist? Jedoch 3.2 von 3.0 zu unterscheiden ist optisch nicht möglich.
Bei USB C kenne ich keine Farbcodierung.

Mein Motherboard hat hinten 3.2 USB, damit funktioniert es. Wenn ich die SSD an den USB Connector schließe, die am PC vorne sind (sie sind intern mit Kabeln an das MB angeschlossen), passiert es. Ich vermute es hat was mit dem Stromverbrauch zu tun.

Bei den A Steckern: Ist es nicht so, dass USB 3 blau ist? Jedoch 3.2 von 3.0 zu unterscheiden ist optisch nicht möglich.
Bei USB C kenne ich keine Farbcodierung.
kann sein das dort noch eine USB 2.0 Anschluss ist dessen Stromversorgung nicht ausreicht für manche SSD Laufwerke.

Leider ist die Farbe Blau ist nicht rechtlich geschützt. Manche Billig-Hersteller färben sogar USB 2.0 Anschlüsse blau ein, um "schnell" zu wirken, während einige Markenhersteller (wie Apple oder Microsoft) alle Ports schwarz oder grau lassen, egal wie schnell sie sind. Optisch sind 3.0 (5 Gbit/s) und 3.2 (10 Gbit/s) bei USB-A mechanisch identisch. Man muss das Handbuch des Motherboard Herstellers konsultieren.

Und dann USB-C Da muss man manchmal klein aufgedrucktes lesen, Thunderbolt Symbol und dergleichen. Als Brillenträger sehe ich das fast nicht. Farbcode gibt es hier nicht.

Je nach größe des Rechners kann es dann auch schon die Kabellänge sein. Wenn man einen großen Tower hat, kommt ja alleine im Gehäuse schon fast 1m zusammen. Wenn die Festplatte sehr stromhungrig ist, kann das wohl passieren.

Spass beiseite, ein Kabel für alles wird wohl noch längere Zeit nur ein Traum bleiben, aber der Gedanke ist nett.

Gibt es tatsächlich. Ich habe hier ein superschnelles USB-C Kabel (ok, TB kann es nicht, brauche ich aber nicht) von Hama, das kann auch PD ganz hervorragend. Kostete aber €18 für 0,75m. Das ist schon 'ne steile Ansage.
Die Kabel, die mit den Samsung T7 und Sandisk Extreme kommen, sind auch sehr gut - aber eben 30cm bzw. nur 10cm lang.

• Danke
Reaktionen: Neobiont und Vast

Zurück
Oben