Swing einmischen

• Ersteller frankeo
  • Erstellt am
F

frankeo

Reaktionen
1
Hallo Musikfreunde,

folgendes Problem:

Ich benutze Reason 4 als Slave für Cubase 5 und befinde mich im Aufnahmestadium. Eigentlich würde ich gerne Regroove benutzen, um meinem Song einen leichten "swing" zu geben. Der Regroove-Mixer gefällt mir außerordentlich gut. Die Cubasespuren lassen sich damit aber ja leider nicht bearbeiten.

Frage A: Gibt es eine ebenso gute Swingmaschine für Cubase?

Frage B: Wie mische ich einen einheitlichen Swing für die Cubase- u. Reasonspuren auf das Stereomaster?

Danke, frankeo.

nachträglich?in einen ganzen song?
ein song der swingen soll tut das normalerweise schon vom arrangement und der spielweise her.
also heisst es sofern keine echten musiker dabei waren, schön aufwendig programmieren oder eben halt echt gut einspielen. mehr wird dir nicht übrig bleiben. manche programme unterstützen in ihren midi editoren auch swingquantisierungen mit zufallsabweichungen.

cheers

Reason 4 hat doch einen Groove Editer - Regroove (heißt der glaube ich).

Also Manual mal durchblättern und dann nochmal gezielt fragen.

Ansonsten bietet dir [g=539]Cubase[/g] auch eine Groove Quantisierung. Bei [g=539]Cubase[/g] kannst du sogar im Audio Editor auch Audio [g=206]quantisieren[/g].

Hi

Frage B: Wie mische ich einen einheitlichen Swing für die Cubase- u. Reasonspuren auf das Stereomaster?

Also für das Übertragen eines ReGroove- bzw. Swing-Musters von Reason nach Cubase würde ich folgendermaßen vorgehen:

1. Kopier in Reason den gewünschten Clip auf eine leer Spur und versehe diese nun mit der entsprechenden Groove/Swing Quantisierung.
2. Via Rechtsclickmenü kannst du diesen Groove/Swing nun auf den Clip permanent anwenden; deswegen würde ich das ganze auch nicht mit dem Original Clip machen, sondern mit einem kopierten.
3. Exportiere den Clip. Clip und Spur kann nun wieder gelöscht werden.
4. In Cubase: importiere den Clip/Midipart.
5. Benutze die Part zu Groove Funktion.

Et voila... dein Reason Groove/Swing liegt nun als Groove Quantisierungs Muster in Cubase vor und kann dort weiter verwendet werden.

Nutzt du mehr als nur einen Groove/Swingmuster in Reason, musst du das ganze natürlich wiederholen.

Eine andere Möglichkeit wäre, in Reason den entsprechenden Clip zu loopen und ihn gleich per Rewire in Cubase als Audio zu rendern. Aus diesem Audiofile müsste Cubase auch den Groove auslesen können. Allerdings dürfte oben genannte Methode genauer sein (wobei etwaige Unterschiede vermutlich für unser Ohr nicht hörbar sein dürften).

Ach ja...

Frage A: Gibt es eine ebenso gute Swingmaschine für Cubase?

... sowas ähnliches wie ReGroove gibt's eigentlich nur noch mal in Ableton Live. Allerdings besitzen alle herkömmliche Sequencer ganz ähnliche Möglichkeiten, mit individuellen Groove- bzw. Swingmustern zu arbeiten. Wenn auch nicht ganz so komfortabel wie in Reason mit ReGroove...

Gruß
Micha

Also ich würde nix mit [g=32]Midi[/g] und Groove etc. von Reason nach Cubase exportieren. Denn kaum ein anderer [g=70]Sequencer[/g] ein so ein geniales Tool wie den Regroove aus Reason. Höchstens Ableton Live.

Aber wenn er es doch will... anders geht's nun mal nicht.

Wenn man später evtl. noch Audio groovemäßig einbinden will, geht auch nur der Weg. Es sei denn man, man möchte recyclen und das ganze dann in Reason einbinden. Das setzt wiederum voraus, dass man ReCycle besitzt. Und macht auch nur bei einer geringen Menge Audio Sinn.

Nur mal so als Beispiel: man baut ein paar Rhythmus Loops in Reason, um die man dann später in Cubase mit Battery die Main Drums bastelt. Da wäre dann das Vorliegen der Grooves schon recht hilfreich. So gesehen macht es schon Sinn, ein paar Grooves von Reason nach Cubase rüber zu schaufeln.

Gruß
Micha

Wenn er aber "nur" den [g=438]Standart[/g] Groove, sprich: Swing auf 50-60 %, benutzt, brauch er nix hin und her exportieren. Denn diese einfache Einstellung ist in jedem Sequenzer nahezu identisch. Wenn es aber ein spezieller Groove, entweder selbst programmiert oder aus der Regroove-Library, ist, dann muss er das, wie es apply-some-pressure geschilldert hat, exportieren.

Danke für die Hinweise.