Synthesizer Workstation oder nicht? Bitte helft mir!

  • Ersteller BaukLotz
  • Erstellt am
B

BaukLotz

Registriert
29.11.06
Beiträge
28
Reaktionen
1
Punkte
38
Hi zusammen,

Ich komponiere schon seit einigen Jahren hobbymäßig, leider bin ich in letzter Zeit wenig dazu gekommen, einfach keine Zeit. Aber es lässt mich nicht los, ich denke jeden Tag daran, wieder Musik zu machen. Ich bin mir sicher, dass ich das bis an mein Lebensende als Hobby machen will - und bin auch bereit, dafür Geld auszugeben (wobei momentan als Noch-Student recht begrenztes Budget).

Was ich mir bald gerne kaufen würde: Eine Synthesizer Workstation, z.B. Yamaha Motif XF
Warum?
+ Ich bin und werde beruflich recht viel unterwegs sein, will aber trotzdem Musik machen.
+ Ich will einfach drauf los spielen können, wenn ich eine Idee habe, und nicht erst im DAW die Sounds auswählen müssen usw.
+ Ich will auch live was spielen/üben können (aber eher nicht für Auftritte gedacht)

Offene Punkte sind aber insbes.:
- haltet ihr so eine Investition in meiner Situation für sinnvoll?
- gibt es vielleicht etwas preiswertere Alternativen (um die 1000 Euro), die es für meine Ansprüche auch tun würden?
- klappt die Anbindung ans DAW problemlos? (Kann man auch als midi in Cubase einspielen und nachträglich modifizieren? oder nur als eigene Tonspur?)

Kurz ein paar Hintergrundinfos:

Mein momentanes "Equipment"
- M-Audio Oxygen 49
- Cubase 5
- Klavier, Akustik-Gitarre, usb-Micro (singe aber nicht)

Anstehende Anschaffungen:
- Neuer PC mit viel RAM und guter Soundkarte
- Studio-Boxen

Was ich für Musik mache:
- Eigentlich undefinierbar, aber in die Richtung Ambient, Elektronik, Liquid DnB

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für ein paar Tipps bzgl. Keyboard oder weitere Anregungen für Anschaffungen zum Ausbau meines kleinen Homestudios.

Vielen Dank schonmal!
 
hab auch nen motif,
find den auch gut.

ich wuerd dir aber zum i7 laptop (fuer unterwegs) raten und nem leichten masterkeyboard.
den motif schlept man nicht so gerne rum,
wegen dem gewicht.

die 1000euro sind evt.
in software / hardware kombi besser investiert.
es gibt auch den motif komplett als sampel dvds fuer 60euro,
das reicht fuers songwriting unterwegs.
sowie noch einige andere vstis fuer deine musikrichtung waeren dann im budget.

deine musikstyles deckt glaub ich der Korg m3m viel besser ab,
den gibts auch fuer weit unter 1000 als modul.
musst mal antesten.
den kann man auch noch einigermassen mitschleppen.

LG
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten.

welche version genau? cubase 5.1?
Cubase 5.1. Überlege aber, mir Cubase 7 zu kaufen, wenn es rauskommt. Beim Motif wäre es aber glaub ich eh dabei.

ich wuerd dir aber zum i7 laptop (fuer unterwegs) raten und nem leichten masterkeyboard.

Du hast wahrscheinlich recht - war auch mein bisheriges Setup, aber mein i5 Laptop ist schon sehr überfordert wenn's dann mal ein paar mehr Spuren werden. Die Workstation war auch eher für zu Hause zum spielen und improvisieren gedacht.

deine musikstyles deckt glaub ich der Korg m3m viel besser ab,
den gibts auch fuer weit unter 1000 als modul.

Was genau meinst du mit "als Modul"? Habs bisher nur für deutlich über 1000 gefunden.

Falls irgendjemand auch Empfehlungen für VSTis hat in dem Musikbereich, würde mich das natürlich auch sehr interessieren.

Danke!
 
ja, wäre nicht schlecht, sich Cubase 7 zu kaufen, dann hast wenigstens EINE Originalversion ;)

Cubase 7 ist schon längst da. Darum der Rückschluss.
 
Also von der Sache her, ist so eine Workstation schon eine Überlegung wert.

Alleine schon um sich unter anderem auch inspirieren zu lassen, und den Spielfluss gleich festzuhalten.

Anders herum denke ich aber, was man sich für 1000-€ alles für geile Sachen in Punkto Software kaufen kann.

Wenn Du viel unterwegs bist, ist ein kleines Midikeyboard mit Laptop Seqenzer und VST I, die
bessere Wahl.

Cubase hat ja übrigens im Halion Sonic die meisten Sounds aus dem Motif genommen.

In den neueren Cubase Versionen ist ja auch schon der Halion SE enthalten

Wenn Du später ausstudiert und einen festen Job hast, kannst Du Dir ja immer noch eine Workstation, oder ein richtig gutes Arranger Keyboard von Roland kaufen.

Die sind aber richtig schwer und zum Reisen weniger geeignet

cherry50
 
Alleine schon um sich unter anderem auch inspirieren zu lassen, und den Spielfluss gleich festzuhalten.
Genau das war meine Idee :)

Wenn Du später ausstudiert und einen festen Job hast, kannst Du Dir ja immer noch eine Workstation, oder ein richtig gutes Arranger Keyboard von Roland kaufen.

Könntest du ein bestimmtes Modell empfehlen in der Richtung?

Danke für die Antworten!
 
Meine Meinung:

Ich hatte in meiner musikalischen Karriere 4 Keyboards/Workstations... Die erste zwecks Geldmangel über mehrere Jahre - die folgenden haben alle keine 2 Jahre gehalten, weil die Sounds so kagge waren.

Mittlerweile weiß ich, dass es für meine Zwecke keine Workstation gibt, die auch nur ansatzweise an Software AUs rankommt und noch im gleichen Preis-Leistungs-Verhältnis liegt.

Mittlerweile würde ich selbst für die Bühne lieber nen Laptop mit Masterkeyboard hinstellen...

Also keine Empfehlung: Lass die Finger von Workstations und hol dir lieber ne ordentliche Klaviatur und gute VSTis.

Wenn dein Laptop abkackt, freeze die Spuren, um Leistung frei zu schaufeln.
 
>Mittlerweile würde ich selbst für die Bühne lieber nen Laptop mit Masterkeyboard hinstellen...
full ack. Insbesondere bei reduziertem Budget. Mit nem Laptop für ~1000€ plus Keyboard ~ 200 plus Cubase (Elements ab 99€) bist du recht weit vorn; auch mobil.
Dem gegenüber verblassen die Vorteile einer Workstation ...
:) R.
 
Ich habe den Motif XS und muss sagen, dass ich trotz meiner Begeisterung zähneknirschend ein paar Mängel zugeben muss, die du dir mal durch den Kopf gehen lassen solltest.

Ein großes Manko ist die Automation innerhalb des Motif XS. Und da der Motif XF nur ein Motif XS mit ein paar Gimmicks ist, denke ich, dass sie die Struktur leider nicht grundlegend verändert haben. Du kannst sie zwar aufzeichnen, aber das Bearbeiten ist ein Graus. In einer DAW ist das leicht gehandhabt mit den Graphen. Im Motif XS sind das nur einzelne Midi-Befehle. Ich finde es sehr unhandlich,insbesonders für deine Musikrichtungen.

Die Remote Control Funktion ist aus meiner Sicht fast vollkommen unbrauchbar, da hier keine Encoder als Drehregler vorhanden sind,und die Werte in der DAW springen,sobald man mit den Fadern und Knobs andere Einstellungen kontrollieren will. Man kann zwar damit arbeiten,aber es nervt mich unendlich. Hier sei aber klargestellt,dass das die Schuld von Cubase ist. Außer, du willst den Reglern nur einen Parameter zuweisen oder mit ihnen Automationen aufzeichnen.

Aus meiner Sicht kommst du früher oder später um eine DAW nicht rum.

Falls du es nur auf die Sounds abgesehen hast, würde ich dir vorschlagen sich Halion Sonic anzuschauen. Es erinnert vom Aufbau und Sound her sehr an Motif XS. Einige Sachen sind auch aus der Motif-Serie. Oder auch mal sich das Motif XS Rack anschauen.

EDIT: Zu deinen Fragen aus Sicht eines Motif XS Users:

+ Ich bin und werde beruflich recht viel unterwegs sein, will aber trotzdem Musik machen.

Da wäre ein Motif XF 7 gar nicht mal so schlecht.

+ Ich will einfach drauf los spielen können, wenn ich eine Idee habe, und nicht erst im DAW die Sounds auswählen müssen usw.

Vorteil bei der Motif-Serie: Pattern-Modus oder Song-Modus anmachen,auswählen und drauf losspielen. Insbesonders den Pattern-Modus finde ich empfehlenswert. Der Nachteil: Wenn du einen guten Rompler als VST in Cubase hast und ein Template erstellst,kommst du genauso schnell voran (probier mal Halion Sonic aus als Demo und versuch mal ein Template zu erstellen).

+ Ich will auch live was spielen/üben können (aber eher nicht für Auftritte gedacht)

Warum sollte das mit einer DAW und einem guten Masterkeyboard anders sein als mit einem Motif XF? Suchst dir einen Sound in Cubase raus und kannst genauso gut üben.

- gibt es vielleicht etwas preiswertere Alternativen (um die 1000 Euro), die es für meine Ansprüche auch tun würden?

Da du schon Cubase 5 hat, würde ich sagen, dass du besser mit VST Instrumenten wie Halion Sonic oder anderen Anbietern fährst.

- klappt die Anbindung ans DAW problemlos? (Kann man auch als midi in Cubase einspielen und nachträglich modifizieren? oder nur als eigene Tonspur?)

Wenn man es einmal gerafft hat, ist die Einbindung eines Motif XS schon eine richtig feine Sache. Sowohl Midi kann man in Cubase aufnehmen,als auch mehrere Audiotracks vom Motif XS aufnehmen. Das ist schon eine sehr feine Sache. Punktabzug,wie schon erwähnt, die Drehregler und Fader, die für eine DAW völlig nutzlos sind dank Cubase.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben