Synth-Pop (?) Track sucht dringend Feeback :)

cRUSh

cRUSh

Reaktionen
53
Hi @all!

"Meine Feine Welt" so heißt der "Track" zu dem ich gerne euer fachmännisches Feedback hätte. Es handelt sich um eine Art Synthi-Pop. So ganz genau kann ich das selbst stilistisch gar nicht einordnen.

Es befinden sich noch einige Fehler im Track, so wie zum Beispiel der Synth-Arp in den Strophen. Der Passt nicht wirklich komplett in den Track und besitzt zu viele Höhen, da muss ich noch mal ran.

Wie gefällt er sonst so? Kann der was? Bin immer soooo unsicher bei eigenen Tracks.

Also: Was fällt euch an dem Song als erstes (positiv/negativ) auf?

Würde mich echt tierisch über Feedback freuen.

http://soundcloud.com/crushmsx/meine-feine-welt_20140505

cu
cRUSh

Hmm, die Begeisterung hält sich in Grenzen. Die negativen Statements aber auch ;)

Gesang muss mehr nach vorn, die Snare iss viel zu präsent und hört sich auch irgendwie an als gehöre sie zu einem anderen Track. 16tel HiHat präsenter und mitte Links packen.

Wenn du den Gesang so laut machst, dass ich den Text gut verstehen kann und nicht nach Background klingt, höre ich es mir gerne nochmal an, weil schlecht ist das nicht, aber so nicht gut hörbar.

Stimmlich ein bisschen, wie die Ärzte - textlich nicht.

Also, bitte nicht so schüchtern mit der Stimme.

LG

*edit* oh, da war Cruba mit dem Gesang wohl schneller - und hat recht.

Muahaha... Gott binnich toll! :D

Muahaha... Gott binnich toll! Lachen

Jaaa!, ne?
smil451c7211b9e19.gif

Gut, dann mal direkt ran ans Werk.

Werde die Räume erst mal komplett von den Stimmen runter nehmen bis auf dort, wo der Gesang dann auch wirklich in den Background gehört. War mir so nicht aufgefallen, wenn ich darauf jetzt achte sehe ich das genau so :)

Snare und Hihat muss ich erst noch mal im Vergleich hören.

Textlich hatte ich eher befürchtet dass der eine oder andere nach dem Hören gegebenenfalls einen Arzt aufsucht ;)

Update kommt...

Textlich hatte ich eher befürchtet dass der eine oder andere nach dem Hören gegebenenfalls einen Arzt aufsucht zwinker
Kann durchaus noch passieren
smil47eddb91e37cb.gif

Wie gesagt, hab ja nicht alles verstanden, bislang...

Kann mich Nightfly und Cruba nur anschließen wegen Stimme.
Der Song ist jetzt nicht besonders aber man könnte mit mehr Akustik sound (Gitarre z.b.) oder anderen Synth-Instrumenten vielleicht noch etwas mehr raus holen.

smil20.gif

Gesang wurde schon erwähnt.

Falls diese schlichte Komposition für ne jüngere Zielgruppe gedacht ist, sollte auch der Text geändert werden. Welcher Teenie kennt denn noch Haselhof und A.Cooper.
Oder ist das eher für den Tanztee im Seniorenstift gedacht?

Klingt alles eher wie "Meine kleine Welt".

Haha...

"Vorher war alles voll doof - so wie David Hasselhoff
aber jetzt ist alles super - so wie früher Alice Cooper!"

Ja, klingt wirklich etwas wie "Die Ärzte" auf Pop, aber OK. :)

Ist eigentlich überhaupt nicht (!) meine Richtung, macht aber irgendwie Laune.
Klingt komisch, issabbasoo...
Kann ich mir viel eher geben als den albernen Cro-Quark im Radio.

Werde die Räume erst mal komplett von den Stimmen runter nehmen

Weiß nicht, ob wirklich die Räume stören. Der Gesang sollte einfach erstmal ´nen Tick lauter sein.

Welcher Teenie kennt denn noch Haselhof und A.Cooper.
Oder ist das eher für den Tanztee im Seniorenstift gedacht?

Na Danke! JETZT fühle ich mich noch älter... :( :D

Falls diese schlichte Komposition für ne jüngere Zielgruppe gedacht ist, sollte auch der Text geändert werden. Welcher Teenie kennt denn noch Haselhof und A.Cooper.
Ach, das googeln die per Smartphone während des Hörens wie nix!

Schöne Nummer. Um Synth-Pop zu produzieren, muss man sich nicht gleich (ab 0:09) am Spielmuster von Just Can't Get Enough bedienen ;-). Ich glaube zu starke hohe Frequenzen zu hören, irgendwie fehlen mir die Mitten. Deine Stimme muss präsenter werden. Um nach Synth-Pop zu klingen, solltest ab und zu etwas tiefer singen.

Hallo nochmal und Danke für das Feedback bis jetzt!

Mit dem Instrument aus "Just can't get enough' mit dem ich im Retrologue rumgespielt habe hat der Song tatsächlich seinen Anfang genommen...

Zielgruppe? Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Bisher war das ja eigentlich nur ich. Bei den Bastelpausen hier im Altersheim habe ich eben des öfteren Langeweile ;)

Textlich bin ich nicht so der Hit. Vielleicht reicht es wenn ein bisschen "Alter" und "yolo" drin vor kommt? ;)

http://soundcloud.com/crushmsx/meine-feine-welt_20140506

Das habe ich jetzt daran verändert:

- Stimmen sind jetzt lauter. Könnte ggf. noch ein Stück mehr sein, aber das Problem ist zum einen dass ich den Text perfekt verstehe, denn ich kenne ihn ja nun mal im Detail und zum Anderen dass sich, wenn ich sie jetzt noch lauter mache, die Stimme so sehr abhebt, dass sie für meine Begriffe gar nicht mehr eingebettet ist. Alternativ vielleicht noch ein wenig Chorus drauf fiel mir vorhin ein? Muss ich morgen noch mal ausprobieren. Reverb habe ich nun erst mal so gelassen.

- Snare ist nun eine Ecke dezenter - und tatsächlich, auch ich empfinde es als angenehmer.

- Hihat nun Mitte links

- Syntharp die Schärfe genommen

- "Stepclaps" (ab ca. 2:30) etwas leiser

- Etwas mehr Mitten zugefügt und einen für mich noch störenden hohen Frequenzbereich abgesenkt.

bis 22. sekunde fand ich es richtig geil und dachte mir das sogar der track titel dazu extrems passt so ca 25 sekunde musst ich leider ausmachen.. hat potential... bis 22. sekunde^^

Also, die Stimme sollte tatsächlich zumindest in den Strophen noch etwas lauter. An einigen Stellen konkurriert sie einfach zu sehr mit den Synths.

Ich find den Text für gar nicht schlecht und der Song hat Struktur und eine schöne Hook im Refrain.
Eigentlich ein rundes Ding.

bis 22. sekunde fand ich es richtig geil und dachte mir das sogar der track titel dazu extrems passt so ca 25 sekunde musst ich leider ausmachen.. hat potential... bis 22. sekunde^^

Deine Meinung in allen Ehren, aber was bitte soll der TE damit anfangen? Was hätte er tun können, damit es dir gefällt, bzw. warum gefällt es dir nicht?
Die Mühe einer kleinen Begründung hättest du dir ruhig machen können.

LG

*edit*

Bei den Bastelpausen hier im Altersheim habe ich eben des öfteren Langeweile zwinker

Was reimt sich auf Kukident und Katheter???

aber was bitte soll der TE damit anfangen? Was hätte er tun können, damit es dir gefällt, bzw. warum gefällt es dir nicht?

Die Mühe einer kleinen Begründung hättest du dir ruhig machen können

Jau, war in meinem letzten Thread, indem ich mein Lied vorgestellt habe auch ein Problem.
Ist zwar nicht ein generelles Prob hier (die meisten geben sich ja Mühe), aber doch hin- und wieder - und dann nervt es, genau wie hier, weil ebent der TS nüscht damit anfangen kann.

Zum Track.

Hört sich stark nach 90er an.
Die Akkorde, die Samples, alles altbacken ... nicht wirklich schlimm, aber auch nicht wirklich spannend, interessant, whatever.

MICH hast Du damit bekommen, da ich in den 90ern noch jung et knakisch war und die Musik immer noch liebe (der Eurosong-Contest hat's bewiesen :) ), aber es ist fraglich, ob Du mehrere Leute dafür begeistern kannz :schulterzuck:

Der Raum für die Vox ist mir zu unglücklich gewählt, ist sehr anstrengend zuzuhören, auch da wünsche ich mir mehr Nähe.

Ich würde da diese TranceSounds echt austauschen, im Retrologue gibbet den einen oder anderen mondänen Sound doch ... UND ... die würde ich auch dezenter einsetzen, nicht so überfrachtend.

Den ironischen Text findsch geilomatig :right:

Die Verbesserungsvorschläge haben mir auch gefehlt beim Beitrag von ComebackKidt, aber sei es drum :)

Ich bin ebenfalls jmd. der in den 90ern groß geworden ist bzw. dort seine "geile Zeit" hatte. Die Zielgruppe war für mich bisher nicht so entscheidend. Und der Retrologue gibt ja, wie der Name bereits sagt, in erster Linie die alten Sounds wieder. Soviel zum Weg bzw. zum Grund warum das so 90er klingt. Und wenn ich wenigstens irgendwen damit "kriege" ist die Mühe ja schonmal nicht umsonst.

Heute abend geht es weiter. Ob ich wirklich im jetzigen Status die Instrumente noch mal tauschen soll? Ich denke ich mache dann vielleicht im Anschluss noch mal ein Remake des Songs mit aktuelleren Instrumenten/Samples. :)

Danke für das Feedback. Ich weiß die Mühe die man sich hier gibt durchaus zu schätzen.

Und der Retrologue gibt ja, wie der Name bereits sagt, in erster Linie die alten Sounds wieder

"in erster Linie" ja.
Aber hör Dir mal die Sounds bitte genauer an, da gibbet sogar richtig mondäne drinne (mir sind die SAW's im Sinn, auch die Bässe dazu, als auch ein Sound der i-wie "TranceSound" heisst .. so ähnlich jedenfalls) unt wemma an den Knöppen fummelt, kommt sogar NOCH besseres Zeugs raus.

Aber reichen tut diese Lib für zeitgemässe Sounds auch nicht.
Ich glaube, da ist Massive besser am Start.
Zumindest von dem, was ich so gehört habe.

Na, egal.

Nochmal zum "Austauschen".

So sehr war ich ja nicht für ein komplettes Austauschen, wohl aber für ein dezenteres Einsetzen.
Kann abba auch gut verstehen, wemma lange an nem Lied sitzt, dass man da kein Bock mehr hat, große Veränderungen vorzunehmen.

Das braucht dann immer - wenn - etwas Pause, bissma wida ran kann.