Synthesizer Programming.. Bücher oder wad?

M

MrD

Reaktionen
0
Hallihallo...
Ich mach nun scho etwas länger musik am PC.. Ich habe bisher immer Trance und andere, elektonische Musik produziert. Bin Azubi, und musste (gezwungender Maßen) in eine eigene Wohnung ziehen..
So.. leider hab ich auch nicht die Kohle an irgentwelchen workshops für 50 - 100 € teil zu nehmen.

Nun mein Problem. Bisher habe ich immer meine Klänge mit vorprogrammierten Synths "gebastelt"..
Aber ich möchte nun ganz gerne mal das, was ich im Kopf haben, in ein Synth umsetzen..
Dafür muss ich son synth nun ja scon richtig bedienen können...

Wie habt ihr dies gelernt?

Habt ihr nur am synth selbst rum gedreht, habt ihr bücher gelesen oder was?

Zu den büchern: Was könnt ihr empfelen, habt ihr vielleicht eins, welches ihr für günstig los werden wollt?

Wo kann man im netz am besten was über synths raus finden?

Z.zT. arbeite ich nur mit software, ausser mein Master key...

Also...

Würd mich freuen, wenn ihr mir nen Tip geben könntet, wie ich das, was ich hören will, mitm Synth hin bekomme!

Grüße,

Mr D´

Da du noch ein Noob in diesem Bereich bist, empfehle ich dir mit der subtraktiven Synthese anzufangen. Als Buch empfehle ich dir "Synthsizer "Programming" von Wizoo-Autor ist Peter Gorges. Da ist eigentlich alles erklärt.
Die beste Methode ist aber immer noch try and error oder learning by doing

Wo kann man im netz am besten was über synths raus finden?

... hier und "learning by doing" ;) ...

PS.: ... und hier, hier, hier, hier und hier oder einfach mal nach "Analogue Synthesis" bzw. "Analoge Klangsynthese" etc. googeln oder gleich hier mal'n blick reinwerfen ...

PSS.: ... eine andere möglichkeit sich in die materie einzuarbeiten : schau dir synthedit an und bau dir deinen eigenen synth ...

Hi,

Du hattest ja in einem anderen Thread geschrieben, dass du auch den Vanguard nutzt.
Der eignet sich imho ziemlich gut zum Üben, weil er nicht so komplex ist.

Versuch doch mal, einige von den Presets zu analysieren.

Wie klingen die verschiedenen Wellenformen?
Was passiert wenn ich den Cutoff runterziehe?

etc...

Irgendwann kommt man dann von alleine drauf, was womit bewirkt wird.

Habe leider keine anderen Links als die von Amazona (siehe Posting von NoMax)

lg 2Sonic

"Synthsizer "Programming" von Wizoo-AutorPeter Gorges kann ich dir auch empfehlen. hab ich selber und ist gut um die grundlagen zu checken.
lg

@the_addict

du hast ja [g=365]synthesizer[/g] genauso wie ich falsch geschrieben :D . Hast du auch einen sixpack leer gemacht? ;)

Tolles Buch! Habs zwar noch nicht gelesen, aber dafür heute frisch gekauft ;) Passt ja zum Thema! Das Buch ist echt gut. Wird auf CD ein Mulitfunktions-Synthy mit allen erdenklichen Einstellmöglichkeiten mitgeliefert (ist allerdings kein [g=77]VST[/g]).

Und du fängst gleich an an den Knöppen zu drehen. Also nicht erst mal 5 Kapitel Theorie! Kann ich nur empfehlen. Ich hab mich halt vor dem Kauf bei Hugendubel in die Lesecouchecke gepflanzt und ein bisschen geschmökert.

Hol dir das!!

Hi,

jawohl.das synthiebuch von Gorges ist echt genial.hab ich auch.hab zwar schon den soundprogramming workshop im keyboards mitgemacht,aber mit dem buch dann halt auch nochmal.Echt genial.Unbedingt kaufen.

Stelzbock schrieb:
(ist allerdings kein [g=77]VST[/g]).

soweit ich weiss kanste den soundforum synth in reaktor laden und so indirekt in cubase nutzen

Gruss
marco

Keine ahnung. Ich kenne reaktor nicht (hört sich aber sehr nach Propellerheads an :D). Der Synthie ist keine DLL, sondern eine Exe. Wenn das bei reaktor geht, dann ist ja gut. Man müsste halt die Ausgänge des Geräts irgendwie in den Mix routen. Vielleicht kalppt das ja.

Aber ich denke das ist nicht notwendig. Es gibt soviele (auch gut) Freeware VSTis. Da findet man garantiert einen der die Funktionen hat die man will! Dazu muss man natürlich erst mal das Buch gelesen haben, um zu wissen was man überhaupt sucht -> "Oh, der hat ja keinen LFO Oszillator 1 Symmetrierschalter" ;) Na dann muss ich weitersuchen.

hi.

du kannst dir dieses kostenlose e-book runterladen:

http://www.noisesculpture.com/

es heisst: "how to make a noise"

es ist - wie du dem titel entnehmen kanst - allerdings auf englisch.

ansonsten gibts da ausser dem unten erwähntem buch von peter gorges auch noch

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...785610/sr=8-2/ref=pd_ka_2/302-2822285-8288005

von uwe g. hönig, seines zeichens mitarbeiter bei der zeitschrift 'keys' und autor diverser anderer musikproduktionsbezogener bücher.
ich hab das buch gelesen nachdem ich mich schon ländere zeit mit meinem 'access virus'
und 'NI reaktor' auseinandergesetzt hatte. das heiss die anfangskapitel waren ein wenig zu basic für mich. für ein absoluten anfänger allerdings sei es hier wärmstens empfohlen.

eine leseprobe gibts hier:

http://www.ppvmedien.de/product_info.php/products_id/270/cPath/8_22/[g=365]synthesizer[/g]/workshop-[g=365]synthesizer[/g].html

Hab auch das Buch von Peter Gorges und hat mir eigentlich doch sehr weiter geholfen. auch wenn ich eher der Try and Error Mensch bin. Also falls wer das Buch haben will. Verkauf es so um etwa 10 Euro ist jetzt etwa 2 Monate alt.

@ Freakstyle.. das Wizoo buch für 10 €.. wäre ganz cool.. wie viel kostet der versand, weisst du das?

Nach D? Ich sag mal 4 €

ich kann noch "[g=365]synthesizer[/g]" von florian anwander empfehlen. gutes buch, alles shcön nerklärt aber auch gut theorie die aber sehr wichtig ist. VORSICHT! nach dem buch will man nen modularsynthie haben ;) .

bücher sind sicher ne gute sache und man hat was handfestes, aber wenn man Zeit hat, dann kann man auch versuchen sich selber was zu überlegen. Man höhrt sich verschiedene Wellenformen an, beschäftigt sich mit dem ADSR ... [g=43]Filter[/g], LFOs usw
Wenn man nun ne konkrete Vorstellung hat was man für nen Sound braucht kann man eigentlich schon recht schnell was basteln. :roll:

also ich bin kein fan von solchen buechern. zwar sind die synthese arten vom grundprinzip gleich, aber dafuer werden die [g=77]vst[/g] immer komplexer. wenn du in einem buch liesst, dreh an regler xy damit sich irgendwas veraendert, dann hast du den gleichen lerneffekt, wenn du ohne buch am regler drehst und schaust, wie sich der sound veraendert.

@ Industrial
lol nein, ich bin nur schreibfaul und hab mir erlaubt bei deinem post den titel zu kopieren
;)

ich glaub wenn man ein totaler anfänger ist und sich darüber wundert was den zum henker dieses a d s r oder lfo da auf dem synth den heissen soll durchaus nichts daran falsch macht sich ein buch zu kaufen. allerdings ist es auch möglich dieses wissen durch viel rumgesuche im internet rauszufinden.
ist halt das einfachste wenn man alles wichtige in einem buch vor der nase liegen hat.
dreh und lern effekt ist immer da, allerdings wirds viel einfacher wenn man die basics einigermasen drauf hat.

lg

ja. was ein lfo oder ne adsr macht kann jeder durch am regler drehen herausfinden. odhc wie und warum der lfo und duie adsr des machen nicht. da helfen bücher ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben