Swissonic USB Studio D MkII

Benecs

Benecs

Registriert
26.09.02
Beiträge
1.014
Reaktionen
1
Punkte
1.128
Hi!

Bin einfach nur gespannt was Ihr über dieses Gerät meint. Für mich sieht es sehr robust aus und den Preis von 222 € find ich klasse. Hat jemand eventuell Erfahrungen?


GrußSwissonic USB Studio D MKII
 
Interessant, suche sowieso ein Audio Interface, möglichst im 19" Format, da kommt das schon hin ABER; kann man für den Preis wirklich was gutes erwarten???

Frank
 
Das einzige, was mich an der Sache stört, ist, das auf der Swissonic Homepage dieses Ding nicht abgebildet ist.
Ist das evtl. ein Thomann-Nachbau (INCA ???)
Gruß Jörg
 
find ich auch etwas seltsam... swissonic haben sich eigentlich mir ihren wandlern einen relativ guten namen gemacht... bei thomann gibts da aber jez eben auch sehr viel low-cost von swissonic, sind die aufgekauft worden?

lg
flox
 
Kann es sein, dass Thomann swissonic gekauft hat? Wenn ich auf www.swissonic.com klicke werd ich direkt zu www.thomann.de geleitet.

Komisch.

Scheint aber auf jeden Fall besser zu sein als INCA88. U.a. wegen 24 bit und [g=15]XLR[/g] Anschlüssen.
 
Das ist neu, neulich war ich noch auf der alten Swissonic seite, uuups.
Dann wohl doch verkauft. Es muss ja nicht unbedingt die Qualität in den Keller gehen, oder ist der Name die Blende für niedrige Qualität.

Gruß Jörg
 
So'n bischen beschissen wird man allerdings doch :). 24bit, allerdings max 48kHz. Aber eigentlich brauch ich gar keine 96kHz. hmmm...
 
Weitere Meinungen?
 
Ich kanne das MK I des USB Studios.

Qualität war sehr gut. Robust, sauber, einfach. Die Treiber (von Swissonic) sollen öfter mal Ärger gemacht haben. Ich selbst hatte das Ding bloß kurz, aber keinerlei Probleme. Wie gesagt MK I. Das neue kenn ich nicht.
 
Ok, noch jemand ne Meinung?
 
Hallo,
also ich hab mir das Teil für mein Laptop gekauft, hat mit Mk1 nicht viel zu tun, wurde mir gesagt. Hab es noch nicht komplett testen können, aber offensichtlich ist das eigentlich eine esi U24 Karte, die Treiber sind www.usb-audio.de.
Es ist ziemlich robust, und für das was ich damit mache, also unterwegs mal eben was aufnehmen, oder an Aufnahmen rumeditieren, reicht es. Die Treiber verabschieden sich manchmal, aber hauptsächlich dann wenn man das Programm wechselt, also z.b. erst einen Film gucken und dann Samplitude starten.
Wie gut die die Audioqualität ist kann ich zur Zeit wegen einer hartnäckigen Grippe nicht beurteilen, aber totaler Mist ist es nicht.
tschüß
Manfred
 
Hi Manfred!

Danke für die Infos. Wenn du schon etwas mehr damit rumprobiert hast, bitte meld dich nochmal! Dankeschön.

Gruß
 
Hallo Benc.

Warum kaufst du dir nicht seperat ein Audio Interface mit guten Wnaldern und ein gutes PreAmp dazu?

Mir scheint du bist wieder auf der Suche nach neuem Equipment :-D

Was genau brauchst du denn? Und warum legst du Wert auf 2 Mikrofoneingänge?

peace
-Emre
 
Hi Emre!

Da sich vor mehreren Monaten meine Soundkarte verabschiedet hat, hab ich mich nun (fast) entschlossen mir eine neue zu kaufen. Garantie ist zwar noch da, aber die ganzen Liefeungskosten und alles drum und dran sind so umständlich, dass es sich schon besser lohnt eine neue Karte zu kaufen. Werde es aber auch noch mit der Gerantie probieren, bin aber etwas skeptisch, da es sich um die Thomann anda handelt, die gar nicht mehr hergestellt wird. Die internen Preamps des Swissonic find ich gar nicht so interessant, da würde ich auf jeden Fall noch einen dazu kaufen. Am interessantesten find ich zur Zeit die neuen SM PRO Audio Preamps. Was mir an der Swissonic gefällt sind die vielen Eingänge, die 2 Kopfhörerausgänge und das 19'' Gehäuse. Was mir gar nicht gefällt sind die 48 kHz. Heute ist ja 96 schon standard. Deshalb wird immer weniger interessant für mich. Was ich noch sehr schön finde, ist der BCA von Behringer, da gibt's allerdings noch zu wenige Erfahrungsberichte und Tests damit ich mir einen Urteil bilden kann. Zur Zeit find ich die SM PRO Audio sachen am heißesten.

Gruß
 
SM Pro Audio hat die gleichen Mikrofone wie MusicStoreKöln im Angebot.

Das Fame mit Niere kostet 100 Euro das gleiche bei SM Pro Audio kost 200 Euro.

Also weiß ich nicht genau ob sich die investition lohnt. Was fürn Geldrahem hast du denn fürs [g=182]Amp[/g]? Und welche Anforderungen sollen erfüllt werden (Qualität, dual oder singel, Kompressor )?
 
Die Channelstrips von SM PRO Audio sind sehr günstig. 2 Kanäle + Kompressor + Röhre für 169 €. Einkanal Version kostet 119 oder 139 oder so. Da lohnt sich die 2 Kanal version einfach mehr, da ich ab und zu auch Instrumente aufnehme, und da lohnt es sich mit 2 Mikros zu arbeiten. Sollte nicht über 200 € kosten und Qualitativ ungefähr auf dem Niveau eines Presonus TubePre sein.

Gruß
 
Da bist du mit dem Gerät wohl doch am besten bedient.
Alternativ gibt es halt noch den TF-Pro (Ex-Jomek) P3. Quasi genau das gleiche nur das es knapp 200€ kostet.

Naja. Den P3 habe ich vor längerem aus einem AMI Forum mal gehört und fand es sehr gut, wobei es in Kombination mit einem Dyn. Mike benutzt wurde.

Aber ich gleube du hast dich schon entschieden :-D

Andere Chanels in diesem Preisrahmen kenne ich (noch) nicht, abgesehen von paar alten ART Geräten, aber die werden hier nicht mehr verkauft.

cya
-Emre
 
Ja alles klar. Stimmt schon, hab mich schon ungefähr entschieden ;-).
Danke für deine Hilfe und schön weiter basteln an Beats und Raps :).

Gruß
 
Hallo,

wollte nochmal nachfragen, ob denn jemand zwischenzeitlich Erfahrungen mit dem Swissonic gemacht hat. Leider ist mit Google ja auch nichts weiteres in Erfahrung zu bringen und die Informationen von Thomann sind leider auch mehr als spärrlich.

@radio12 (Manfred) hast du denn schon mal mehr Zeit gehabt zum testen?

Grüße
Alex
 
Hallo Alex,
also, um es kurz zu machen, das Ding ist ganz ok, ist sein Geld wert, aber auch nicht mehr.
Zumindest den DA [g=60]Wandler[/g] konnte ich direkt vergleichen, denk ich zumindest.
Ich hab mal meinen RME Adi8 angeschlossen, zwei Samplitudeprojekte geöffnet und mit weissem Rauschen und einem leisem Stück von der Soloplatte von Mark Hollis (Talk Talk) abwechselnd abgehört, wobei mir in erster Linie eine gewisse Absenkung der oberen Mitten bei dem Swissonic aufgefallen ist. Ist aber nicht dramatisch, sondern eher so auf Wohlklang getrimmt.
Was die Eingänge anbelangt, so hab ich neulich [g=118]Bass[/g] darüber aufgenommen, war ok. Vorher musste ich allerdings ein wenig rumtesten, um die richtige [g=5]Latenz[/g] zu ermitteln. Übrigens mit Logic, (danke für den Verkauf an Apple nochmal, echt super) gelang es nicht der Karte die richtige [g=5]Latenz[/g] beizubringen, das heisst: Die Aufnahmen sind zeitlich versetzt, also unbrauchbar. Wie es mit Cubase aussieht weiss ich nicht.
Was aber dann doch ein wenig nervt, ist, daß der Treiber öfter mal abstürzt. Passiert bei der Rme Karte (Digi 9652) nie, aber die war ja auch teurer und hat keine integrierten [g=60]Wandler[/g].
Ach ja, stellt man die Verhältnisse zwischen Playback und Backing so ein, daß man bequem aufnehmen kann, ist die Lautstärke für zuhause ok, aber für eine Gitarristen, der vor seinem aufgedrehten [g=182]Amp[/g] steht, reicht es nicht. Zumindest nicht für die Gitarristen die ich bisher aufgenommen hab.
Soweit mein Eindruck erstmal, vielleicht hilfts ein wenig.
Nacht
Manfred
 

Ähnliche Themen

Cliff-Benz
Antworten
74
Aufrufe
3K
sas
sas
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
777
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben