Sync mit zwei PCs

  • Ersteller bleifresser
  • Erstellt am
B

bleifresser

Registriert
02.04.09
Beiträge
64
Reaktionen
0
Punkte
68
Hi!

Also, ich will zwei PCs syncronisieren. Auf dem ersten läuft CuBaseSX2 und Reason (Rewire) und auf dem anderen nur Reason.

Das Interface des ersten PCs (M-Audio FastTrackUltra8R) schickt bereits die MidiDaten an das des anderen PCs (EDIROL UA25EX), aber dieser reagiert gar nicht auf irgendwelche ankommenden Daten...

Wo und Wie stelle ich das andere Interface so ein, dass die PCs syncron laufen?


.....vielen Dank für eure Hilfe........
 
>> Wo und Wie stelle ich das andere Interface so ein, dass die PCs syncron laufen?

ich versteh Dich vielleicht nicht richtig - aber du schreibst doch, dass auf dem zweiten PC nichts tut? In dem Fall ist doch auch nichts zu synchronisieren?
 
sorry......ich meine die PCs laufen komplett unabhängig, weil wohl irgendwas noch nich klappt.....also der PC ansich läuft, aber er reagiert nicht auf die daten die der erste PC sendet
 
Kommen denn überhaupt Daten drüben an? Müsste ja in Reason angezeigt werden.
Wie ist das Zeugs verkabelt und über welche Interfaces?
Eingänge bzw Ausgänge korrekt gewählt?
Kannst Du mit nem Keyboard Daten in den zweiten PC schicken?
 
eigentlich müsste es doch, wenn ich beim zweiten PC beim Interface die SyncQuelle auf "External" stelle, klappen, oder?
Bei Reason ist die Einstellung allerdings nicht verfügbar. Wo stellt man das denn erfolgreich um? In dem f**k Manual von der EDIROL stehts nich!
 
Daten kommen an. Beim ersten Starten ging n Fenster auf: "...verwenden".
Ich so: "JA"

Die Verbindung geht:
Vom MidiOut eines M-Audio FastTrackUltra8R in den MidiIn eines EDIROL UA25EX.

M-Audio sendet auf jeden Fall Daten (wird durch LED signalisiert)
Ob ein MidiKeyboard ginge, weiß ich nich, weil das Keyboard jetz grad über USB läuft, aber wenn die Frage ist, ob der MidiIn funktioniert, dann: JA, er klappt, weil das Fenster ging ja auf. Also IRGENDWAS geht da.....nur, wie stell ich die ClockSyncQuelle am EDIROL auf extern um?....dann müsste es eigentlich gehn oder.
Das Problem ist auch, dass ich das noch nie gemacht hab und daher echt nich weiß, wie das funktioniert.
 
In dem ####-Manual von der Edirol muss da auch nichts stehen. Die Edirol interessiert das nämlich nicht, die überträgt nur die Daten, die sie bekommt.

1) Beantworte bitte mal meine in #4 gestellten Fragen.
2) Die Synchronisation muss auf beiden Maschinen in der Sequencersoftware richtig eingestellt sein. PC1 wäre dann Master, PC 2 Slave - wahrscheinlich MTC oder sowas.
3) Prüfe, ob Du überhaupt was in den PC2 reinbekommst.
 
Bei Reason weiss ich das nicht, aber Du musst die Syncerei auf jeden Fall in der Seq-Soft einstellen.....<br /><br />PS:<br />Wenn Reason da keine Einstellung hat, dann haste die A-Karte gezogen... ;)
 
Ich dachte immer, ReWire wäre für sowas gemacht...
 
reason hat die einstellung, aber die ist nicht verfügbar (grau)
in den zweien PC kommt was rein
 
>> reason hat die einstellung, aber die ist nicht verfügbar (grau)

Du meinst das auf pc1?
Ich denke, das wird von [g=539]Cubase[/g] angesteuert? Wenn das so ist, dann ist es selber ein Slave.
Du musst [g=539]Cubase[/g] zum Master machen, denke ich....
 
nee....ich meine auf PC2.

PC1 ist Master und wird tatsächlich von [g=539]CuBase[/g] gesteuert. [g=539]Cubase[/g] schickt die SyncDaten über [g=32]Midi[/g] raus, PC2 empfängt sie auch, aber PC2 lässt sich (in Reason) nicht auf Externe Quelle umschalten. Also er lässt sich nich zum Slave machen und spielt daher nicht syncron...

ich kenn das auch vom PC1, dass wenn [g=539]CuBase[/g] oder Reason läuft. Ich die Einstellung "Interne oder externe SyncQuelle" nicht verändern kann, aber irgendwo muss man das doch am PC2 jetz einstellen können, außer in Reason, weil da gehts wie gesagt nicht.
 
ok.....ich glaube, dass isses....ich kanns jetz grad nich testen, aber ich bin fast sicher, dass das jetz klappen müsste.
Vielen Dank. Der LINK is genial ;)
...also vielen vielen vielen Dank...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben