synchronisation von einzelnen spuren

  • Ersteller live_undead
  • Erstellt am
L

live_undead

Registriert
19.01.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
hi!
meine band und ich haben mal versucht n' lied von uns einzuspielen. dazu haben wir jedes instrument einzeln eingespielt und haben dann versucht die spuren übereinander zu legen. da wir jetzt aber keine götter auf unseren instrumenten sind hat es hier und da kleine unstimmigkeiten gegeben und nur durch stundenlanges rumgeschnippel im magix music maker haben wir es geschafft das ganze einigermaßen synchron zu kriegen. wir haben auch cubase sx. gibts in einem dieser programme vielleicht ne funktion die die einzelnen spuren automatisch synchronisiert? wenn ja, wie sollen wir vorgehen? danke schonmal für eure hilfe
 
Zum Klick einspielen und dann sollte es zumindest schonmal einigermassen passen.

Gruß,
ColdSteel
 
Normalerweise nimmt man als erstes eine so genannte lead spur auf (können natürlich auch mehrere gleichzeitig sein). Kandidaten für diese Spur sind die repräsentativen Quellen nach denen die anderen in der Lage sind korrekt einzuspielen. Oft also
- Drums
- Leadgesang
- Rytmusgitarre
- Keyboard

Diese Spur hören alle WÄHREND des einspielens ihrer Spur und spielen dazu. Demnach passen also auch alle jetzt eingespielten Spuren zueinander.

Wenn das nicht alles mit einem Gerät (z.B. einem PC mit Cubase) gemacht wird sondern mit unabhängigen Bandgeräten, so braucht man zusätzlich eine Spur mit Zeitsignal - bei digitalen Formaten wie [g=131]Adat[/g] sowieso vorhanden / analog kommt SMPTE ins Spiel. Dies verkompliziert die Sache aber deshalb empfehle ich Euch zunächst die ein-PC Variante.

Wenn dann alle eingespielt haben (auch die von der Pilotspur spielen noch einmal auf eigene Spuren, damit sie separat gemischt werden können) ist die Pilotspur obsolet und wird nicht mehr verwendet.

Wenn man genug Eingänge hat empfiehlt sich die Variante Pilotspur auf mehreren Spuren. Also in dem Beispiel oben 4 Spuren. Das hat den Vorteil, das die Kandidaten von der Pilotspur, wenn sie ihren Part nochmal einspielen wollen, ihren Pilotteil muten können und nicht durch ihre eigene Aufnahme irritiert werden.

Hoffe das ist verständlich...

Gruss Dirk
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben