SX2: Multiprocessorfähig? >und< Xeon oder P4-CPU?

• Ersteller mammut-beat
  • Erstellt am
M

mammut-beat

Reaktionen
0
Hallo,

ich erweitere derzeit mein System und stehe vor zwei wichtigen Fragen:

1. Ist Cubase ab Version SX2 multiprozessorfähig?
2. Welcher CPU ist tatsächlich leistungsfähiger; Xeon oder P4?

Für sinnvollen Support wäre ich dankbar. ;o))

Grüße, Achim

1. Ist Cubase ab Version SX2 multiprozessorfähig?

nö, muss dich auch nicht kratzen, das macht ja windoof..

2. Welcher CPU ist tatsächlich leistungsfähiger; Xeon oder P4?

Xeon völlig überteuerte Pseudoserver CPU.

wenn schon, dann würd ich auf dual opteron umsteigen.. ich hatte das mal, aber leider irgendwie RAM-Probleme und noch viel mehr schwachsinn.. Betaboard halt.. ich konnte nciht warten..

Ich würde aber prinzipiell von einer Dual-CPU abraten, wegen Hitze und Lärm.. wenn du genug Geld hast in ein Anständiges Gehäuse zu investieren.. Wochenlang zeit wegen dem Lärmschutz.. dann kauf:)

nö, muss dich auch nicht kratzen, das macht ja windoof..

Aber nur bei Programmen, die eine entsprechende Thread-Struktur aufweisen. Und genau danach hat er gefragt.

Frag Tsching, der weiß bescheid. Meine durch nichts konkreteres als Steinberg's Werbeaussagen untermauerte Vermutung wäre: ja.

Xeon völlig überteuerte Pseudoserver CPU

Wieso Pseudoserver? Ist ne Server-CPU. Wie immer gilt: Leistungsgewinn setzt durchgehende Unterstützung (Chipset -> Geräte -> Betriebssystem -> Applikationen) voraus. Daher freilich teurer.

Ich würde mir NIEMALS eine Xeon-Workstation selber bauen. Wohl aber eine Dual-P4HT, die bei Standardapplikationen eine vergleichbare Leistung bringen dürfte.

Ich würde aber prinzipiell von einer Dual-CPU abraten, wegen Hitze und Lärm.. wenn du genug Geld hast in ein Anständiges Gehäuse zu investieren.. Wochenlang zeit wegen dem Lärmschutz.. dann kauf

Ja, ein ordentliches Gehäuse möchte schon sein, das stimmt.

LG

CJ

Aber nur bei Programmen, die eine entsprechende Thread-Struktur aufweisen. Und genau danach hat er gefragt.

grübel grübel.. also bei mir hats gefunzt.. ca. 50% mehr leistung

Wieso Pseudoserver? Ist ne Server-CPU. Wie immer gilt: Leistungsgewinn setzt durchgehende Unterstützung (Chipset -> Geräte -> Betriebssystem -> Applikationen) voraus. Daher freilich teurer.

Xeon ist einfach total alt.. :) ich kanns nicht anders sagen.. und viel zu teuer.. haben ja alle itanium heute..

mir eigentlich egal.. ich würde von dualproz. abraten.. kauf dir für das geld lieber ne UAD-1 *eine prinzipielle aussage zum leben an sich und zum ganzen rest.. andere menschen mögen anderer ansicht sein*

öhm, Itanium ist keine X86 Architektur (und schweine Teuer). Und die X86 Simulation ist grottenlahm....da hättest du überhaupt nichts davon.

Und, die Xeons sind genau gleischnell wie die P4 (gleicher Core), ausser dass sie Dual fähig sind.

Xeon kann man auch passiv Kühlen. Kann man bei der Boxed Bestellung angeben, ob Aktiv oder Passiv. :)

Noch einen schönen Tag, fl_li

sx 2 unterstuetz ab sx2.1 (davor gabs probleme) hyperthreading/ multi prozessor sehr gut, laeuft bei mir ohne probleme mit p4.

einzustellen bei geraete> geraete konfigurieren>[g=77]vst[/g] multitrack>experte> multiprozessor modus (anklicken).

cubase neustarten.

Mal ne Frage zu dem ganzen? Wie schauts denn dann mit den Lizenzen aus!?

Also es gab in der letzten Computerwoche nen Bericht über Software-Lizenzen und Multi-Prozessoring. Demnach gibt es Software auf dem Markt, die in ihren Vereinbarungen Sachen drin stehen haben, mit denen der Benutzer von Dual-Prozessoren auch verpflichtet ist, ne 2te Lizenz zu erwerben. Da ist im Moment wohl einige Abzocke am Start.

wie ist das bei Cubase SX dann!? weiss da jemand was drüber, wie Steinberg das handhabt!?

Marco