Symmetrisches XLR - Klinkekabel Belegung.

neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.060
Reaktionen
363
Punkte
2.379
Hallo Forum,
ich werde gerade beim Löten eines XLR auf Symmetrisch (stereo) Klinkekabel nicht schlau aus den Belegungen. Ich habe mir bei Thomann Klinkenstecker gekauft und bin mir annähernd sicher die 1 bei der XLR Buchse richtig mit dem längsten breitesten Teil der Klinke (der auch die Zugentlastung hat) verbunden zu haben.
Bei den anderen beiden Leitungen kann ich leider anhand der Zeichnungen auf google nicht erkennen, was woran muss. Ich habe ein rotes und ein weißes Kabel, wobei rot anscheinend (+) darstellt. Die Thomannklinke hat links ein kürzeres Ende und rechts ein längeres. https://www.thomann.de/de/thomann_sk129_klinke_stecker.htm

Könnt ihr mir helfen?
 
hi,

weiss nich, ob ich dein problem richtig verstehe, aber wo du welche farbe verlötest, ist theoretisch egal, solange du die richtigen pins verbindest.

xlr-1 muss mit der langen fahne (Sleeve) verbunden werden, soweit richtig, dann noch xlr-3 an das kürzere ende (Tip) und xlr-2 ans mittellange fähnchen (Ring) löten, dann ist richtig verlötet.
bild13.jpg


viel erfolg,

micha
 
  • Danke
Reaktionen: neu
@micha DAnke für deine HIlfe. Ich hatten im Test 3 und 2 an der KLinke vertauscht und mit meinen Kopfhörern trotzdem ein Signal bei beiden Varianten, wie kann das sein?
Mein Testaufbau: Ich habe einen servosymmetrischen monoklinkenausgang mit der Klinke verbunden und auf der anderen Seite die XLR Buchse mit einem XLR Kabel und dessen Ende in ein MIschpult.
 
an hot(+) liegt ja das gleiche signal an, wie an cold(-), nur phasenverkehrt, damit sich im symetrischen kabel dadurch eingestreute störsignale auslöschen, wenn ich mich recht erinnere.

dadurch ist es quasi wumpe, ob hot am tip oder am ring angelötet wird, am kopfhörer wirste den unterschied nicht direkt hören.
das kann aber zu problemen führen, wenn das so gepolte kabel mit anders gepoltem material gemischt wird, glaub ich. daher der standard. korrigiere mich, bitte, wers genauer weiss! :)

edit: versteh deinen versuchsaufbau nicht, aber wenn du GAAAAAAAAAAAANZ genau hinhörst, sollte sich der kopfhörersound über so ein kabel auch in der mitte deines kopfes auslöschen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neu
Ich hatten im Test 3 und 2 an der KLinke vertauscht und mit meinen Kopfhörern trotzdem ein Signal bei beiden Varianten, wie kann das sein?
Das Signal kommt an.
Es ist aber in der Phase verdreht.
Wenn Du jetzt ein zweites, richtig gelötetes Kabel (gekauftes) verwendest und diese beiden Signale mischen willst, gibt's Probleme.
(z.B. Frequenzauslöschungen, Verschiebung im Stereobild)

Noch ein Tip:
Wenn Du selbst löten willst, würde ich nicht am Stecker sparen. Bei dem von Dir verwendeten Stecker ist die Zugentlastung sehr schwach konzipiert. Neutrik-Stecker nutzen da z.B. eine Klemme, die sich beim Zuschrauben festzieht.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Hm, ich bin verwirrt. Also Ist es notwendig die richtigen Kabel miteinander zu verbinden. Ich habe folgendes BIld gefunden:

https://www.google.de/search?q=klin...AUICygC&biw=1440&bih=710#imgrc=5AjAtjR6NAglzM:

HIer ist hot (+) das kürzeste Ende. @micha Bei der von dir geposteten Zeichnung ist hot (+) aber mittellang und cold (-) ist das kürzeste Ende?
Ich bin verwirrt, woran jetzt was? o_O

Edit: Habe gerade jemanden (Tontechniker) gefragt, der meinte das kürzeste Ende des Klinkensteckers muss an die 2 der XLR-Buchse -> ich nehme die rote Leitung (hot) dafür. :)

@clemenserwe Ich nutze das ganze für eine Kiste, also ziehe ich recht wenig am Kabel, da es Einbaubuchesen sind. Insofern ist die Zugentlastung nicht so entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neu
Ok, ist zwar schon etwas älter, aber zur Aufklärung warum es auf der oberen Skizze diese Verwechslung gab:

Die kurze Lötfahne am Stecker muss nicht zwangsläufig auf den Tip (die Spitze) gehen. Hier hilft nur durchmessen. Hot von Pin 2 immer auf den Tip.
 

Anhänge

  • IMG_4224.JPG
    IMG_4224.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 2.823
und falls du kein Messgerät hast, einfach nur Hot verlöten (pin 2 xlr und einen an der Klinke) und mit einer Mono-Klinkenbuchse testen, ob was durch kommt.
 
Naja, wenn dann ein Signal kommt führt der verlötete pol beim klinkenstecker zur Spitze. Wenn nicht kommt kein Signal, weil der Ring beim klinkenstecker an einer Monoklinkenbuchse auf Masse liegt.

Edit : jaaa, ok unsymetrischen klinkenbuchse, um die Verwirrung zu komplementieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man schaut einfach auf die Anschlussskizze des Herstellers ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben