Symmetrische Signalführung testen ?

• Ersteller Ersteller MatthiasonDrums
  • Erstellt am Erstellt am
M

MatthiasonDrums

Reaktionen
0
Hey Leute!

Ich bin gerade dabei in meinem Studio die Verbindung zwischen Aufnahmeraum und Regie in den Griff zu bekommen.
Dabei löte ich gerade an einer 16 kanäligen Stagebox die auf der einen Seite 16x [g=15]XLR[/g] females und auf der anderen Seite 16x [g=15]XLR[/g] male Stecker aufweist. Ich arbeite wie es sich gehört und verwende die drei Anschlüsse mit Ground, +Phase und - Phase.
Das ganze sollte natürlich symmetrisch aufgebaut sein und da stelle ich mir die Frage, "wie könnte ich das jetzt testen ?", ohne dabei ein [g=116]mikrofon[/g] auf alle 16 inputs umstecken zu müssen.
Ich will nicht nur wissen ob da überhaupt ein Signal ankommt sondern auch genau wie stark dieses Signal ist und ob es tatsächlich auch symmetrisch ist.

Ich fahre dann via [g=131]Adat[/g] von meinem Mic [g=182]Amp[/g] in mein Audiointerface; kann ich dort mittels Software den Pegel, den ein symmetrisches Signal haben muss, ablesen ?
Oder muss ich da zu einem Kabeltester greifen oder mit einem Ohm Meter arbeiten ?

Please help....

Lg....Matthias

Oder muss ich da zu einem Kabeltester greifen oder mit einem Ohm Meter arbeiten ?

Ja, ist meines Erachtens die sicherste und einfachste Methode. Ich würde dazu einfach ein ausreichend langes [g=15]XLR[/g]-Kabel auf der einen Seite anschließen und dann auf der Gegenseite alle Pins des jeweils angeschlossenen Kanals erst auf Durchgang prüfen und sicherheitshalber auch über Kreuz messen, um Kurzschlüsse auszuschließen.

Du könntest natürlich auch über jeden Kanal mit einem konstanten Pegel aufnehmen und vergleichen. Bei dieser Methode können Dir allerdings eventuelle Phasendreher oder fehlende Massen verborgen bleiben.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben