Synth in den Mix bringen...

  • Ersteller cortexx
  • Erstellt am
cortexx

cortexx

Registriert
23.02.11
Beiträge
37
Reaktionen
1
Punkte
51
Hi, hab hin und wieder das Problem das sich gewissen Lead-Sounds einfach nicht einfügen lassen wollen... kennt das Problem wer? Wenn ja wie habt ihr das gelöst? Hab es schon mit Kompressoren versucht und mit verschiedenen Reverbs.... und es klingt immer wie reingepfuscht.

Bin ja nicht gerade seit gestern am Sequencer. Dennoch hab ich da so meine kleinen Problemchen was das richtige Mixing betrifft...

Frequenz sweeping und ähnliches hab ich auch schon alles durch probiert wird dann zwar besser aber nicht unbedingt amtlich.

...ich weis ohne hörbeispiel ist das nicht so leicht zu beantworten aber vielleicht hat wer eine idee so frei raus...

mfg
 
Das muss man hören...

Wenn es kein tontechnisches Problem ist, sondern eines der Klangwahl und des Arrangements, muss man es auch auf dieser Ebene lösen.

Ansonsten Limiter und EQ reichen, wenn die Noten und der Instrumentencharakter zu einander passen.
 
ok versuch noch heut ein beispiel online zu stellen... noten sind richtig auf jedenfall...
 
Um welche Musikrichtung geht es überhaupt und was sind sonst noch für Elemente im Mix?
Hast Du mal probiert, den Lead mit Sidechain-Compression zu bearbeiten?
 
Die Musikrichtung is doch völlig egal, man muss wissen, welchen Platz dieser ein Element im Mix einnehmen soll. Obs nun Synth oder n andres Instrument ist spielt dabei keine Rolle, die Gesetze der Physik und der Akustik ändern sich nicht von Genre zu Genre.

Falls Frequenzmässig was in die Quere kommt, dann einfach per Panning regeln, ansonsten einem Element den vortritt lassen. Man sollte eher Elemente hinzufügen wenn irgendwo eine "Lücke" ist, und nicht ersmal alles vollstopfen und sich dann wundern, warum es nicht sauber klingt ;)
 
Ein Mittel das besser wirkt als alles andere ist das gekonnte abspecken des Mixes. Achte mal drauf es braucht nicht viel aber das muss stimmen.

Mögliche Methoden wären das Ducking via sidechain - oder aber ein Multiband der die Hauptfrequenz per Sidechain auf den anderen Kanälen drückt. Das klingt dann aber auch so.

Vielleicht ist dein Mix aber auch schon von haus aus zu stark komprimiert & dein Headroom aufgebraucht? dann versuche deine Spuren mit Mehr headroom insg. Leiser zu machen. Dann kannste die Spur hervorragend anheben ohne gleich komprimieren zu müssen.

Cutte mal unnötigen Frequenzmüll herraus. Gate & vielleicht is der Mix jetzt schon offener um der Lead ihren Platz zu lassen.

Trenne die Lead vom Rest - dh. wenn dein grundmix eher Mono und Mitte ist platziere deine Lead im Stereo außen. Das lässt sich zb. durch einen Chorus oder leichten Phaser bewirken. Grund: Auch wenn viele Leads heute vollgepackt sind mit FX - einige sind es nicht. Und wenn du den Sound mischt klingt es oft erschreckend Dünn. Und kann sich nicht durchsetzen. Das liegt dann meist daran das die Lead eben ständig mit den in der Mitte liegenden Instrumenten konkuriert und das führt zu einer wie ich es nenne - Push & Pull situation. Die Lead wird lauter der mix geht unter - der mix wird lauter, die Lead geht unter.
Hier kan gescheites Panning wirklich Wunder wirken. Denn sit der Mix nicht gepresst wie ne Wurst (von der Sterobreite her) haben die Instrumente Platz zu wirken.

Setze Events - Eine Lead kann auch im Chaos wirken - wenn sie richtig gemischt wird. Wenn man den Leadsound sauber ankündigt so das 4Takte mal nur die Lead läuft und dann der rest dazu kommt - konzentriert sich das Ohr erstmal weiter auf die Lead. Es sei den du arbeitest hier wiklich mit einem Extremen und unmusikalischem Wirrwar an Klang und Sound. Wirkt aber auch nicht lange - das Gehör schaltet dann nach ner weile um. Und dann geht auch die Lead wieder unter.

Wills partu nich passen - is das Sample manchmal in den Höhen drastisch beschnitten worden. Wodurch das Sample zwar weicher klingt - aber an durchsetzungskraft verliert. Da kann ein Exiter manchmal gute Dienste leisten. Wirkt aber schnell zu scharf und anstrengend im Klang.

Letztlich muss aber der MIX stimmen. Und wenn es so schwer ist wie du sagst - BACK TO THE MIX nochmal sauber abmischen.
 
Link geht irgendwie nicht.




lg..
 
doch wenn ich ihn anklicke funkt es...?!?!?!
 
Ok, habs jetzt mit nem anderen Internetanschluss runtergeladen, kein plan....


Also, ich würde sagen, zuviel Hall bzw. zuwenig Predelay, du versuchst den Lead Sound vorne anzubringen (so solls ja sein) aber durch den Hall machst du eine Tiefenstaffelung und stellst das Hauptinstrument nach hinten!



lg..
 
super werd ich gleich mal rumschrauben.... *hör nix mehr heut *^^


thx vorerst
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben