Symphonic Rock/Metal (jetzt mit Gesang)

  • Ersteller Querspieler
  • Erstellt am
Q

Querspieler

Registriert
08.08.04
Beiträge
1.148
Reaktionen
1
Punkte
1.324
Hallo!

Weiß jetzt nicht, ob „symphonic Metal“ die passende Bezeichnung ist – schon ziemlich hoch gegriffen, wie ich finde - aber mir fällt nichts besseres ein. Möchte den Stil natürlich kein Unrecht antun *g*
Wenn jemand die Mucke in eine Schublade stecken möchte, dann kann das gerne gemacht werden! Würde ich sogar dankbar für sein!

Ansonsten freue ich mich natürlich auch über sonstiges [g=94]Feedback[/g] jeglicher Art. Verbesserungsvorschläge können gerne genannt werden! Was haltet ihr vom Arrangement, was würdet ihr anders machen?
Den Song hab ich diesmal komplett unter Kopfhörer abgemischt und bin jetzt taub…*g*
Da gibt es garantiert einige Dinge die ich überhört habe! Seid bitte so nett und nennt diese.

Die Solo Stimme ab 1:08 soll später von einer richtigen Sängerin mit Text eingespielt werden, dass ist also nur provisorisch.

Gruß,
Quer

EDIT:
letzte Version?? jetzt mit echten Gesang. :)
 
Ok, mit richtiger Gesangsstimme klingt's sicherlich noch einmal ganz anders. In der jetzigen Form würde ich sagen: Hört sich gut an, aber es wird kein greifbares, erinnerbares Profil herausgearbeitet. Ein Musikstück muss m.e. entweder das leisten (also "grooven" ) oder eine Geschichte erzählen, d.h. sich musikalisch entwickeln und mit Variationen aufwarten.

Das Basismaterial ist jedenfalls gut, und auf die Vocal-Version bin ich gespannt.

Pfüati,
Steffen
 
Also mir gefällt dieses Schnalzen oder was das sein soll am Anfang überhaupt nicht.

Ansonsten, naja, meinen Geschmack nicht so recht getroffen, aber gibt sicher genug Leute denen der Song gefallen würde. Aber mir kommen auch die Drums etwas "verspielt" vor.

gruß mannih
 
Vielen Dank Steffen für deine Einschätzung!

Und ich muss dir Recht geben, denn besonders mit dem Arrangement hab ich noch arge Schwierigkeiten. Wenn du, oder irgendjemand Verbesserungsvorschläge hast, dann bitte nennen!
Sollte ich alles noch mal überarbeiten, oder nur einen Teil umarrangieren??? Bitte helft mir!

Gruß,
Quer
 
Moin Mannih,

ja, mit den Drums experimentiere ich momentan viel, um zu wissen was sich noch OK anhört, aber ich gebe dir Recht, dass ist einfach zu viel! Hab mir für den nächsten Song vorgenommen nicht mehr so arge Spielereien zu programmieren.
hm...du meinst die Holzstöcker, oder so was ne? hihi...die werden gekickt!

Klar, das ist sicherlich Musik mit denen nur wenige Leute – wenn überhaupt - etwas anfangen können. Kann dich also voll verstehen!

Danke für deine Tipps!
 
halli...
jo , also der anfang klingt schon mal nich schlecht , die gitarren sind ein geiles brett , über die verspieltheit von den drums lässt sich streiten , für meine begriffe hält es sich in grenzen und passt eigentlich ganz gut.....
aber diese sample stimme die da einsetzt , die is nich so ganz mein fall.....
hört sich aber alles in allem ganz gut an , bei 0:49 hätte ich nur die [g=149]snare[/g] rollen lassen und wesentlich später die toms einsetzen lassen , es gibt da ne passage in crossfire mit den scorpions und den berliner philharmonikern die mich and diesen part bei 0:49 erinnert....
jo , sehr abwechslungsreich das ganze
mfg chris
 
Schöner Song!

Gefällt mir sehr gut, nur für meinen geschmack sind die Drums zu leise, die müssten noch ne ecke Lauter sein, dann knallts mehr ;)

Was die verspieltheit der Drums angeht: Was ist gegen verspielte (klingt jetzt komisch, aber ich glaube ihr wisst was cih meine. ;) ) Drums einzuwenden? Sonst macht das doch keinen Spaß :D

Was mir etwas fehlt ist Gesang. Da muss noch ne Stimme rüber!

Aber alles in allem echt klasse!

gruß,

Florian
 
Und ich muss dir Recht geben, denn besonders mit dem Arrangement hab ich noch arge Schwierigkeiten. Wenn du, oder irgendjemand Verbesserungsvorschläge hast, dann bitte nennen!
Ich bin ja selbst kein Experte und kann nur wiedergeben, was mein Gefühl mir sagt.

Sollte ich alles noch mal überarbeiten, oder nur einen Teil umarrangieren???
Wie ich schon sagte: Das Fundament gibt m.E. schon etwas her. Ich würde versuchen, noch etwas mehr Struktur herauszuarbeiten und das Gesamtstück um ein paar weitere Ideen anreichern. Symphonic Rock lebt ja meist gerade davon, dass das Stück sich entfaltet und auch mal die eine oder andere Überraschung bereithält.

Hör' Dir mal "Conquestador" von Procol Harum an. Das ist für mich Symphonic Rock par excellence. Oder (natürlich) solche Hammerwerke wie die "Bohemian Rhapsody" von Queen. Auch "Fanfare For The Common Man" von ELP ist ein gutes Beispiel.

Pfüati,
Steffen
 
Hi Quer!

Du hast schon einen sehr eigenen Stil - ohne Frage. Mir persönlich fehlt aber auch bei dieser Nummer hier der Fluss. Du benutzt imo sehr seltsame Taktaufteilungen, die es dem Hörer kaum zulassen, sich in den Song einzufinden. Ich kann da keine richtige Struktur erkennen. Ausserdem erschlägt einen die schiere Menge an gespielten Noten, die zudem arg "zufällig" gewählt - oder sagen wir besser "improvisiert" - erscheinen. Weniger ist hier vielleicht deutlich mehr.
Das Vocal-Sample würde ich auf jeden Fall nochmals überdenken. Auch die [g=32]Midi[/g]-Leadgitarre (wenn's eine ist) kommt jetzt nicht so prickelnd.

Das hört sich jetzt alles recht übel an, aber ich denke deine Songs haben alle ein gehöriges Potential. Du solltest nur versuchen, deinen Liedern etwas mehr Stuktur zu verpassen. Und nochmals: Erschlage den Hörer nicht mit Noten. Benutze weniger und lass sie dafür intensiver auf den Hörer wirken.
 
hi

ich finds geil

vor allem der sound is echt der hammer

mfg
 
Hi,

im großen und ganzen gefällts mir ganz gut, mit richtigem Gesang wird das bestimmt noch viel besser. Der Anfang mit Piano und Cellos ist wunderschön! Also insgesamt gefallen mir die Stellen mit Klavier und Streicher am besten, das andere ist halt auch Geschmackssache. Aber wie schon vorher jemand geschrieben hat: vielleicht ist hier das "Weniger-ist-oft-mehr-Motto" treffend.

Die Drums "wirbeln" tatsächlich oft zuviel (vor allem am Anfang so ab 0:50). Geschmackssache: das Klavier so ab 1:05 könnte auch ein Tick mehr [g=108]Hall[/g] haben.

Der Übergang bei 1:52 gefällt mir nicht, kommt so unerwartet.

Die Genre-Zuweisung ist tatsächlich schwierig (kenn ich auch das Problem :D), so ne Mischung aus Klassik/Rock/"Mittelalter-Musik" würde ich es nennen ;).

Grüße
VBA
 
Erstmal vielen Dank an euch Alle für die Verbesserungsvorschläge, [g=94]Feedback[/g] und den netten Zeilen!

Hi Profhoell,
Die Sample Stimme ist doch nur provisorisch, wie eingangs erwähnt.
Ich hab halt nur versucht eine Gesangsmelodie zu schreiben, die später einmal von einer richtigen Sängerin eingesungen werden kann, mit Text natürlich!
Momentan ist deswegen beim anhören noch ein bisschen Fantasie notwendig. :)

Das dich ein Part an die Scorpions erinnert, ist schon merkwürdig, denn ich hab mich nie für ihre Musik interessiert. Aber so ist das halt mit dem Rad dass man nur schwer neu erfinden kann.

Hi Florian,
das Schlagzeug wird lauter gemacht! Na ja…die „verspielten“ Drums sind so eine Sache. Eigentlich mag ich es auch, wenn ordentlich was passiert, aber wie schon viele meinten, dass weniger oft mehr ist. Da muss ich zustimmen.

Hallo Steffen,
bitte nicht falsch verstehen! Mir ist es im Grunde genommen vollkommen egal, welchen Musikstil ich mache. Ich muss also nicht den typischen Elementen von Symphonic Rock nacheifern, dass ist überhaupt nicht mein Ziel. Sondern ich möchte einfach nur Musik machen.
Diese kann ich momentan nicht richtig zuordnen. Eingangs erwähnte ich ja auch, dass Symphonic Rock zu hoch gegriffen sei, aber mir fällt halt kein passender Stil ein.
Das ist alles!

Hi Rustbucket,
ja, am Arrangement muss ich noch tüchtig feilen. Der Song ist auch grade mal in zwei Tagen entstanden, für meine Verhältnisse recht flott. Das programmieren der Drums dauert ja schon eine Ewigkeit! Wahrscheinlich werden einige Parts total gekickt, um den Song eingängiger zu machen.

„Ausserdem erschlägt einen die schiere Menge an gespielten Noten, die zudem arg "zufällig" gewählt - oder sagen wir besser "improvisiert" - erscheinen.“

Das nennt man Jazz! :D

„improvisiert“ hört sich für mich so an, als wenn ich die Augen geschlossen hätte und einfach mal im [g=32]Midi[/g]-Editor rumklickte….
Ganz so war es nun doch nicht *lol*

Hi carterusm182
…wenigstens einer *g*

Hi VBA,
der Übergang bei 1:52 wird noch mal überarbeitet…..eigentlich wie alles. Der Song ging einfach zu schnell von der Hand.

Gruß,
Quer
 
„Spielverderber“ *g*

Neee…aber mal ernsthaft, ich weiß nicht was du mit improvisiert, oder zufällig meinst.
Wahrscheinlich bin ich zu sehr einem Schema verfallen, dass ich nicht nachempfinden kann, was du eigentlich meinst??? Die Melodien hören sich improvisiert an?
Was genau, oder welche Stelle/n meinst du? Wäre echt nett, wenn du ein Beispiel nennst, bitte. Dann kann ich auch deine Tipps umsetzten! Mit sek. Angabe wäre fantastisch!

Gruß,
Quer
 
Also ansich sehr coole Sache, aber mir fehlt die Menschlichkeit irgendwie. Soll heißen, dass das alles sehr straight klingt, ohne [g=4]Dynamik[/g].

Dieser Samplegesang könnte vielleicht menschlicher klingen wenn Du einen schönen [g=108]Hall[/g] darüberlegst, damit es nicht teilweise so abgehackt klingt. So singt kein Mensch.

Aber ansonsten sehr geiles, ordentlich komplexes Arrangement!

Gruß Jens
 
Hi,

Dieser Samplegesang könnte vielleicht menschlicher klingen wenn Du einen schönen [g=108]Hall[/g] darüberlegst, damit es nicht teilweise so abgehackt klingt. So singt kein Mensch.

mit den Vocal Samples wollte ich doch nur andeuten, wo später dann von einer richtigen Sängerin die Parts (mit Text) einsetzen, nichts weiter. Das ist echt nur vorläufig so!
ja...die menschlichkeit bleibt auf der Strecke, wenn man nur programmiert. Aber vielleicht gibts sogar in SX eine Human Funktion, oder so? Hab das irgendwo schon mal gelesen, oder doch nur geträumt? *g*

thx fürs [g=94]Feedback[/g]!

Gruß,
Quer
 
Hallo Querspieler,

ich will gleich am Anfang mal vorrausschicken das mir dein Stück schon ganz gut gefällt. Ich mach ja selbst so einen ähnlichen Stil und weiß wie schwirig es ist ordentliche Übergänge hin zu bekommen und Songs die komplexe Strukturen haben und trotzdem einen Wiedererkennungswert besitzten zu schreiben.

Leider gefallen mir die Synthi-Sounds gar nicht. Wäre meiner Meinung nach wesentlich besser, wenn du das was irgendwie möglich ist auch von einem Menschen einspielen lassen würdest. Gerade die Gitarren und die Drumms wären da wichtig. Hört sich so wie ich finde viel zu steril an.

Die [g=83]Percussions[/g]-Sachen am Anfange würde ich auch ändern. Vielleicht wären Beckenschläge (also so glockenmäßige auf die Mitte des Beckens) besser.

Der Übergang bei 1:52 der angesprochen wurde gefällt mir übrigens ausgesprochen gut. Eben dieses Unerwartete ist schön. Allerdings wäre es denke ich schöner wenn die Gitarre an der Stelle etwas mehr im Vordergrund wäre und es mehr "wums" machen würde. Aber aufdringlich sollte sie auch nicht sein - von daher war sie schon sehr gut gemischt!

Zu guter Letzt würde ich in dieses Stück noch Pauken einbauen. Die bringen meines Erachtens nach (bei richtiger Anwendung) viel [g=4]Dynamik[/g] und gegebenenfalls auch Druck in so ein Stück. Man kann damit gut Parts die zu langsam erscheinen "schneller" machen und Teile die einem zu hektisch vorkommen etwas beruhigen. Gerade in den Teilen wo das Schlagzeug sehr schnell ist.

Wäre super, wenn man mal einige fertig ausgearbeitete Stücke von Dir hören könnte. Hast du ne HP oder irgendwo im Netz ein Plätzchen wo du andere Stücke zum download anbietest?

Gruß

Ferdinand
 
Hallo Ferdinand,

danke fürs [g=94]Feedback[/g] und deine Tipps! Eine PM wartet auch auf dich….

Du hast natürlich Recht, dass, wenn möglich, alles von Musikern eingespielt werden sollte. Wenn das möglich wäre, würde ich es auch machen, ganz klar. Nur ist die Umsetzt nicht einfach, wie du dir vorstellen kannst. Von dem technischen mal ganz abgesehen….

Du brauchst nicht „leider“ schreiben, wenn dir die „Synthi-Klänge“ (sind alles von echte Instrumente, von echten *g* Musikern, eingespielte Samples)
nicht gefallen. Ist halt alles Geschmackssache – wie z.B. der unerwartete Übergang *g*.
Die Rhythmusgitarre ist aber nicht programmiert, sondern die hab ich wirklich selber eingespielt. :)

Deine Idee mit den Pauken finde ich gut. Werde heute den Song überarbeiten und auch einiges rausnehmen – besonders beim Drumming -, da werden dann sicherlich Pauken ihren Platz finden.

Alles andere steht in der PM.

Gruß,
Quer
 
Nachdem die grusligen Feiertage endlich vorbei sind und der Weihnachtsbaum aus dem Fenster geflogen ist, fand ich die nötige Zeit um den Song umzuschreiben.
Hab versucht eure Ratschläge zu beherzigen und den Song eine gewisse widererkennbare Struktur zu verpassen.
Nun, weiß ich nicht, ob es noch verzwickter geworden ist, oder ob es eventuell doch einen „roten Faden“ gibt?
Was meint ihr?
Um den schrecklichen Mix/Sound geht es mir jetzt weniger, denn da weiß ich, dass noch einiges verändert werden muss. Genauso wie bei den Drums, Gitarren, die überarbeitet werden. Aber bevor ich zu den „Feinheiten“ wechsele, würden mich eure Ratschläge zum Arrangement interessieren.
Ist das Outro überflüssig???

Und ein wenig Fantasie sollte der geneigte Hörer mitbringen, denn die Solo Female Stimme ist nur provisorisch und wird später von einer richtigen Sängerin übernommen – mit Text.

Feuer frei, kann Kritik vertragen!
5min.
nächste Seite :D


Gruß,
Quer
 

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
16
Aufrufe
2K
MidiEditor
MidiEditor
Q
Antworten
15
Aufrufe
1K
Querspieler
Q

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben