sweet home alabama skala

• Ersteller stbasser
  • Erstellt am
S

stbasser

Reaktionen
hey leute
ich versuch schon seit ein paar tagen rauszufinden über welche skala die beiden soli von sweet home alabama sind.
Kann mir da jemand helfen?

Der Song ist eigentlich in D und das Solo in G.

Ed King siehts etwas anders:

"Kooper (Anm. Al Kooper, Produzent) simply didn't like the solo because it wasn't in the key of D. He probably would've loved Steve Gaines' solo on the live album. As great as Gaines was, I was always surprised that he couldn't "hear" the real key. And to compound Kooper's error, he played the song for Mike Bloomfield and Bloomfield laughed when he heard it. "That guy played the solo in the wrong key!"

In my defense...both guitar solos came to me in a dream. Note for note. I just played it as I saw it. The tune was recorded at Studio One, Doraville, GA. NOT L.A. I believe I did the solo in 2 takes. (I've had other song ideas come to me right before drifting off to sleep. But I never actually SAW a solo like the two I saw in SHA.)

I have heard stories that Kooper wanted to redo the solo with either Collins or Rossington and they couldn't come up with anything that fit -- I have heard that story but I have never asked either one of them about it. The guys actually stuck up for me. They said that since I had saw it in a dream then that is the way it was going to be. I didn't just hear it in a dream, I actually saw it. When Billy [Powell] plays his piano solo, he plays it in the key of G.

My crazy [g=540]logic[/g] always told me that the song is actually in G...NOT D. The song RESOLVES in G....listen to Billy's piano solo at the end...it's in G. In 1989, Wolf Marshall did a transcription of my guitar solo for Guitar For The Practicing Musician. He indicated ONE SHARP...which IS the key of G. I rest my case."

Also mit einer G-Major Pentatonic solltest Du es hinkommen und dann einfach mal nach Gehör versuchen auch ein paar andere Töne einzubinden.

Nur weil er mit D anfängt ist er nicht gleich in D. Das D ist bei dem Song die Subdominate zu G. G ist die Tonart, wie schon festgestellt. Solo funzt über G-[g=251]Dur[/g]-Pentatonik. That´s it.

Gruß
Flux

@stbasser:
Nimm D-[g=251]Dur[/g], C-[g=251]Dur[/g] und G-[g=251]Dur[/g] und wiederhol das bis zum Erbrechen. Dann hast Du die Harmonien des ganzen Songs inklusive Soli. Viel primitiver geht´s in einem Song schon nicht mehr.

weil ich zu faul war das solo rauszuhören hab ich auch über G-[g=251]dur[/g] improvisiert, aber so richtig glücklich hat mich das nie gemacht...irgendwie ätzend der song ;)

Mal die verschiedenen Lagen durchprobieren...

Flux-Kompensator schrieb:
Nur weil er mit D anfängt ist er nicht gleich in D. Das D ist bei dem Song die Subdominate zu G. G ist die Tonart, wie schon festgestellt. Solo funzt über G-[g=251]Dur[/g]-Pentatonik. That´s it.

Gruß
Flux

D -> V von G
G -> IV von D
Soviel Zeit muss sein ;)

Der Song ist sicherlich simpel in seinen Harmonien (das sind mind. 90% aller R`n`R Nummern), aber versuch das mal zum grooven und swingen zu bringen, echt tricky.

Die Soli sind `ne Mischung aus Country- und Blues licks, wobei diese typischen Southern Rocker wie Skynyrd, Molly Hatchet, Doc Holliday etc. eher an der Tradition des Country Rocks orientiert sind, weniger bluesig sind wie z.B. die Allman Bros.

Also, probiere mal ein paar typische Countrylicks in G [g=251]Dur[/g] aus und mische diese mit E-moll Pentatonik.

kickback schrieb:
Flux-Kompensator schrieb:

Gruß
Flux

D -> V von G
G -> IV von D
Soviel Zeit muss sein ;)

Ha, die Antwort von Flux-Kompensator hat mich bis zu deinem Post verwirrt.
Danke für die Richtigstellung.

Sorry, vor lauter Theorie voll verdrechselt!
Aber ihr habt ja gemerkt, was gemeint war!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben