Systemtemperaturen

  • Ersteller BonoVox
  • Erstellt am
BonoVox

BonoVox

Registriert
03.06.04
Beiträge
247
Reaktionen
0
Punkte
296
Nabend liebes Forum!

Ich hab schon ein weilchen in die Glasgoogle geschaut, aber nix anständiges dazu gefunden! Denke aber, dass diese Frage für viele PC User ganz interessant sein könnte!

Also folgendes:

Mein System läuft idle (mit Firefox und Skype), also nicht ganz idle ;) nach ca. 1,5 Stunden mit CPU: 30°C und System: 39°C. Diese Werte pendeln sich ungefähr nach 45 min. ein und werden dann auch nicht mehr viel höher! Werte sind in BIOS, PC Alert 4 und SpeedFan ausgelesen und stimmen +/- 1°C überein, weswegen ich davon ausgehe, dass sie halbwegs stimmen werden.

Zu den Systemkomponenten:

Mainboard: MSI 7327 K9AGM2-FIH
CPU: AMD Athlon 64 X2 5600+ Boxed
RAM: 2x 1024MB DIMM 240 Pin
HDD: Hitachi Deskstar
DVD-RAM: LG irgendwas ;)
Sound: M-Audio Delta Audiophile 2496
Graka: Sapphire Radeon RX1650Pro
Netzteil: LC-Power SATA 12cm Lüfter 550W
Lüfter: Blacknoise Ultra Silent Fan S4 (Mit Drehzahlregelung)

Das NT ist von hausaus sehr leise, den CPU-Lüfter lass ich über das MoBo regeln und den Gehäuse-Lüfter hab ich so eingestellt, dass er von der Lautstärke her angenehm ist (ca. 2500RPM).
Das System ist für meinen Geschmack jetzt leise genug.

Die Temperaturen unter Volllast kann ich noch nicht so genau feststellen, da ich nur ab und zu ein bisschen NFSU spiele, und das den Rechner nicht ganz ausreizt. Aber auch hier gehen die Temperaturen noch ein bisschen hoch. Allerdings hab ich noch nicht genug gespielt, um hier halbwegs anständige Angaben machen zu können.

Nun also meine Fragen:
1.) Sind die angegebenen Temeraturen zu hoch (muss ich also CPU- und Gehäuselüfter hochregeln), was allerdings wieder auf Kosten der Lautstärke gehen würde, oder ist eh alles im grünen Bereich und ich mach mir mal wieder unnötig sorgen? ;)

2.) Wie hoch dürfen die Temperaturen unter (Voll)last steigen, dass man sagen kann, es passt noch mehr oder weniger?

3.) Ist es besser, den CPU-Lüfter über das MoBo, oder per SpeedFan regeln zu lassen?

So...das wars aber jetzt auch schon ;)

Vielen Dank im Voraus!

So long

BV
 
Vollkommen Komponenten- u Prozessorabhängig.

Ich habe bspsweise hier zu Hause eine GlüherCPU

akt Idle Temp:
CPU: 52°
MB: 42°

unter 100% CPU Last bis zu 67° u 55° MB, der PC steht jetzt seit knapp 4 Jahren hier. Mit genaueren Links kann ich Dir momentan nicht helfen, weil
keine Zeit.

lg
Andi
 
Danke Andi!

Hab ich mir fast schon gedacht, dass das alles Komponentenabhängig ist!
Wenn ich mir deine Temperaturen so anschau, amch ich mir um meine keine Sorgen mehr...lieg ich damit richtig?

LG
Peter
 
Mit den von Dir gemessenen Temperaturwerten würde ich mir keine Gedanken machen, das ist mehr als im grünen Bereich. Mein System läuft einige Grad wärmer und trotzdem seit gut zwei Jahren stabil...
 
Moderne CPUs vertragen Temperaturen jenseits von 70° bevor sie anfangen langsamer zu werden oder gar ganz aufgeben.

Beim Speicher kenn ich mich von den Temperaturen her ganz ehrlich kein bissl aus.

Festplatten sollten weit unterhalb von 50° laufen, im unteren Drittel zwischen 30°-40°, erst ab 50°-55° sollte man sich Gedanken über die Kühlung machen.
Ein tolles kostenloses Tool zur Temperaturüberwachung von Festplatten gibts hier: HDD Thermometer
Nistet sich im System Tray ein, kostet so gut wie keine Ressourcen und ist schön konfigurierbar. War für mich ein Muss, als mein System noch nicht so gut durchlüftet war wie jetzt.
 
30° ist doch nahezu kalt :) 50° sind durchaus normal bei aktuellen CPUs und angemessener Kühlung mit dem Fokus auf Leise, anstatt höchster Kühlleistung.
 
Ja danke erstmal!

Meine HDD läuft bei stabilen 41°C, also wohl im grünen Bereich!

Mehr Sorgen mach ich mir da schon um die 40° Systemtemperatur!

LG BV
 
Was meinstn mit "System" ? Das Mainboard ?

Jo, würde meins auch gerne unter 40°C sehen ... sitzt allerdings nicht selten schon beim Idlen hier auf 45°C (wärend die CPU auf 33°C chillt).
Diese passiven Billig-Kühler, die da in der Regel drauf sind, sind einfach scheiße. :/
 
Denk mal, dass damit das Mainboard gemeint is!

Also idle bei 39° ok?
 
Hmmm, bin ich mir selbst nicht sicher ... mein altes ASUS Board hatte diverse Fehler nach längerem Betrieb auf 40-50°C (wollte dann nicht mehr booten die Sau). :?
 
Hi,

hier ein kleiner Ausschnit aus eine Bericht ...

Der Rechner läuft teilweise > 24 Std., manchmal tagein/taugaus und ohne Probleme :)

CPU Typ:
- DualCore Intel Pentium D 940, 3700 MHz (16 x 231)

Motherboard Name:
- Asus P5LD2 (3 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)

Motherboard Chipsatz:
- Intel Lakeport i945P

Arbeitsspeicher:
- 2048 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)

...

Sensortyp:
- Winbond W83627EHF/EHG (ISA 290h)
- GPU Sensortyp, Diode (NV-Diode)

Temperaturen:
- Motherboard -> 41 °C (106 °F)
- CPU -> 57 °C (135 °F)
- GPU Diode -> 55 °C (131 °F)
- WDC WD2500KS-00MJB0 -> 50 °C (122 °F)
- WDC WD3200JB-00KFA0 -> 31 °C (88 °F)

Der Rechner ist in einem Server-Gehäuse und leise (!).
Der Standartkühler für die CPU ist für die Tonne ... nun kühlt ein leiser temp. geregleter Lüfter die CPU & ein int. Gehäuselüfter bläst die Wärme hinaus.

Kühllüfter:
- CPU -> 879 RPM (idle)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben