Synth-Sounds

  • Ersteller susi--synth
  • Erstellt am
susi--synth schrieb:
mir geht es darum aktuelle sounds zu erkennen und zu sagen ...

so und so muss ich das machen ... ;-)

und genau das zeigt doch, dass deine Kenntnisse (zumindest was Synths angeht) eben doch nicht so gefestigt sind, wie du vielleicht meinst. Aber schonmal gut, wenn gewisse Grundlagen klar sind. Dann wirst du wohl auch mit ein paar guten Büchern vorlieb nehmen können. Zum Beispiel dem, dass von HP empfohlen wurde. Das habe ich auch hier und das wird dir wirklich um einiges weiter helfen, denke ich - gerade was das aufbauen von Sounds nach Gehör angeht. Das ist nämlich auch ein wichtiger Teil in diesem Buch. Denn dafür braucht man vor allem eines: Erfahrung - und die lässt sich nun wirklich nicht per Forum vermitteln.

mfg,
Mirko
 
susi--synth schrieb:
-HP-

ich habe Grundkenntnisse und meine Sounds sind mit sicherheit nicht schlecht ...

mir geht es darum aktuelle sounds zu erkennen und zu sagen ...

so und so muss ich das machen ... ;-)


Und dies hier mal so locker in einem Forum als hilfe zu stekken ist wohl doch etwas überheblich von mir gewesen

ok, du willst das totale Insider-Know-How. "Wie mach ich den Synth von dem da". Naja, schwer zu beantworten. Manche Synthsounds bekommen erst richtig Biss, wenn man gute Soundprozessoren dahinterschaltet, wo wir wieder beim Mixing sind.

Ansonsten empfehle ich mal, sich irgendeine aktuelle Presetschleuder zu nehmen und alle Presets durchzuanalysieren, indem man sich die Einstellungen anschaut, also wie die Sounds gebastelt sind. Ist aufwendig, aber man lernt auf jeden Fall dazu. Gerade bei Sounds mit mehreren Layern.
 
Hallo Susi--Synth,
ich habe jetzt nicht alle Posts in diesem und im Vorthread verfolgt, aber ich denke für Dich wäre es gut, wenn Du Dich erstmal ein bisschen mit einem [g=365]Synthesizer[/g] mit vielen Presets auseinandersetzt.
Dort kannst Du schonmal schauen, welcher Preset klingt dem Gewünschten am Ähnlichsten. Diesen versuchst Du mit den "Synthesizergrundwissen" von x2mirko (war von dir oder ?) aus dem Vorthread so zu bearbeiten, dass er immer mehr nach "Deinem" Ton klingt. Durch ausprobieren kommt man meiner Meinung nach schon sehr weit.

Weitere Tipps findet man hier:
http://www.analog-synth.de/emu/workshop/modsyn.htm
oder gar auf youtube.de mit den Stichworten "[g=365]Synthesizer[/g] Programming"

Falls das einen nicht weiter bringt, wäre sicher ein Workshop oder/und ein Buch sinnvoll, wie es hier schon mehrfach genannt wurde.

Ich meine, Du hast im vorherigen Thread, erzählt, dass du mehere Hardwaresynthesizer besitzt ?

Vieleicht sind die Dir (als Anfängerin) *bitte nicht falsch verstehen!* erstmal noch zu komplex. Hast du dich schon mal an einfacheren Synthesizern wie z.B. den kostenlosen Synth1 oder MinimogueVA versucht ? (Software!)

Naja, ich drück Dir die Daumen, dass Du demnächst einige Erfolgserlebnisse haben wirst und hoffe, dass Du wieder den Mut findest hier deine Fragen zu Posten ;)

Grüße,
Segelfisch
 
Ich hab im anderen Thread nix gepostet. Muss jemand anders gewesen sein. Will mich ja nicht mit fremdem Lorbeeren schmücken lassen ;)

Je nach Hardwaresynth ist lernen an Hardware imo wesentlich einfacher - vor allem wegen dem Anfass-Faktor. Weiß jetzt nicht, was Sie so herumstehen hat, aber wenn man schon Hardware hat, kann mans auch nutzen :)

mfg,
Mirko
 
wenn dir bei deinen sounds der druck ,die präsenz und das gewisse etwas fehlen . (den du schreibst ja, dass du deine sounds nicht schlecht findest).
wird das problem zu 90% beim mixen liegen .

nimm dir mal eine weile zeit sounds zu layern,mach experimente mit effekten (delay,[g=108]hall[/g],modulations efffekte u.s.w)

lege 3wellenformen übereinander und verstimme sie gegeneinander

nutze equalizer die sind elektronischer musik stylmittel

schreibe automationen ([g=43]filter[/g] EQ u.sw)

versuche alles mögliche um zu sehen was deine mittel beeinflussen

du wirst mit grosser wahrscheinlichkeit am schluss kein sound trocken
im track haben, der halbe sound steht und geht mit den effekten und dem abmischen zumindest bei mir

gruss dudex
 
ich tu jetzt noch mal die soundbeispiele rein ...

Was mir wirkllich fehlt ist immer ein Leadsynth mit dem ich mich anfreunden kann und den ich auch selber hinbekomme - aber das hört ihr ja selber.

Den [g=118]Bass[/g] finde ich geil (Bassstaion) ... ok zu laut drin.

Aber jetzt mal egal...

Ich mag es natural sounds mit synthies zu mischen

Natural habe ich jetzt mal den Wsa1r drin und den Proteus Ochestral

der JP8080 und Novation Nova ... die beiden Sound finde ich persönlich geil ... beim Nova einiges an Noise drin.

Die Drums habe ich nicht fertig ... da variiere ich momenatn in diesem File zwischen dem Rave-o-lution 309 und der Drumstation

FX ist momentan nur das Ensoniq DP/2 drin

Ich habe jetzt mal wieder alle Filterspielerreien rausgenommen um nur die Sounds wiederzuegeben ...

Piano ist mit dem Kurzweil Micro Piano gemacht

Das englische Horn im Intro hätte ich gerne mystischer - müsste vielleicht den Fimmusiker was einfallen ...

Die 2 Samples sind 2 von Remix Sample CDs ... wobei der schrei in der MItte öffters geloopt ist

also viel arbeit ... ;-)

Und zum Mastering ... so weit bin ich bei diesem Stück noch lange nicht ... aber egal ob hier oder von anderen Bekannten und Freunden ... so offizielle Masterings hören sich viel anders an ... aber damit nerve ich euch anders mal ...


http://rapidshare.de/files/46437989/susimusi3.mp3.html

ich will basteln und Spaß dran haben
 
achja ,,, ich habe mich dazu durchgrungen mir das Hintergrundwissen durch diverse Workshops veruchen anzueigenen ...

Ich will meine Ideen dann so realisieren wie sie im Kopf sind und keine Kompromisse zwischen Wunsch und momentanen Können machen.
 
Ich will meine Ideen dann so realisieren wie sie im Kopf sind und keine Kompromisse zwischen Wunsch und momentanen Können machen.
Ein hehres Ziel!
Ich würde eher versuchen, das Optimum aus momentanem Können und Wunschdenken anzustreben.
Nicht, dass der Wunsch ein ewiger Traum bleibt.
 
Also Susi mein ganz konkreter Tipp:

Gehe deduktiv vor... d.h. ich empfehle dir, dass du dir den Synth1 installierst, auch wenn du Hardwaresynth benutzt, hast ja sicher einen PC.
Dann schaust du dich nach den etwa 10-15 kostenlosen Soundbänken um die bei KVR und Co zu haben sind.
Damit hast du locker 1000 bis 2000 Patches auf einem analogsynthiegleichen [g=89]VSTi[/g]. Dann kannst du dich mal ranwegen und an den Reglern schrauben und dich so dem Kern der Sache nähern.
Diese Erkenntnisse lassen sich dann locker flockig auf dein Hardwareteile übertragen.
Probiers einfach...
 
Und absolut ganz ohne Hintergedanken (wird ja oft gleich unterstellt), sag doch einfach mal hier in welcher GEgend du wohnst, es hilft dir bestimmt ein Freak aus der Nähe.

Solltest du im PLZ-Gebiet 73 wohnen, dann steht mein Angebot für Hilfe an der Hardware...
 
gut dann melde ich mich wieder in ein paar Wochen mit neuem Demo ...


Auch wenn das [g=94]Feedback[/g] von Pedaod bedeuten mag ... "lass die Finger weg"

ich mache weiter und tüftel vor mich in, weil mir das Sapß macht.

PLZ 8 Großraum A
 
Hallo,
ich habe/hatte auch die Probleme... mit Büchern kam ich nicht viel weiter (weil ja die Hardware Synths doch zu unterschiedlich sind)... Ich hatte bei audioworkshop.de einen [g=365]Synthesizer[/g] Programming Workshop besucht und einiges gelernt - kann ich nur empfehlen, danach habe ich mich mit meine Hardware richtig auseinandergesetzt... oder gezielt was dazugekauft...
Um heutige Sounds sind weit aus mehr als Hardware oder Software Synth; es kommen viele Effekte dazu usw. Einfach ist das nicht, und mit paar Tipps geht das auch nicht (leider)...
Üben, schrauben, hören, usw. Das bringt Dich mit Sicherheit weiter.
LG
 
Hallo,
ich habe mir gerade deinen Song mal angehört.
Ich muss gestehen das ich mit dem Genre nicht so auskenne,was da soundmässig so geht,finde aber,es hört sich schon ganz gut an.
Was meines Erachtens fehlt sind wirklich die Effekte wie [g=108]Hall[/g] etc.,die das Ganze zusammenschweissen.
Ausserdem solltest du einige Sachen evtl. noch mit dem EQ bearbeiten,zwecks Definierbarkeit.
Durch Panoramaeinstellungen könntest du auch noch etwas herausholen.
Kann dir da aber leider keine Tips bezüglich des Genres geben.
Wenn du mystische Sounds brauchst,kannst du auch mal mit Effekten experimentieren.Zum Beispiel mit [g=108]Hall[/g]-Reverse-Effekten oder mal Plugins wie Glitch probieren.
Also,wie geschrieben,ich finde Struktur ist da und ich würde Mixingtechnisch da mal weiterschauen.
Deinem Avatar nach zu urteilen arbeitest du ja mit [g=539]Cubase[/g],da kann ich dir zum Thema Mixing diesen Workshop empfehlen:
http://www.[g=536]mixing-guide[/g].de/[g=536]mixing-guide[/g]/Startseite.html

Edit: Der Link wird mal wieder nicht richtig angezeigt.
Du musst den Link ab http kopieren.
 
das erste mal dass ich lese dass es nicht ganz hoofnungslos und schlecht ist ... da setze ich an ... danke


ich arbeite daran
 
mazze - ich habe absynth und reaktor da, das installiere ich mal. Mal sehen was das an sounds her gibt
 
meiner meinung nach hat dein sample relativ einen hohen pegel an grundrauschen bei div. instrumenten .bin nicht der hardware typ aber könnte an den kabeln,steckverbindungen oder zu tiefes einpegeln beim routing in den sequenzer liegen.(anschliessendes verstärken im sequenzer hebt auch die störgeräusche).
du arbeitest zwar mit mixer kommt mir in den sinn. egal irgend wo entsteht rauschen welches die päsenz der sounds beeinflusst.(kann dir evt. ein hardwaretyp helfen)

setz dich mal hin und arbeite mit EQs an deinen spuren entferne alle frequenzen die nicht benötigt werden betone frequenzen die wichtig für die die einzelnen sounds sind(steilflankige abhebung um12db und durchfahren des frequenzbereiches zum suchen der frequenzen die nützen oder stöhren, dann entsprechendes betonen oder absenken der frequenzen)
setze dich mit tiefenstaffelung auseinander (EQ,REVERB).

denke du wirst erstaunt sein was du aus genau diesen sounds noch herausholen kannst.

denke nicht,dass das [g=94]feedback[/g] von pedaod so gemeint ist wie du es aufgenommen hast der workflow in der [g=17]DAW[/g] ist einfach schneller und einfacher zu testen und erlernen von preseteinstellungen equing fxeinsatz usw.

keep on grooving (die trackidee/thema finde ich gut wobei mir die basslinie nicht so gefällt, ist geschmacksache(könnte mir so eine rollende fullonline gut vorstellen))

gruss dudex
 
schon wieder viel geschehen bin nicht der schnelle schreiber
 
dudex schrieb:
schon wieder viel geschehen bin nicht der schnelle schreiber


gute Beiträge brauchen seine Zeit ...
 
zähl doch mal deine HW Synths auf. Für den einen oder anderen HW Synth gibt es nämlich auch zig Presets Online.
 
Roland JP8080 - D-110 - m-DC1 - JV1080 - SH 32

Noavtion: [g=118]Bass[/g] St - Drum St - Vstation - Nova

Peavey: [g=118]Bass[/g] - Organ - Sprctrumsynth - Analog [g=43]filter[/g] und dazu den MidiControler PC 1600x

Yamaha: TG 55 - An1x - Cs1x - CS 2x

Emu: E500 - Orbit V2 mit Launch Pad - Procussion - Proteus

Korg: M1 - Prophecy - Wavestation

Quasimidi: Wuasar, mit allen Boards, Rave-o-lution mit den ganzen erweitrungen und technox

glaub das wars schon

achso ... ich habe den ja auch sen sounddiver ...

und für den AN1x den editor .. auch für mOrbit und Prohecy


nur wäre es gut wenn ich auch wirklich wüsste was ich mache ... nicht auf gut glück bastel.

Mein ziel ist es, einen sound zu hören und dann sagen zu können ... so muss ich den machen

oder wenn du lange syncronisierte LFOs laufen hast usw
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben