Synthesizer als Midi-Controller für Parameter

  • Ersteller krelectro
  • Erstellt am
K

krelectro

Registriert
26.09.11
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

Ich habe den Roland SH-01 Synth und würde den gerne als Midi-Controller für Live benutzen.
Sprich dem z.B. Cutoff Knopf einem Parameter in Live (z.b. Dry/Wet von irgendeinem Effekt) zuweisen.

Hat da irgendjemand von euch Erfahrungen speziell mit dem SH-01 oder anderen Synthesizern die bei Ableton nicht aufgelistet sind?
Was brauche ich dafür? Reicht ein Midi Interface, Kabel, Automap von Live?

Ich bin was Midi angeht noch sehr unerfahren und weiß nicht ob mein Synthesizer nur die Tasteninformationen rausgibt oder auch die der ganzen Knöppe und Regeler...

schonmal vielen dank für eine Antwort :)
 
MIDI-Signale werden auch über USB übertragen, das heißt, dass Du den Gaia nur an den Computer anklemmen brauchst. Wenn der Synth direkt als MIDI-Controller erkannt wird, sollte er in Ableton auch angezeigt werden (Voreinstellung -> MIDI/Sync). Dann einfach aktivieren :)
 
soweit funktioniert das auch prima. Ich kann über die Klaviertasten Midi Noten einspielen.
Wenn ich an den Knöppen drehe, bekomme ich in Ableton auch ein Midi Signal, kann das aber aus irgendeinem Grund nicht zuweisen...




ed: Alles klar vielen Dank, musste natürlich auch die Fernsteuerung aktivieren u_u
 
Cool freut mich das es funktioniert :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben