Synth für Rock/Metal

  • Ersteller DJDancer
  • Erstellt am
D

DJDancer

Registriert
10.02.06
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
80
[g=108]Hall[/g]öchen allerseits,

ich möchte gerne wissen welcher [g=365]synthesizer[/g] für rock und metal am besten geeignet ist, rein vom hören dieser musik weiß ich, das oft rhodes und strings enthalten sind.

Hab schon viele synths gesehen, angefasst und getestet die zur zeit auf dem markt sind, aber das Budget soll 1000 euro nicht überschreiten.

grüßchen

PS: mein nick is vergangenheit xD
 
Sollte ne Workstation ausreichen, viele schwören bei Rock auf Korg. Kannst aber auch eine von Roland oder Yamaha nehmen. Streicher und Pianos haste ja überall dabei:

Korg TR61
Roland Juno-G
Yamaha MO6

Liegen alle drei knapp unter 1000 €!

Kannst natürlich auch ne gebrauchte Workstation über z.B. ebay ersteigern, die sind viel günstiger und die gesuchten Sounds haben die auch alle: Z.B. Korg N364 oder Korg X5D. Ich persönlich traue solchen ebay-Geschäften bei technischen Geräten nicht.
 
Hallo!

Die von Nina genannten sind auf jeden Fall die Favoriten. Neben dem Klang sind auch immer Bedienbarkeit und live-Tauglichkeit wichtig.
Ich hab mir jetzt vor 2 Montaten den Yamaha MO6 geholt, nachdem ich alle mal angetestet hatte, viel im Internet gelesen und gehört, mit vielen Leuten gesprochen und Bedienungsanleitungen studiert habe habe.

Zum Yamaha MO6:
Der Klang ist gut, wobei der vom Juno-G mindestens genauso gut ist, zumal das Model auch neuer ist.
Der MO6 hat den Vorteil, daß man 16 Klang-Kombinationen mit selbst erstellten Sounds direkt mit einem Tastendruck abrufen kann.
Das Gerät ist ganz schön schwer und unhandlich; hier Punktet der Juno-G mit gerademal 6 kg.
Die Menüführung beim MO6 ist meiner Meinung nach grausam. Von alleine erklärt sich da nichts.

aber guterletzt Hilft nur eins: Ausführlich alle testen, wenn es irgendwie geht.

Gruß,
matthias
 
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. - das taugt was !!!
 
Sooo hab mir bei youtube mir kurz die synths/workstation angehört und muss sagen nicht schlecht ist schon nen ansatz und in einer woche werd ich dann euern rat befolgen(hät es eh gemacht) und in einem musikladen des vertrauens fahren um diese anzutesten wenn verfügbar.

eine frage vor langer zeit hatte ich den roland juno d in meiner hand und würde dieser auch genügen?
zuletzt noch an matthias, bei dem yamaha, kann man da die klänge komplett selber gestalten wie bei einem sounddesigner, immerhin probiere ich mich gern an neuen klängen.

gruß marcel
 
Hallo Marcel,

Ich hab mir den Yamaha MO6 geholt, weil da schon viele brauchbare Presets drauf sind (leider gibt es keine Sound-Erweiterungsmöglichkeiten). Aber wie gesgt: Es sind eine Menge guter Klänge dabei, die du wie folgt bearbeiten kannst:
Du kannst selbst Hüllkurven oder [g=43]Filter[/g] über die Sounds legen oder auch die Wellenformen des LFO Ändern, wodurch sich der Klang schon sehr beeinflussen läßt.
Die so erstellten [g=90]Voices[/g] lassen sich dann noch mit Effekten ([g=108]Hall[/g], Reverbs, Eqs, Echos, Verzerrer,...) und Arpeggiatoren versehen
Von den [g=90]Voices[/g] kannst du dann im "Performance"-Modus bis zu 4 zusammenfassen und beliebig auf der Tastatur verteilen (Du kannst dann im Master-Mode zwischen 16 Perfomances durch nur einen Tastendruck wechseln).
Ansonsten sind auch alle Bedienungsanleitungen online verfügbar. Dadruch bekommt man schon einen ganz guten Überblick, was das Gerät kann.

Achja: Wenn du viel am Sound rumbasteln willst, solltest du dir mal die Alesis Fusion 6HD oder 8 HD anschauen. Die kann außerdem noch samplen, so wie ich das verstanden habe, hat tolle technische Daten und kostet nur 777 €. Ich hab isie leider nie ausprobieren können. Manche hassen die Fusion (siehe den Test von Amazona) und andere mögen sie (z.B. der Hr-User Zoundmacheen ist ein Fan von ihr). Vielleicht ist sie ja eine Alternative für dich...

Gruß,
matthias
 
Hi,

Was ich empfehlen kann und selbst oft einsetze ist der M3R von Korg im Verbund mit einem Yamaha AN1X. Die sind beide über [g=32]MIDI[/g] verbunden und der M3R (abgespeckte Rackversion des M1) empfängt die Program-Changes vom Yamaha. Vorteil: für jeden Sound kann ich etliche Keyzones kombinieren und [g=365]Synthesizer[/g] Sounds mit Wavetable (AI2) Sounds layern. drückt richtig schön.

Als Einzelgerät finde ich auch den CS6X von Yamaha cool. Sind zwar alles schon ältere Geräte, aber taugen tun die auf alle Fälle immer noch was.

Gruss
Marco
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben