Symmetrisch-Unsymmetrisch???

• Ersteller kendoit
  • Erstellt am
Finden denn Mono-Kabel im Studio-Alltag sinnvolle Verwendung?

Du meinst mono mono, mono unsymmetrisch?

Hm, :kratzamkinn:
Gitarre schon einmal wo anschließen wollen? ;)

achso, ok, also nur für Gitarre, Bass usw.
aber wie kriegt man das Signal dann eigentlich Stereo?

kendoit schrieb:
achso, ok, also nur für Gitarre, Bass usw.

Und diverse Keyboards, manche FX-Geräte, und und und

aber wie kriegt man das Signal dann eigentlich Stereo?

Stereo? Genau wie ein Mikro: garnicht :)

...oder meinst du jetzt symmetrisch?
(-> DI-Box zB)

Stereo? Genau wie ein Mikro: garnicht

So auch wieder nicht.

Ein Mono-Signal kriegt man stereo, indem man es in ein Stereo-Mischpult einspeist und irgendwo im Panorama anordnet. Entsprechend auch in der DAW. Sonst hätte der BAL oder PAN Regler ja gar keinen Sinn. ;)

Clemens

Aber mit PAN verteilt man das Signal doch auf links-rechts?
Was wär denn der logische Vorgang, wenn man z.B. die Mikrofonspur Stereo haben mag?

clemensvill schrieb:

Wortklauberei und provoziert genau solche Gegenfragen:

Was wär denn der logische Vorgang, wenn man z.B. die Mikrofonspur Stereo haben mag?

Eine Mikrofonspur selbst (Stereomics einmal ausgenommen) willst du nicht Stereo haben. Die Monospur kannst du ja eh verteilen wie es Spaß macht.

kendoit schrieb:

gegenfrage: was verstehst du unter stereo?
dir ist schon klar, dass ein monosignal durchaus aus beiden lautsprechern gleichzeitig zu hören ist/sein kann?

nee, bin davon ausgegange, dass mono= ein Ausgang, Stereo = 2 Ausgänge

nee, bin davon ausgegange, dass mono= ein Ausgang, Stereo = 2 Ausgänge

Unternimm einmal den waghalsigen Versuch in deinem Sequencer eine Monospur aufzunehmen und staune über den Output auf 2 Boxen ;)

Hmm, keine Ahnung. Die Audiospuren in Ableton sind doch in der Regel Stereo!? Kenn' also nix anderes...

Hmm, ok, aber wenn ich direkt über mein Interface das Mikro aufnehme, nimmt er nur Mono auf, und wenn ich ein Plugin reinschmeisse, meinetwegen deesser, isses plötzlich Stereo
smil451c778a72f62.gif

kickback schrieb:
Links siehst du einen Stereoklinkenstecker. Diesen brauchst du um symmetrisch verkabeln zu können.

Nur sicherheitshalber, weil das gern falsch verstanden wird:
Die "Stereo"-Klinke wird benötigt um ein Monosignal symmetrisch zu übertragen.

Danke! Für Symmetrische Stereoübertragung bräuchte man zwei Leitungen.

kendoit schrieb:
Hmm, ok, aber wenn ich direkt über mein Interface das Mikro aufnehme, nimmt er nur Mono auf, und wenn ich ein Plugin reinschmeisse, meinetwegen deesser, isses plötzlich Stereo:huh:

Also stell es dir so vor: Wenn du ein (normales, kein Stereo-)Mikrofon einzeln aufzeichnest, dann ist es ein Monosignal, welches auch so in deinen Sequenzer hinein kommt. In deinem Kanal findet sich ein Panoramaregler, mit dem du das Signal frei in einem Stereofeld platzieren kannst. Dieses Stereofeld ist deshalb da, weil alle Signale auf Bussen zusammen geführt werden, die immer Stereo sind, also aus zwei Kanälen bestehen. Diese künstliche Erzeugung von Stereo ist im Prinzip keine, sondern nur eine Anordnung eines Monosignals im Stereobild. Deshalb wird es auch manchmal Knüppelstereo genannt, weil man es mit dem Knüppel (Panoramaregler) erzeugt. Wenn du einen Punkt auf einer Leinwand platzierst, dann kannst du diesen Punkt überall hin machen, er wird trotzdem kein Strich.
Natürliches Stereo muss tatsächlich mit zwei Kanälen aufgezeichnet werden. Das funktioniert (nur bildlich gesprochen!) wie deine zwei Ohren. Durch die Verwendung von zwei Mikrofonen, die in einem bestimmten Zusammenhang zueinander angeordnet sind, wird die gesamte Leinwand aufgezeichnet, nicht nur der Punkt. Dieser kann zwar immer noch ein Punkt sein, aber er ist sozusagen mit der Leinwand verschweißt. Zusätzlich ist die natürliche Ausdehnung des Punktes in einem echten Stereosignal realistischer und kein schmaler Strich, wie in einem Monosignal.
Man kann ein Monosignal natürlich bearbeiten und mit einem Effekt in die Breite ziehen oder durch Hall räumlich gestalten. Aber auch dazu muss der Ausgang des Kanals in Stereo vorhanden sein. Die meisten Sequenzer arbeiten so, dass jede Spur von vornherein in Stereo vorhanden ist und das Monosignal "darauf platziert" wird. Dadurch kann man ohne darüber nach zu denken jedes Mono- oder Stereosignal verwenden und auch jedes Plug-In.

LG FK

Edit: Wow hab ich heute eine beknackte Ausdrucksweise. Ich hoffe du verstehst mich trotzdem ;)

Wow hab ich heute eine beknackte Ausdrucksweise. Ich hoffe du verstehst mich trotzdem

Ja, Danke
smil470009513826a.gif

Aber gut zu wissen, dass Ableton dass für mich macht

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben