Synthesizer erzeugt Brummen. Woran kann das liegen?

FAILed

FAILed

Reaktionen
1
Mein Quasimidi Synth erzeugt auf den Ausgängen ein Brummen. Dieses wurde zwar schon wesentlich leiser als ich die Soundkarteneinänge von -10 auf die professionellen +4 gestellt habe, ist aber immer noch da. Über den Kopfhörerausgang des Synths ist es aber überhaupt nicht hören. Woran kann das liegen??

Failed

Vermutlich am Netzteil. Mein micro Q hat über die Ausgänge auch mal ein Fiepsen abgegeben, was über Kopfhörer nicht zu hören war. Netzteil ausgetauscht -> Fiepsen weg. Es könnte bei einem Brummen aber auch mit der Erdung zusammenhängen.

Gruß,
ColdSteel

Ich denke, dass du da ganz recht hast. Der hat ein internes Netzteil, und wenn ich den Strom abziehe (er erzeugt auch im ausgeschalteten Zustand ein leises Brummen), dann verschwindet es. Ist das teuer, wenn man sowas reparieren oder austauschen lässt? Ich mein, ich verkaufe den jetzt, und der Käufer will den in jedem Fall, aber da ich fair sein möchte, wollte ich natürlich auch erzählen, was auf ihn zukommt. :) Was macht man, wenn`s mit der Erdung zusammenhängt?

Failed

Moin,
hast du einen Quasar? Der hat einen Kaltgeräteanschluß, also kann es sein das das Netzteil nicht defekt ist. Drehe mal den Netzstecker in der Steckdose um (180°)! Wenns dann nicht weg ist trenne das Gerät und col allen [g=32]Midi[/g]/Audio Leitungen und allen leitenden 19" Verbindungen, schalte den Demo Song ein und höre dir das Signal mal über Kopfhörer an.
Brummt es jetzt, ist das Netzteil defekt. Brumt es nicht, dann ist eine Masseschleife schuld. Dann kann es sein, das ein anderes Gerät defekt ist. Ein Defekt von der Soundkarte oder dem PC Netzteil ist auch nicht auszuschließen.

Moin,
ganz wichtig ist es, alle Verbraucher an eine Steckdose zu klemmen. Ich hab' immer 'ne Brummschleife, wenn 2 Steckdosen benutze, die an gegenüberliegenden Wänden im Raum installiert sind.

Ansonsten hilft nur galvanische Trennung mittels Übertrager. Der alte "Trick", die Erde im Stecker abzuklemmen ist u.U. lebensgefährlich.

Aha, und um welches schmucke Gerät handelt es sich?

Wenn's brummt kann es auch an einer Brummschleife liegen, check auf jeden Fall mal Deine Anschlüsse! Im schlimmsten Falle mal alle anderen Geräte abstöpseln um Sicherheit zu bekommen.