Systemplatte austauschen

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
10.944
Reaktionen
5.195
Punkte
52.174
Hi, muss dringend die Systemplatte vom Musikrechner austauschen, bzw vergrössern.

Hatte damals als SSD ziemlich neu und sau teuer war, eine geholt, konnte mir aber nur 60giga leisten. War auch lange kein Ding, zumal alles an grossen Daten auf weitere Laufwerke geht.

Über die Zeit ist das Ding aber doch immer voller geworden, jetzt bin ich soweit, dass ich rein gar nichts mehr installieren kann, sogar die Dropbox kann da schon den Deckel zumachen :D das ist natürlich doof.

Also, ich hole mir nun eine 250giga SSD.

Habe ein bisschen Angst... ich will, dass alles GENAUSO weiterläuft wie bisher - nämlich super und seit ewig problemlos.

Wie kopiere ich die alte auf die neue, dass ich quasi dann einfach so weiter machen kann, ohne irgendwas neu aktivieren zu müssen ect.? Was beachten?
 
Windoof?

Du brauchst in jedem Fall eine spezielle Software dafür. Trueimage zum Beispiel oder Ghost.

Manuell/mit Bordmitteln geht soweit ich weiß gar nichts.

Es kann allerdings trotz Imaging sein, dass einige Dinge neu aktiviert werden müssen. Das wirst du dann merken, wenn's soweit ist - kann vorher keiner genau sagen.

Der Arbeitsaufwand ist aber in jedem Fall zig-fach geringer als eine Neuinstallation.

Die Software ist keine Verschwendung, ein gescheites System-Backup (was auch funktioniert), hat noch niemandem geschadet.
 
Hallo RefinedRough

Habe jetzt gerade Von der Firma oder Webseite Paragon (Festplattenmanager) eine Werbe Mail
erhalten, in der gerade Dein Vorhaben mit einem kleinen Programm bewerkstelligt werden kann.

Kostet auch gerade mal bei 20-€.

cherry50
 
@refinedrough

Tipp 1: Behalte doch deine alte SSD als Systemplatte und nutze deine neue für libraries, eigene dokumente und dropbox. Wär am einfachsten.

Tipp 2: Für Backups und sonstige Festplattengeschichten(clone etc.) nutze ich Paragon-Programme (Festplattenmanager).

Tipp 3: Bei einer neuen Systemplatte führe ich meist eine Neuinstallation durch,ist zwar aufwendig aber dafür alles optimiert.
 
Falls du Mac benutzt. Habe erst vorgestern meine alte Festplatte gegen eine 500gb SSD im Macbook getauscht. Dafür ist das Tool Carbon Copy Cloner sehr zu empfehlen (30 Tage kostenlos).
 
Hab da Windows. Danke soweit, guck ich mir an. Die behalten und eine weitere zusätzliche kommt nicht in Frage.
 
Schau mal auf der Webseite des herstellers Deiner SSDs nach, einige haben für genau solche Fälle spezielle Programme vorrätig. Samsung hat da zB für diesen Zweck ein Prog, welches sich "Data Migration Tool" nennt.
 
Also aus Erfahrung kann ich sagen das dieses hier "paragon backup & recovery 2013 free" bis jetzt am besten funktioniert hat. Wenn es die System platte sein soll dann rate ich dir zu der Rettungs-cd (Boot-CD) , die es unter dem Menü Punkt "Werkzeuge" gibt. Danach von der CD Booten und der Rest ist eigentlich selbsterklärend. So hab ich mir das neuinstallieren mit den zich Anpassungen gespart, und es läuft ohne Probleme. Bei mir war es auch der Wechsel von einer kleinen SSD zu einer größeren.
 
@ Faderman

Also aus Erfahrung kann ich sagen
Mit SSDs kopieren?
Oder mit normalen Platten kopieren?

Ich mein, Bei EINEM erfolgreichen Versuch mit SSDs kann man ja nicht von weitreichender Erfahrung reden. Ich bezweifel halt, dass es wirklich so gut ist, ein sektororientiertes Kopierprogramm für sowas zu nehmen.

Aber jedem so, wie er mag..... ;)
 
SSD zu SSD , in meinem Fall von eine 80 GB zu einer 250 GB.

Man kann die Sicherung auch auf einer externen platte machen und das Image auf die neue SSD ziehen. So hat man immer noch eine Backup zu liegen falls die neue Plate nach einer Woche den Geist aufgibt oder so. Betriebssysteme clonen hat bei mir aber nur mit der Boot-CD geklappt.


edit:

Ich mein, Bei EINEM erfolgreichen Versuch mit SSDs kann man ja nicht von weitreichender Erfahrung reden.

also das mit der SSD ist ein Jahr her, davor hatte ich es schon mehrmals mit normalen Festplatten erfolgreich gemacht. "von weitreichender Erfahrung" war jetzt nicht die rede aber insgesamt hat es mich am meisten überzeugt. Andere Tools hatten immer irgendwelche Probleme beim kopieren (Clonen) von Betriebssystemen.
 
Samsung hat da zB für diesen Zweck ein Prog, welches sich "Data Migration Tool" nennt.

Davon habe ich mal gehört. Habe jetzt eine Samsung und würde auch die neue von denen nehmen. Das macht genau was ich möchte? Wäre super..!
Edit: sieht nach dem aus, was ich brauch. :)
 
Edit: sieht nach dem aus, was ich brauch.

Muss ich beim nächsten mal auch testen. Geht bestimmt schneller als erst ne Sicherung zu machen.

Das hier hab ich grad noch gelesen:

"Die Samsung Data Migration Software klont den Inhalt der Festplatte 1:1 auf die SSD. Weggelassen werden die Auslagerungsdatei sowie die Datei mit den Informationen für den Ruhezustand. Weitere Einschränkungen: Wiederherstellungspartitionen klont die Software ebensowenig wie mehr als zwei Partitionen. Samsung gibt an, dass auf der Quell-Festplatte noch mindestens 20 Prozent Speicherplatz frei sein müssen, sonst klappt der Kopiervorgang nicht."

Die Sachen muss man wohl beachten sonst geht´s nicht.
 
Samsung hat da zB für diesen Zweck ein Prog, welches sich "Data Migration Tool" nennt.

Davon habe ich mal gehört. Habe jetzt eine Samsung und würde auch die neue von denen nehmen. Das macht genau was ich möchte? Wäre super..!
Edit: sieht nach dem aus, was ich brauch. :)


Kann ich nur bestätigen, bin seit heute Besitzer einer 120 GB SSD, habe zwar nicht gecloned, aber stimmt, da ist eine Software dabei, die das macht.


lg
 
Samsung gibt an, dass auf der Quell-Festplatte noch mindestens 20 Prozent Speicherplatz frei sein müssen, sonst klappt der Kopiervorgang nicht."

Das ist kacke.. geht unmöglich bei mir.

Hm.. evtl. vielleicht doch besser der ganze Zirkus neu Aufsetzen. Wäre gleich eine Chance, noch drastischer Plugins und Gedöns zu reduzieren.
 
Also ich kann Acronis Trueimage wärmstes empfehlen.

Benutze das seit Jahren und hab damit an die 50 Systeme geklont und auch auf andere Rechner und in virtuelle Maschinen portiert.

Neu aufsetzen ist Schwachsinn. "Saubere" Systeme sind eine Wunschvorstellung der Nutzer - man sollte sich von diesem Gedanken lösen.

Systeme können auf Dauer nur gut gewartet werden. Sie sind aber alle irgendwo wie ein lebender Organismus, es ändert sich ständig irgendwas. Das kann man nicht "sauber" halten, das hat kein Entwickler auf keinem OS vorgesehen.

Mein Vorschlag an dich: Klone die SSD. Kannst du auch über ein vorheriges Image machen, hast du schon mal ein Backup. Dann die alte ausbauen, schauen, ob auf der neuen alles funktioniert.

Dann die alte SSD wieder mit rein - per BIOS kann man dann die Boot-SSD festlegen und notfalls (meist F8 drücken) per BBs einfach schnell auf die "alte" wechseln.

Damit hast du immer ein paralleles lauffähiges OS im Rechner. Ohne Bootmenüs oder irgendwelchen Käse. 2 vollständig voneinander entkopplete Systeme.

Das eröffnet im Fall des Falles ganz großartige Reparaturmöglichkeiten. Da brauchst du keine Notfall-CD's mehr...
 
Das ist kacke.. geht unmöglich bei mir.
Du kannst doch sicher einen Teil der Platte ganz normal auf eine andere Platte verschieben - zB den / die Programmordner oder sonstiges Zeugs, was nicht zum System gehört, denn dieses Material ist nicht systemwichtig und deshalb auch für den Clone-Vorgang nicht relevant.
Ruhezustand kann man deaktivieren und das Swapfile auf ein paar hundert Mega reduzieren.

Nach dem Clonevorgang dann halt einfach das ganze Zeugs wieder mit einem normalen Kopiervorgang zurückschreiben auf die neue Platte, natürlich unter Erhalt der originalen Ordnerstruktur.
 
Das ist kacke.. geht unmöglich bei mir.
Du kannst doch sicher einen Teil der Platte ganz normal auf eine andere Platte verschieben - zB den / die Programmordner oder sonstiges Zeugs, was nicht zum System gehört, denn dieses Material ist nicht systemwichtig und deshalb auch für den Clone-Vorgang nicht relevant.
Ruhezustand kann man deaktivieren und das Swapfile auf ein paar hundert Mega reduzieren.

Nach dem Clonevorgang dann halt einfach das ganze Zeugs wieder mit einem normalen Kopiervorgang zurückschreiben auf die neue Platte, natürlich unter Erhalt der originalen Ordnerstruktur.

Daumen hoch. Ein guter Lösungsansatz!
 
hi, RefinedRough

lese grade deinen Beitrag > ich hatte damals das gleiche Problem hab dann ne Samsung SSD gekauft und zu meiner Freude war ne Transfer CD dabei - der Transfer / Cloning ging immerhalb von ner 45 min Session ganz problemlos über die Bühne

btw. von Samsung gibbet grad ne SSD 512 GB beim
Mädchen Markt
im Angebot
guckste ma da, viel Erfolg
 
Daumen hoch. Ein guter Lösungsansatz!
:D
Ist das Ergebnis von zu viel Plattenclonereien...... ;)

Was ich noch sagen wollte, weswegen ich die Programme der Hersteller bevorzuge:

SSDs legen die Daten etwas anders ab als HDDs. Diesem Umstand tragen die Migrationsprogramme (anscheinend) Rechnung.
Den ersten Clonversuch auf SSD habe ich mit nem Sektorkopierer wie Ghost gemacht, und bei der Nachprüfung mit SD-Utilities gabs Meldungen, dass das Alignement nicht stimmen würde, die Platte zeigte auch etwas seltsames Verhalten beim Speedtest. Ich hab die Platte wieder platt gemacht und mit dem Samsung-Tool geclont, und die Überprüfung ergab ein "Ok".

In wie weit da nun wirklich ein Zusammenhang besteht und wie der sich genau darstellt, weiss ich aber wirklich nicht - dazu fehlen mir einfach die Ergebnisse einer Reihenuntersuchung.
 
Die Alignment-Problematik hat RefinedRough nicht, da das ursprüngliche System auf einer SSD eingerichtet wurde (unter Win 7 oder höher nehm ich jetzt an).

Damit stimmt das Alignment sowieso.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben