SX3 - VST-Verbidnungen exportieren? So wie früher "Sends"

B

Bara

Reaktionen
0
Hallo!

Nachdem ich mich etwas mit SX 3 angefreundet habe, hier ein dickes Problem, auf welches das Handbuch keine Lösung wußte:

Früher in [g=77]VST[/g] 32 konnte man im Mixer "Master und Sends speichern". Somit konnte man die "Umgebung" eines fertig gemischten Songs leicht auf einen anderen übertragen.

In SX 3 habe ich nun von meinen vielen unfertigen Liedern eins importiert, dann festgestellt, daß Sends nun als [g=77]VST[/g]-Verbindung (extra Kanal) gehandhabt werden. Also hab ich dort alle gewünschten Effekte eingestellt und irgendwann den Mixdown gemacht. Wenn ich diese Einstellungen auf den nächsten Titel übertragen will - wie geht das??! Ich habe schon die Effektkanäle im Mixer gespeichert, dann im neuen Song leere Effektkanäle erzeugt und dort die gespeicherten Einstellungen geladen - die [g=77]VST[/g]-Verbindungen werden dadurch aber nicht generiert. Weiß jemand Rat, oder geht das in SX 3 gar nicht zu übertragen... es gibt ja nicht (wie bei den Bussen) Preset-Einstellungsmöglichkeiten etc..

Bitte helft mir! ;)

Als Vorlage speichern und dann, bevor Du überhaupt mit einem neuen Song anfängst, die entsprechende Vorlage öffnen und als Basis für den neuen Song benutzen.

Du kannst auch mehrere Projekte gleichzeitig offenhalten und dann hin und her pasten.

Wenn ich den "guten" Titel als Vorlage speichere, dann diese Vorlage neu öffne und den nächsten [g=77]VST[/g]/32-Song importiere, sind automatisch wieder die falschen Sends im Fenster [g=77]VST[/g]-Verbindungen... wie es für einen neuen Song funktioniert, weiß ich ja - ich will doch aber die unter [g=77]VST[/g]/32 aufgenommenen Lieder in SX 3 bearbeiten (wegen meiner neuen UAD-1, die mit [g=77]VST[/g]/32 auf den Gruppen Verzögerungen bringt).

Wenn ich beide Projekte offen lasse, kann ich objekte aus [g=77]VST[/g]-Verb. nicht in das andere Projekt ziehen. :roll:

Willst du also alle alten [g=77]VST[/g] Songs mit der selben Mixereinstellung laden, oder wie?
Das wird so nicht funktionieren können denn wenn bspw. auf Kanal 1 bei Song 1 eine [g=149]Snare[/g] mit [g=108]Hall[/g] ist und bei Song 2 auf Kanal 1 ein klavier dann hättest du ja den [g=108]Hall[/g] auf dem Klavier (was ja so nicht gedacht war) oder steh ich jetzt auf der Leitung?

Du kannst nur die alten [g=77]VST[/g] Songs in SX3 importieren und hättest dann in SX3 automatisch die ursprünglichen Einstellungen (mehr oder weniger....).

P.S: Wenn dir danach ist kannst du im SX Mixer auch alle Kanäle selektieren und dann links unten auf "Einstellungen der ausgewählten Kanäle kopieren" gehen.

Dann könntest du diese Einstellungen auch wieder einfügen.

Das mit den Kanälen ist mir klar, nutze Cubase seit Jahren... machte es bisher so ([g=77]VST[/g]/32 5):

- Song fertig mixen und exportieren
- Kanäle markieren (z.B. Gitarren auf 9 bis 12) und "ausgewählte Kanäle speichern"
- "Master und Sends speichern"
- nächsten Song öffnen
- "Master und Sends laden"
- Kanäle markieren, auf denen hier die vier Gitarrenspuren liegen
- ausgewählte Kanäle laden
- usw.

Damit hatte ich dann exakt das gewünschte Ergebnis. Muß nun aber aus Hardwaregründen auf SX 3 umsteigen.

Also hab ich den ersten fertigen Titel mit "Cubase Song importieren" als SX3-Projekt gespeichert. Dann daran ewig herumgebastelt, bis es mir gefiel, dazu halt statt Sends nun die Sends in "[g=77]Vst[/g]-Verbindungen" eingestellt.

Jetzt möchte ich diese ganzen Einstellungen gern wieder pro Kanalgruppe speichern und im nächsten Song importieren/laden. Geht aber nicht wie bei [g=77]VST[/g]/32 im SX 3, da die Sends sich nicht einfach laden lassen.

Jetzt besser erklärt?? 8-/ blöde Technik...

Ich bin jetzt nicht in SX2 aber wenn du die Kanäle so speicherst wie oben beschrieben dann werden die Send Effekte nicht geladen?