Synthesizer oder VST

dirk42

dirk42

Registriert
04.07.12
Beiträge
158
Reaktionen
8
Punkte
229
Kurze Frage an die Profis! Es geht um Filmmusik und elektronische Musik produzieren.
Kann man so etwas mit einem Yamaha Montage auch gut machen, oder eignen sich VST, Software besser dazu? Oder sind im allgemeinen VST,s besser für sowas?
Wie und mit was machen das die Filmmusik Produzenten?
 
Kurze Frage an die Profis!
Ja, da bist du hier richtig.

Es geht um Filmmusik und elektronische Musik produzieren.
Kann man so etwas mit einem Yamaha Montage auch gut machen, oder eignen sich VST, Software besser dazu?
Letztlich zählen der Sound und das Feeling, wie du die Noten einspielst. Die Frage, ob Hardware oder VSTi ist nicht relevant.

Oder sind im allgemeinen VST,s besser für sowas?
Nicht unbedingt. Siehe auch oben. Der Punkt ist halt, einen Minimoog wirst du dir auf die Schnelle nicht kaufen können. Und eine Kirchenorgel kannst du dir nicht ohne weiteres ins Wohnzimmer stellen. Dafür sind VSTis klasse.

Wie und mit was machen das die Filmmusik Produzenten?
Sie entwerfen die Musik auf dem PC mit Hardware und VSTi und spielen in der Regel dann das Zeug mit einem echten Orchester ein. Effekte wie Knaller mit viel Wumms etc. kommen natürlich aus dem Computer.
 
Das meinte ich, mit VSTi hat man durch die Vielfahlt doch viel mehr Möglichkeiten. Und mit nur einem Montage Synth bekommt man doch nie die ganzen Orchestersounds hin. Das hat doch nichts mit Noten spielen zu tun. Aus einem einfachen Gerät bekomme ich meineserachtens nir so viel raus als wenn ich für alles was man so will VSTi , s hat
 
Auch mit einem Minimoog nicht
 
Und mit nur einem Montage Synth bekommt man doch nie die ganzen Orchestersounds hin. Das hat doch nichts mit Noten spielen zu tun.
Ja, das wird schon so sein. Nur ist es ein Irrglaube zu glauben, dass wenn man ein schickes Orchester VSTi hat, dass dann die geilen Sounds bzw. Arrangements nur so 'rauspurzeln. Man muss auch wissen, wie man die einzelnen Artikulationen einsetzt und wie ein Orchester funktioniert.
 
Check mal YouTube Videos von Junkie XL.
 
Was das jetzt mit Junkie XL zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen
 
So pauschal kann man das gar nicht beantworten. Ich benutze sowohl VSTi als auch Hardware Synthies und Drummaschinen. Zudem Sample ich selbst viele Atmos und Sounds und bearbeite diese im PC. Andere machen es anders. Präzisiere Mal deine Frage.
 
ok, also zum Beispiel wenn man sich jetzt mit Filmmusik und elektronische Musik produzieren beschäftigen will und man würde vor einer Neuanschaffung stehen. Wäre es sinnvoller VSTi,s oder Synthies anzuschaffen? DAW und so brauch oder hat man ja eh
 
Am Anfang einfach eine der großen DAWs und n Midi-Keyboard. Mehr überfordert nur. Nen Montage braucht man im Studio nicht unbedingt. (Schadet aber auch nicht)
 
Montage oder besser vielleicht den Genos als Workstation, oder ?
 
Was das jetzt mit Junkie XL zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen

Das ist einer *der* angesagtesten Filmkomponisten und er erläutert auf seinem YT Kanal extrem detailliert, was er so benutzt. Und da er Zugriff auf wirklich *alles* hat, also Software- wie Hardware-Synths (darunter einige wertvolle Vintage-Teile), Sample-Libraries und echte Orchester, ist das einfach eine der aufschlussreichsten Quellen, die man so finden kann.
 
hast du ein Link?
 
Die Frage ist: Was hast du genau vor? Budget? Auf welchem level bist du?
 
hast du ein Link?
Boaahh, sag mal, wie wär's, wenn du deinen Arsch mal hochbringst und dich selbst einbringst, anstatt immer nur Fragen zu stellen und berieselt werden möchtest.
Man hat dir schon so viel Infos gegeben, also gib auch mal Gas und beweg dich.
 
@dirk42, ein vielleicht etwas harsch klingender aber gut gemeinter Tipp (und an sich auch in die selbe Kerbe wie Kosaken-Kaffees Tipp schlagend): Hör auf mit der "Was soll ich nur kaufen?" Nummer, setz' dich auf den Hintern und lerne, was mit dem Zeug zu machen, dass du bereits erworben hast - was ja zumindest Komplete 12 und hoffentlich einen Sequenzer beinhaltet. Denn im Moment hast du davon ganz offensichtlich genau *keinen* Schimmer. Und in dieses Ahnungslosengrab noch mehr Kohle reinzuschaufeln, erfreut vielleicht irgendwelche Musikalien-Händler und Plugin-Schmieden, dir bringt es aber einfach mal exakt gar nix!
 
Vernünftiges 88er + Instrumente in der DAW reichen für den Anfang voll und ganz.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
244
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
K
Antworten
72
Aufrufe
3K
mixbert
M
T
Antworten
16
Aufrufe
744
tonitobs
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben