Wie bekomme ich den PC kühl? Erfahrungswerte pro Lüfter + Hinweise

  • Ersteller 4damind
  • Erstellt am
Mein Tipp gegen Staub:

Staubfilter !
Klingt banal, ist es auch. Funktioniert aber trotzdem prächtig. Die setzen sich zwar auch nach einiger Zeit ein bisschen zu, aber meist reicht ein Absaugen/Auspusten, um sie wieder zu alter Form auflaufen zu lassen. Das praktische ist, daß man den Staub nicht aus jeder Ritze im Rechner puhlen muss, sondern eben nur vorne an den Filtern hat.
Im Case sind bei mir nur noch einige wenige allerfeinste Staubpartikel vorzufinden ... absolut kein Vergleich zu einem Rechner ohne Staubfilter, der nach einem Jahr meist schon vollkommen vollgestaubt ist.
 
Interessant ...

gerade heute hab ich beim Lieferanten nachgefragt, was die von
den Dingern halten, und die ham gemeint, dass das bei Buerorechnern
overkill ist.

Da ich aber glaube zu wissen, dass Du auf dem Gebiet viel Erfahrung
hast, denk ich mal, Du wirst schon wissen wovon Du redest. Ein bisschen
Staub hat man ja immer im Gerät, speziell in diesen Dämmmatten, denk ich
mal, könnte sich der schon hartnäckig(er) festsetzen, oder ?
(silentmaxx st11pro Gehäuse in meinem Fall, schickes Teil btw)

Hast Du mit diesem
http://www.ichbinleise.de/Zubehoer/HDD-Zubehoer/HDD-Daemmung/Cooltek-Disk-Silencer::288.html

Produkt schon Erfahrungen gesammelt ?
lg
Andi
 
hab 6 lüfter im pc, ein heidenlärm, aber noch nie abstürze gehabt, auch im sommer nicht.
 
gerade heute hab ich beim Lieferanten nachgefragt, was die von den Dingern halten, und die ham gemeint, dass das bei Buerorechnern overkill ist.
Von welchen "Dingern" ? Staubfilter ?
Was genau ist denn mit "Overkill" gemeint ? Sorry, verstehe nicht ganz. Kann nur sagen, daß es echt hilft (wenn man die richtigen verwendet). Der Luftstrom wird zwar ein klein wenig gebremst, so lange man die Staubfilter aber ab und zu mal säubert, macht sich das nicht großartig bemerkbar.

Nein, ich verwende ein Antec P180 Case, bei dem die vorhandenen Festplatten-Käfige schon Silikonpuffer dabei haben.

Hier ein Test mit Bildern dazu:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2005/test_antec_p180/2/

Gibt mittlerweile auch schon neuere Cases dieser Serie:
http://www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/mai/antec_p182se-_p190-tower/
 
Hallo zusammen,

ich lasse mir gerade ein system für recording und mastering zsammenstellen und habe mir ein besonders grosses Gehäuse bestellt, in der Annahme dass sich die Kühlung etwas leichter gestaltet,......vieviel Lüfter da rein kommen und wohin, muss ich noch sehen......

Ich würde gerne eure meinung hören, ob das Gehäuse brauchbar ist, oder nicht.....

http://www.moddingtech.de/test_thermalte_mozart_tx_01_de.html

viele Grüsse,

Hherbie
 
Hmm, naja, hat gute Seiten, aber auch schlechte das Case.

Vorteile:
... sehe ich darin, daß das Teil mit seinen zahlreichen 120er Lüftern auch auf minimalster Drehgeschwindigkeit durchaus eine sehr gute Kühlung erzielen dürfte.

Sachen, die man eventuell nochmal checken sollte:
Da steht, es kommt mit Staubfiltern. Meist taugen die mitgelieferten nur leider nicht unbedingt soo viel und oft muss man trotzdem noch zahlreiche Stellen abdichten, um mögliche Staubeinlässe zu stopfen.

Nachteile:
Festplattenlärm und Lüfterlärm von CPU und Grafikkarte dringen fast komplett ungedämmt nach außen.
Dämmung des kompletten Cases wäre extrem aufwändig und teuer.
Standfüße sind aus Hartplastik und übertragen die Vibrationen (durch die vielen Lüfter und auch durch HDDs trotz Entkopplung) auf den Boden ... auf Parkett kann das laut werden.
Case generell relativ leicht für seine größe, und dürfte daher anfällig für Vobrationen sein.



Für Modder bestimmt nen geiles Teil. Für Leute, die relativ günstig ein möglichst leises System haben wollen, weniger der Clou.
 
Also ich kaufe immer den lautesten Lüfter.
Aber meine Rechner stehen auch nicht in dem Raum, wo ich arbeite...
 
du kannst die wichtigsten geräuscheverursacher mit silikon tapes von alternate unterbinden klappt hervoragend!
mein netzteil hat seitdem nurnoch 0.5-1.3 sone davor waren es mehr als 2
ist halt enermax^^
 
Aber meine Rechner stehen auch nicht in dem Raum, wo ich arbeite...
Das ist allerdings das ultimative Optimum. Wenn ich umziehe, werde ich das definitiv auch machen. Dann ist endlich RUHE.
 
Ich hab für meinen Rechner auch etwas Aufwand betrieben, da der im gleichen Zimmer steht und eigentlich permanent läuft. Ic h wollte ihn so leise wie möglich machen, was mir glaub ich ziemlich gut gelungen ist. Er ist nämlich nahezu unhörbar. :)

Meine Lösung besteht aus einer externen, lüfterlosen Wasserkühlung

Zalman Reserator 1

in einem gewöhnlichen, aber schön großen Chieftec Gehäuse mit speziell für das Gehäuse zugeschnittenen Dämmmatten von Bequiet sowie ein Bequiet Netzteil.

In meinem Rechner surrt seitdem nurnoch ein kleiner Lüfter vor sich hin, damit die Festplatten (2x Samsung SP 250GB) nicht abrauchen.

Die Wakü ist zwar nicht gerade billig, aber ich kann sie trotzdem nur wärmstens :)D) empfehlen. Es schont ungemein die Nerven, nicht permanent dieses Rechnersurren um sich zu haben und man kann nebenei auch viel schöner Musik hören.
Die Wakü hier passt auch auf den Sockel 775 (Core2Duo /Core2Quad), hab sie hier an nem Core2Duo E6600 dran, die Grafikkarte (GF 7900GS) gleich mit, ergibt Cpu-Temperaturen zw. 35-50°C (wobei 50 wirklich die absolute Obergrenze bei 100% Load an warmen Tagen ist).


mfg Electric-Ric
 
Wasserkühlung kann sicherlich interessant sein, wenn der Wärmetauscher letztlich nicht lauter als eine normale Lüfterkühlung ist :) Es gab da mal interessante Beispiele zu einigen kommerziell angebotenen Wasserkühlungen die letztlich lauter als übliche Kühlvarianten waren...

Bei einigen Sachen muss man halt auch noch trennen ob es mehr auf hohe Kühlleistung ankommt (z.B. bei Overclockern) oder ob man primär auf ein leises System Wert legt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
O
Antworten
44
Aufrufe
4K
Obsolet
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben