Systemüberlastung beim M4 mit 6 Spuren

Welches mac os?
Welche logic version?

Welches mac os?
Welche logic version?
Alles auf neuestem Stand. Der Mini ist grad 3 Monate alt, da habe ich keine Auswahl bezgl. des OS, das ist immer das Neueste. Und Logic haue ich mir auch das Neueste drauf, bisher habe ich keinen Nachteil davon gehabt. Ich könnte testweise das ältere zurückspielen, mal schauen.

Alles auf neuestem Stand. Der Mini ist grad 3 Monate alt, da habe ich keine Auswahl bezgl. des OS, das ist immer das Neueste. Und Logic haue ich mir auch das Neueste drauf, bisher habe ich keinen Nachteil davon gehabt. Ich könnte testweise das ältere zurückspielen, mal schauen.
Hast Du jetzt das externe Satechi-Dock mit externer SSD mal abgehängt, oder verwendest Du das auch als Stromversorgung?
Ich hatte mal einen PC wo eine SSD das ganze System blockiert hatte, ohne dass da was drauf gelesen oder geschrieben wurde, bei Samsung allerdings unwahrscheinlich.

• Interessant
Reaktionen: HannesMac
oder verwendest Du das auch als Stromversorgung?
Ja, teils als Hub mit Stromversorgung. Aber bei diesem Projekt ist das egal, da ist sonst nichts drin, darf alles ausgestöpselt werden. Probiere ich später.

• Danke
Reaktionen: Vast
Ja, teils als Hub mit Stromversorgung. Aber bei diesem Projekt ist das egal, da ist sonst nichts drin, darf alles ausgestöpselt werden. Probiere ich später.
ja mach das, dann müssen wir nicht mehr weiter über den Hub diskutieren.

Ich weiss nur das ein Mini nicht über einen Hub mit Stromversorgt werden sollte. Viele Satechi-Docks haben einen „USB-C Power Delivery“ Port. Dieser ist jedoch dafür gedacht, ein MacBook-Ladegerät anzulschiessen, um ein MacBook zu laden. Der Mac mini kann so nicht stabil über USB-C/Hubs mit Strom versorgt werden. Das Satechi-Hub zieht Strom vom Mac mini, nicht umgekehrt.

Aber eben, wir werden es sehen, bis später am Tag

Hub- Stromproblem= guter Input!
SSD direkt an den Mac anstecken!

ja mach das, dann müssen wir nicht mehr weiter über den Hub diskutieren.

Ich weiss nur das ein Mini nicht über einen Hub mit Stromversorgt werden sollte. Viele Satechi-Docks haben einen „USB-C Power Delivery“ Port. Dieser ist jedoch dafür gedacht, ein MacBook-Ladegerät anzulschiessen, um ein MacBook zu laden. Der Mac mini kann so nicht stabil über USB-C/Hubs mit Strom versorgt werden. Das Satechi-Hub zieht Strom vom Mac mini, nicht umgekehrt.

Aber eben, wir werden es sehen, bis später am Tag
Ein Mini kann nicht über einen USB-C betrieben werden, der braucht schon etwas mehr Power. Ebensowenig, wie ein Laptop über USB-C betrieben werden kann. Maximal geht das mit einem iPad.

Hub- Stromproblem= guter Input!
SSD direkt an den Mac anstecken!
Der Satechi ist nur ein Gehäuse mit ein paar Anschlüssen für meine (funklose) Ersatzmaus und Ersatztastatur, bzw. für meinen alten Mini, der via Ethernet angeschlossen ist und hier und da mit läuft. Von daher: direkter geht es nicht.

Wie auch immer, ich hab das Ding jetzt sicher eine halbe Stunde durchlaufen lassen und plötzlich läuft es. Mit und ohne externe SSD, mit und ohne Plugins. Das sind so Sachen zum Haare aus reißen, weil man einfach nicht dahinter kommt, was für eine macke da versteckt ist.

• Danke
Dann ist es ja gut!
Anderer Gedanke:
Vielleicht hat dein Rechner gerade alles indiziert? Das dauert und kostet Rechenleistung!

Habe KI die Frage gestellt:
ein mac mini m4 hat Leistungseinbruch. kann es daran liegen, dass er gerade alles indiziert?

Antwort:
Ja, das ist sehr wahrscheinlich. Wenn ein
Mac mini M4 (oder jeder neue Mac) zum ersten Mal eingerichtet wird oder ein großes System-Update erhält, führt macOS im Hintergrund eine umfangreiche Spotlight-Indizierung durch.

Warum das die Leistung beeinflusst:

• CPU- & RAM-Last: Prozesse wie mdworker, mds oder mds_stores scannen jedes File auf deiner SSD, um die Suchfunktion und "Siri-Vorschläge" zu füttern.
  • KI-Features: Bei den neuen M4-Chips kommen oft zusätzliche Indizierungen für Apple Intelligence (z. B. Bildanalyse in der Fotos-App) hinzu, die besonders rechenintensiv sein können.
  • SSD-Zugriffe: Die massiven Lese- und Schreibvorgänge können die Reaktionszeit des Systems kurzzeitig verzögern, besonders beim Öffnen von Apps.

So prüfst du den Status:
  1. Spotlight-Suche: Drücke Cmd + Leertaste und gib einen beliebigen Suchbegriff ein. Falls er noch indiziert, siehst du oben rechts im Fenster einen Fortschrittsbalken.
  2. Aktivitätsanzeige: Öffne die Aktivitätsanzeige (in Programme > Dienstprogramme) und sortiere den Reiter CPU nach % CPU. Suche nach Prozessen wie mdworker, mdsoder spotlightknowledged.
  3. Terminal-Check: Gib im Terminal mdutil -as ein, um den genauen Indizierungsstatus aller Laufwerke zu sehen.

Was du tun kannst:

• Geduld: Normalerweise ist der Spuk nach ein paar Stunden (je nach Datenmenge) vorbei.
  • Am Strom lassen: Lass den Mac über Nacht laufen, damit er die Aufgaben im Leerlauf abschließen kann.
  • Indizierung erzwingen/neustarten: Falls er "hängt", kannst du die Indizierung über die Systemeinstellungen > Siri & Spotlight > Spotlight-Datenschutz zurücksetzen, indem du die Festplatte kurz hinzufügst und wieder entfernst.
Hast du vor Kurzem eine große Menge an Daten (z. B. ein Backup) übertragen oder ein System-Update durchgeführt?

• Interessant
Dann ist es ja gut!
Anderer Gedanke:
Vielleicht hat dein Rechner gerade alles indiziert? Das dauert und kostet Rechenleistung!
Nein, der läuft seit etwa 3 Monaten und das wird auch mit einem blauen Balken in der transportleiste gezeigt, wenn der was lädt, bzw mit einem leeren Loops-Fenster, wenn er indiziert. Also, nein, aber die Idee ist ja nicht verkehrt.

Ebensowenig, wie ein Laptop über USB-C betrieben werden kann.

Das ist Quatsch. Mein MBA wird ausschließlich über einen USB-C Anschluss geladen. Es hängt da ausschließlich davon ab, wieviel Leistung der Anschluss raushaut. Mit einem handelsüblichen Handy-Netzteil geht's natürlich nicht. Und ob ein Mac Mini dafür ausgelegt ist, weiß ich nicht, aber technisch wäre das exakt gar kein Problem, USB-Netzteile gibt's bis 100W.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Vast und rocking.xmas.man
Oh, das wußte ich nicht, ich bin elektrotechnisch in den 90ern stecken geblieben.

Bei mir hängt übrigens wirklich alles an einem einzigen USB-C Port des Macbooks (den freien zweiten nehme ich manchmal, wenn es sehr schnelle Datentransfers zu externen SSDs sein sollen).
Hauptdarsteller ist eine ziemlich günstige Docking Station von i-tech, die dann eben per Netzteil mit Strom versorgt wird. Am PD Port hängt das Macbook Air, an den anderen Ports dauerhaft: Monitor, MIDI-Keyboard, Maus, Audio-Interface, Webcam, fast immer noch 'ne SSD, manchmal noch diverse Modeler, andere Interfaces, Tablet, Handy, etc.
So muss ich das MBA mit genau einem Kabel verbinden und es darf dann zugeklappt rumstehen.
Ist schon sehr geil, wie das alles geht.

• Interessant
  • Danke
Reaktionen: unifaun und notebynote
Hauptdarsteller ist eine ziemlich günstige Docking Station von i-tech, die dann eben per Netzteil mit Strom versorgt wird. Am PD Port hängt das Macbook Air, an den anderen Ports dauerhaft: Monitor, MIDI-Keyboard, Maus, Audio-Interface, Webcam, fast immer noch 'ne SSD, manchmal noch diverse Modeler, andere Interfaces, Tablet, Handy, etc.
Hast du da evtl. nen Link zu dem Hub?

Der Grund, warum ich frage:

ich nutze mittlerweile Studio-MacBook Pro

Audio-Interface 1 (USB-B -> USB-C)
Audio-Interface 2 (USB-B -> USB-C)
Yamaha P-515 (USB-B -> USB-C)
Akai MPK 261 (USB-B -> USB-C)
Nord Stage 3 Compact (USB-B -> USB-C)
PreSonus FaderPort 2018 (USB-B -> USB-C)
Apple Tastatur muss manchmal geladen werden (Lightning -> USB-C)
Apple Mouse muss manchmal geladen werden (Lightning -> USB-C)
Externe SSD (USB-C -> USB-C)
Diverse Daten-HDs/USB-Sticks (USB-C -> USB-C)

Man sieht schon, worum es geht: ich brauche einen Hub, der möglichst viele USB-C-Stecker verarbeiten kann.

Die meisten Hubs bieten immer noch einen Mix aus HDMi, USB-A und USB-C an.

Ich habe noch keinen Hub mit mehr als 4 USB-C-Buchsen gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Jo und Dank unserer wunderbaren und einzigartigen EU ist USB-C nur ein Pflichtstecker. Es ist nicht mehr erkennbar ob es USB 1, 2, 3 oder 3.2 ist. Man hat ein Kabel in der Hand, welches sich eher mit einem WLAN verbindet anstatt seine Protokollgeschwindigkeit zu offenbaren. Danke!

• Danke
Reaktionen: SteinHal
Das hatte ich nicht gefragt. Ich bin im großen und ganzen froh darüber, dass es die EU gibt, gerade in heutigen Zeiten. Der Staat, der vor 10 Jahren entschieden hat, auszutreten, hat das ja schon bitter bereut.

Jo und Dank unserer wunderbaren und einzigartigen EU ist USB-C nur ein Pflichtstecker. Es ist nicht mehr erkennbar ob es USB 1, 2, 3 oder 3.2 ist. Man hat ein Kabel in der Hand, welches sich eher mit einem WLAN verbindet anstatt seine Protokollgeschwindigkeit zu offenbaren. Danke!
mich nervt auch, dass man eine USB SSD Festplatte nicht an jeden USB anschließen kann, es gibt beim Kopieren dann ein (schwerwiegenden) Fehler. Wenn nur die Datenrate geringen wäre, okay, aber alles andere ist nicht akzeptabel. Und das es USB C mit verschiedenen Amperestärken gibt und man es dem Kabel und dem Gerät nicht ansieht ist auch nicht gut.

• Danke
Reaktionen: Vast und Glutamatjunkie
mich nervt auch, dass man eine USB SSD Festplatte nicht an jeden USB anschließen kann, es gibt beim Kopieren dann ein (schwerwiegenden) Fehler. Wenn nur die Datenrate geringen wäre, okay, aber alles andere ist nicht akzeptabel. Und das es USB C mit verschiedenen Amperestärken gibt und man es dem Kabel und dem Gerät nicht ansieht ist auch nicht gut.

Hauptsache man hat einen Standard ohne Gleichen gesetzt.

• Danke
Reaktionen: SteinHal
Ich habe noch keinen Hub mit mehr als 4 USB-C-Buchsen gefunden.

Dann würde ich dir meins nicht empfehlen, das hat an USB-C Ports nur den PD Ausgang für's MBA zu bieten, der Rest ist USB-A. Wollte ich seinerzeit so, mittlerweile hätte ich gerne mehr USB-C Anschlüsse, da so langsam doch fast alles umgestellt ist, inkl. recht brauchbarer USB-C Kabel.

Mit anderen Worten: Ich wäre auch an so etwas interessiert.

• Danke
Reaktionen: unifaun

Zurück
Oben