Synchronisation über Midi Time Clock

• Ersteller TheMarsVolta
  • Erstellt am
TheMarsVolta

TheMarsVolta

Reaktionen
0
Hey ,

hab ein Problem mit meiner Synchronisation.

Hab Cubase SX 2.0 synchronisiert über MTC mit einem Alesis HD 24, der HD 24 ist Master udn steuert über dessen Remote mein Cubase.

Nur verschiebt sich die Synchronisation voll oft einfach so. D.h. dass dann die Audiospuren auf meinem PC in Cubase nicht mehr synchron mit denen auf meinem HD 24 laufen. Ich finde das nicht gut!
Bitte helft mir, woran kann das liegen??
Also ne Zeitlang läufts synchron dann hat cubase nen hackser und läuft dann bissl verspätet oder verfrüht.

Danke schön!

Jan

Hi,

Du schreibst "[g=32]MIDI[/g] Time Clock", dieses Sync-Format gibt es nicht. MTC bedeutet [g=32]MIDI[/g] Time Code und dann gibt es noch [g=32]MIDI[/g] Clock. Diese ist aber ungenau und kann zu Temposchwankungen führen. MTC ist da weitaus verlässlicher (vergleichbar mit SMPT). Ab wann läuft das ganze denn auseinander? MTC sendet nämlich Absolutzeit und nicht nur einen Sync Click, da ist es merkwürdig, wenn es da Aussetzer gibt. Mögliche Fehlerquellen sind auch der Sender (Master) oder eine fehlerhafte MID Verbindung (zum Beispiel durch Sync-Probleme eines USB-[g=32]MIDI[/g] Interfaces oder die "mangelhafte" Stromversorung eines Soundkarten-Gameport-[g=32]MIDI[/g]-Steckers).

Sorry, meinte [g=32]Midi[/g] Time Code.

Also meine Soundkarte ist eine Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000 C Port.
Hab die neuesten Treiber drauf und alles.
Die Aufnahmen laufen an unterschiedlichen Stellen auseinander. Also nicht regelmässig. Immer zufällig. Manchmal gar nicht.

Was könnte am Sender falsch sein? oder an der Mikdi Verbindung? könnte z.b. ein fehlerhaftes Kabel auch das Problem sein?

Könnte es was am [g=12]ASIO[/g] Buffer sein?, wenn ich den nämlich von 1024 auf 512 runtersetze bilde ich mir ein dass es besser ist!

Kannst mir jemand erklären was für ein Problem ich eigentlich habe??
Wäre Synchronisation über eine externe Timeclock eventuell sinnvoll?

Dankeschön!
jan