SX -> SX3 - Plugins beibehalten?

L

lenny

Reaktionen
0
Erstmal möchte ich allen Usern "Hallo" sagen, da ich mich frisch angemeldet habe und trotzdem schnell auf Hilfe hoffe

Nun zu einer kleinen Frage:

Ich nutze zur Zeit Cubase SX, da es meinen Hardware-Vorrausetzung am besten entspricht, doch ab nächster Woche werde ich vorraussichtlich die SX 3 Version nutzen. Nun möchte ich wissen, ob es möglich ist, meinen Vstplugins-Ordner der 1er Version z.B. auf dem Desktop zu sichern und ihn nach der Deinstallation von SX und der darauf folgenden Installation in dem Verzeichnis von SX 3 wieder einzufügen.
Bei gelingen würde ich eine Menge Zeit und Konzentration sparen, da ich nicht jedes [g=8]Plugin[/g] erneut installieren müsste.

Ich würde mich auf eine Rückmeldung freuen.

Hallo und willkommen im Forum...

Deine Frage lässt sich mit einem klaren Jein beantworten.

Es gibt Plugins die lediglich die .dll benötigen, andere stehen noch in der Registry mit drin (zB die NativeInstruments-Dinger). Solltest du also zwischen den Installationen den PC formatieren und neu aufsetzen, musst du solche VSTs neu installieren. Bei einem reinen Sequencerwechsel sollte dies aber nicht nötig sein.
Dazu einfach den "[g=77]VST[/g]-Plugins"-Ornder ausm Cubase1-Verzeichnis kopieren und nach der Installation die Plugins in den Cubase3 "[g=77]VST[/g]-Plugins"-Ordner zeihen. Idr sollten alle Plugins funktionieren ohne neu installiert werden zu müssen. Evtl muss beim ersten Verwenden der Sample-Ordner neu angegeben werden, falls der sich auch im Cubase1 Verzeichnis befand (dann auch mitkopieren) und sich der Pfad geändert hat. Imo heißt es aber bei allen Programmteilen Programme/Cubase/... ohne eine Nummerierung der Verison im Ordner. Sollte also auch kein Problem sein.

So und für den ersten Post bekommst du auch noch den Tipp die Suchfunktion zu benutzen (oben links) damit lässt sich (auch zu diesem Thema) einiges an Infos finden, ohne evtl Frust über Anfängerfragen bei den alten Hasen hier zu wecken.

Dann solte es ja alles klappen, wie ich es mir gedacht habe, danke für die schnelle Hilfe

kannst doch erst das sx 3 installieren und das alte sx weiter laufen lassen kopierst dir den [g=77]vst[/g] ordner usw in den sx 3 ordner

2 möglichkeiten so in den unterordner speichern erscheint dann als Frühere [g=77]Vst[/g]-Plugins
oda du ordnst halt die alten plugins in die entsprechenden ordner von sx 3

also vom umstieg von sx 2 zu cb 4 null probleme
gruss