Symmetrisch-Unsymmetrisch???

• Ersteller Ersteller kendoit
  • Erstellt am Erstellt am
kendoit

kendoit

Reaktionen
3
Hallo,
ich wollte mal klarheit darüber bekommen, was eigentlich der unterschied zwischen symmetrisch und unsymmetrisch genau ist, also nicht technisch, sondern was bedeutet das für mich bei der Verkabelung, worauf muss man achten und wozu kann die falsche Verkabelung (z.B. symmetrisch in unsymmetrisch) führen?

Weiss denn keiner eine Antwort?
smil454280e3a8c80.gif

Na ja sowas findest du ja nun wirklich bei google....

Aber kurz für Dich:
symmetrische Kabel sind weniger störungsanfällig , dies ist besodners bei längeren Kabel von Bedeutung.
Im Homerecording ist das daher Standard...

Es gibt nichts zu beachten, ausser eben symmetrische Kabel zu kaufen :-)

• Danke
Reaktionen: kendoit
Na das ist doch schon mal was!
smil51.gif

Danke!

Eine falsche Verkabelung kann sich unterschiedlich äussern.

Bei nem TubeTech LCA2b führt eine unsym Verkabelung dazu, das das Gerät keinen Sound ausser im bypass durchlässt. Bei nem DBX160SL kommt ne Kompression ein wenig wie ein LowCut rüber während bei nem nem TC FIreworx so gut wie gar nichts hörbares passiert.

BasisM schrieb:
Im Homerecording ist das daher Standard...
Es gibt nichts zu beachten, ausser eben symmetrische Kabel zu kaufen :-)

... was die Verdrahtung zur DAW/Monitore von Soundcard sowie aktuelles Outboard angeblangt , dennoch sind unsym. Kabel auch standardmässig in Studios zu finden ( E-Bass/-Guits, old Synths, Drummaschines uvm)

• Danke
Ahhh, ok. Ist denn Instrumentenkabel, also große Klinke, in der Regel symmetrisch oder unsymmetrisch, da es nicht weiter beschrieben wird bei Thomann!?

eine unsym Klinke hat unten nur einen Strich/Ring, während die sym. 2 hat ( plump gesagt)

Was benötigt wird steht immer im Handbuch des Gerätes.
Bei manchen Tools zum Beispiel kann man sich das auch aussuchen ( Oftmals rückseitig Druckknöpfe). So soll das Gerät gleichermassen in ne Studiolandschaft eingebunden werden ( zB im Verbund an einer Patchbay mit anderen sym Nachbarn) und Live den individuellen Bedürfnissen/Instumenten anschlusstechnisch gerecht werden

• Danke
Ok, also offensichtlich habe ich ausschliesslich unsymmetrisches Kabel
smil451c72ad839b6.gif

Das heisst, würde ich das unsymmetrische Instrumentenkabel von der Workstation aus gegen ein symmetrisches austauschen, würde sich das Signal zwangsweise verbessern?
Und wie sieht es mit der Verkabelung von Monitoren aus? Nimmt man da in der Regel auch symmetrisch?

Wenn man nur wenig technische Erfahrung hat, sollte man immer (immer, immer, immer) die Verkabelung so wählen, dass sie den Ein- und Ausgängen der genutzten Geräte entspricht. Die meisten Hersteller geben in ihrer Anleitung einen Hinweis, wie man symmetrische Anschlüsse ggf. mit unsymmetrischen verbindet. Solange man dies vermeiden kann, sollte man das tun. Solche Adaptierungen sind im Heimstudio extrem oft der Grund für Störungen.

LG FK

• Danke
kendoit schrieb:
Ok, also offensichtlich habe ich ausschliesslich unsymmetrisches Kabel:grr:

Das heisst, würde ich das unsymmetrische Instrumentenkabel von der Workstation aus gegen ein symmetrisches austauschen, würde sich das Signal zwangsweise verbessern?
Und wie sieht es mit der Verkabelung von Monitoren aus? Nimmt man da in der Regel auch symmetrisch?

Ich teile FK´s Auffassung !

Wie gesagt äussert sich eine falsche Verkablung unterschiedlich. Fakt ist, der Hersteller will es so nicht wie du es gemacht hast.
Aktive Monitore sind nahezu immer sym zu verdrahten, aber wie bei allen Dingen: Im Zweifel ins Manual gucken

• Danke
. Fakt ist, der Hersteller will es so nicht wie du es gemacht hast.
Aktive Monitore sind nahezu immer sym zu verdrahten, aber wie bei allen Dingen

Und manche haben auch einen unsymmetrischen Eingang, manche Interfaces keine symmetrischen Ausgänge, also... :schulterzuck:

...bleibt's dabei: kommt drauf an.

• Danke
Ok! Vielen Dank erst mal an alle, ich werd mir mal 'nen Kopp machen!

Also eine Frage hab ich wohl noch. In der Anleitung von der Workstation wird kein Wort über symmetrisch oder unsymmetrisch verloren. Und auf der Produktseite bei Thomann (hatte damals 2x Sommer Cable "The Spirit" für rechts und links gekauft) steht auch nix darüber, nur "dreifache Schirmung (semiconductiver Leiter + zwei Cu-Schirme, gegeneinander gewendelt)"???
Das Kabel hat allerdings nur einen Ring vorne an der Spitze, heisst das jetzt nach Loftone, dass es unsymmetrisch ist???

Man kriegt ja da nirgends Kabel, wo explizit symmetrisch oder unsymmetrisch steht, auch bei Monitorkabel nicht!?

In der Anleitung von der Workstation wird kein Wort über symmetrisch oder unsymmetrisch verloren.

Keyboards sind trotz ihres Einsatzes in Studios häufig mit unsymmetrischen Ausgängen versehen. Manchmal bietet das Handbuch Informationen (im Anschnitt technische Daten).

Ansonsten kann man versuchen, den Anschluss zu "ertasten". Wenn die (Klinken-) Buchse für symmetrische Kabel ausgelegt ist, hat sie zwei Schleifer, die am Tip (der Spitze des Steckers) leicht einrasten. Wenn man den ersten "Einraster" spürt, ohne dass der Stecker vollständig eingesteckt ist, ist es eine TRS-Buchse (Tip-Ring-Sleeve = dreipolig = symmetrisch).

Diese Technik kann man an einer Kopfhörerbuchse trainieren - da sind drei Adern für ein Stereosignal zuständig - Kabel und Stecker sind aber gleich ausgelegt.

Clemens

• Danke
kendoit schrieb:
Man kriegt ja da nirgends Kabel, wo explizit symmetrisch oder unsymmetrisch steht, auch bei Monitorkabel nicht!?

Doch, denn blind kauft niemand was nur weil es nen Kabel ist. Bei Monitorkabeln benötigst du oftmals auch sym Klinke auf XLR. Solcher Angaben sind immer angegeben. Aber wie du heut schon gelernt hast reicht ein Blick auf den Stecker, falls du wo am Wühltisch stehst oder rein nach Bildchen urteilen musst

• Danke
Ok, ich merk's mir! Danke!

Nur um nochmal genau zu klären:
bild27.jpg

Links siehst du einen Stereoklinkenstecker. Diesen brauchst du um symmetrisch verkabeln zu können. Rechts siehst du Monostecker, diese sind immer unsymmetrisch.

LG FK

• Danke
Links siehst du einen Stereoklinkenstecker. Diesen brauchst du um symmetrisch verkabeln zu können.

Nur sicherheitshalber, weil das gern falsch verstanden wird:
Die "Stereo"-Klinke wird benötigt um ein Monosignal symmetrisch zu übertragen.

Neue Antworten

Zurück
Oben