Sysex Sends am Anfang des Songs

Reaktionen
1
Hi all ...

Ich produziere zum Teil noch mit externem Equipment, möchte die Sysexdaten der verwendeten Geräte am Anfang des Songs in Cubase [g=77]VST[/g] 5 laden damit sich immer alles gleich anhört. Ich weiss im Prinzip wie es funktioniert, jedoch tu ich mich noch bissi schwer wie ich das in Cubase einstelle.

Welche Geschwindigkeit wählt ihr ? Übertragt Ihr die Sounds auf einmal an alle Geräte oder versetzt seperat ?

Ich habe alle meine externen Sachen an einem 8-Port [g=32]Midi[/g]-Interface, sollte also kein Problem sein ;-)

Wer kann helfen ?

grüsse

ftraxx

Hi ftraxx,

die Geschwindigkeit dürfte egal sein. Ich habe die Daten ("Balken") immer versetzt an die Hardware gesendet. Bei zu "großen" :-) Datenmengen haben die Synthis meist gestreikt oder es kam nicht alles da an, wo es sollte. Dabei kann man den Abstand sehr sehr gering halten, um nicht Sekunden warten zu müssen.

hi!

hab auch das 8port und machs genau wie du. ich sende die sysexdaten auch ganz am anfang meiner spuren. tempo las ich ganz normal auf songtempo. teilweise wird sogar parallel gesendet. ist kein problem.

lg,
mike

Es wurde eh schon alles gesagt. Nur noch ein Tip:
Lass am Anfang des Songs lieber mehr frei als zu wenig, sonst mußt du nachher vielleicht den ganzen Song nach hinten verschieben.
Notier dir außerdem immer alles im Cubase'schen Notizblock (Strg+B, afair). Das hat jetzt aber nicht unbedingt was mit den Sysexdaten zu tun.

Achja, und beschrifte die Sysex Parts, denn wenn du immer erst ausprobieren mußt für welches Gerät die Sysex Daten sind ist das unpraktisch (ich spreche aus Erfahrung :-D )

Hi@All ,

Das hilft mir schonmal weiter. Jetzt muss ich nochmal nachlesen wie ich die Sysexparts am Anfang in Cubase einfüge, die müssen ja nicht besonders markiert sein, gelten ja auch als [g=32]Midi[/g]-Events gell ? ;-)

grüsse

ftraxx

Richtig,
du stellst Dein HardwareSynthi auf "senden", drückst bei Cuabse auf Aufnahme, fertig. Den Balken kannst Du dann hinschieben, wohin Du willst bzw. wie unten erwähnt am Anfang des eigentlichen Songs plazieren. :-D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben