symm/unsymm signalquellen - mal wieder

• Ersteller houdang
  • Erstellt am
H

houdang

Reaktionen
0
auszug aus meinem mixer handbuch:
Auch wenn die [g=76]Phantomspeisung[/g] eingeschaltet ist, können Sie an die
Kanäle 1~8 noch Mikrofone und symmetrische Line-Signalquellen
anschließen. Verbinden Sie aber niemals asymmetrische Signalquellen
mit diesen Buchsen.
asymmetrisch=unsymmetrisch?

also keine [g=420]cd[/g] player oder phonovorverstärker.. dynamische mikrofone ja? gitarren die einen verstärker drin haben ja? oder muss ich da ins jeweilige handbuch schaun? oder gibts ne allgemeine lösung für? :))

[g=15]xlr[/g] kabel die am anderen ende ein mono stecker sind asymmetrisch right?

danke schonmal

asymetrisch = unsymetrisch
dynamische mikros vertragen [g=76]phantomspeisung[/g].
bezeit sich der ausschnitt des handbuchs nur auf die [g=15]xlr[/g] dosen?? ich vermute mal ja.
wenn das so ist, kannst du unsymetrische geräte nämlich immer noch an die klinken eingänge hängen.
[g=15]xlr[/g] kabel mit mono stecker auf der anderen seite sind asymetrisch.
alles mit 2 kontakten ist unsymetrisch, ist total easy. ab 3 kontakten kann (!!) es symetrisch sein.

houdang schrieb:
auszug aus meinem mixer handbuch:
Auch wenn die [g=76]Phantomspeisung[/g] eingeschaltet ist, können Sie an die
Kanäle 1~8 noch Mikrofone und symmetrische Line-Signalquellen
anschließen. Verbinden Sie aber niemals asymmetrische Signalquellen
mit diesen Buchsen.
asymmetrisch=unsymmetrisch?
Ja. Wobei "unsymmetrisch" richtiger ist.

[g=15]xlr[/g] kabel die am anderen ende ein mono stecker sind asymmetrisch right?
Right. ;)

Ich verstehe die Anweisung eher als Warnung vor einem Kurzschluss, den ein "normaler" Mono-Klinkenstecker verursachen würde, kann mich aber auch täuschen...

ja, die [g=76]phantomspeisung[/g] ist nur auf den [g=15]xlr[/g] kanälen.
blöd ist nur wenn ich den virus, den plattenspieler und meine rechner an die klinke häng sind die schon voll...
deswegen wärs mir recht wenn man den phonovorverstärker symmetrisch anschließen könnte - genauso wie den virus (der 3 ausgänge hat und ich min. 2 davon nutzen möchte.. obiges beispiel mit 2 stereo ausgängen am promix..)

@Darthvader
du meinst diese warnung
Verbinden Sie aber niemals asymmetrische Signalquellen
mit diesen Buchsen.
oder welche? möcht schon gern wissen was passiert wenn ich asymmetrische an die [g=15]xlr[/g] eingänge häng.. kann ich dann ne bratwurst auf meim promix grillen?

houdang schrieb:

@Darthvader
Es heißt Fader, mein junger Paravent... Fader ;)

du meinst diese warnung
Verbinden Sie aber niemals asymmetrische Signalquellen
mit diesen Buchsen.
oder welche?
Doch, genau die.

möcht schon gern wissen was passiert wenn ich asymmetrische an die [g=15]xlr[/g] eingänge häng.. kann ich dann ne bratwurst auf meim promix grillen?
Ich schlimmsten Falle - ja. Wenn Du gerne bastelst kannst Du auch einen Adapter mit Trennkondensator oder so bauen... Ich würde es allerdings lassen.

oh Entschuldigen sie Großer DarthFader mit F nicht V! :)

oh Trennkondensator? das klingt interessant.. bin ja zurzeit im ersten Semester Elektro -und Informationstechnik :))
Wieso würdest du es lassen? zwecks rauschen und so?

Ich nehme mal weiter an das eine [g=422]Gitarre[/g] mit Verstärker drin und ein Phonovorverstärker beide asymmetrisch sind?

online finde ich in keiner beschreibung etwas darüber ob mein access virus a symmetrische oder asymmetrische ausgänge hat... naja mal schaun was die bedienungsleitung daheim spricht (beamen über 200km hinweg wäre schön ^^)

vielen dank :)

houdang schrieb:
oh Trennkondensator? das klingt interessant.. bin ja zurzeit im ersten Semester Elektro -und Informationstechnik :))
Wieso würdest du es lassen? zwecks rauschen und so?

Wenn Du E-Technik studierst, dann schau Dir doch mal im Netz eine Anleitung über das Phantomspeisungsprinzig an. Ist nicht so schwer. Und über den Sinn symmetrischer Leitungsführung. Ist auch nicht schwer.

Trennkondensator geht, wenn man weiß, wie man ihn einbauen und dimensionieren muß. Er wirkt wie ein Hochpass, deshalb würde ich es auch lassen, wenn ich die Dimensionierung nicht berechnen kann. Alternativ kannste auch ne [g=176]DI-Box[/g] zwischenschalten, die trennt auch die Gleichspannung ab (ist aber auch nicht wirklich frequenzneutral).

Grüße, Gunnar

ps: Dein Virus hat unsymmetrische Ausgänge (behaupte ich; ich hab auch keinen zum Nachsehen. Würde mich aber wundern, wenns anders wäre...)

jop mein virus hat asymmetrische. schade :) muss ich wohl mal schaun wie ich das verkabel :((