Sweet Heaven

• Ersteller Ersteller BrotUndVasser
  • Erstellt am Erstellt am
Bor ich will den Sänger haben gibts den als Plugin, sehr
stark, herrlich warme Soulstimme gib ihm Platehall, lach soviel er möchte. Das musst alles Butterweich.

Ich mag die Stimme auch. :)

Gestern habe ich für Remi noch ein anderes Stück fertiggemischt. Mein erster Mix hatte weniger Hall (und gefällt mir nach wie vor besser), aber er hat für die YouTube-Version die Wunschvariante mit mehr Hall/Delay auf der Gesangsspur gewählt:

P.S.: Wie Kim eingangs schon schrieb, ist hier (d.h. bzgl. "Sweet Heaven") noch gar nix gemischt - das ist nur eine Arbeitsversion.

Hallo und Dankeschoen! :) :)

Ich versuche, nicht nur auf der Bühne, sondern auch im stillen Kämmerlein
mehr über Musikproduktion zu lernen. Hier ist ein Projekt, das fast
fertig ist. Ich wäre Euch allen sehr dankbar für Feedback und Kritik.
Was, denkt Ihr, könnte man besser machen?

Dies ist eines der ersten Projekte, bei denen ich die Gelegenheit hatte,
den Produzentenhut aufzusetzen (mit mega-, mega-viel Hilfe!) und
Instrumentalisten von überall her zusammenzutrommeln, um aus Remis
Gesangsprojekt "meine Version" des Liedes zu machen.
Ich verstehe die Frage so, dass es nur um den Song (Komposition und/oder Arrangement) an sich geht, nicht um den Mix.

Um qualitativ gutes Feedback geben zu können, ist es für mich unerlässlich, was war den die Zielvorstellung des Songs?
Sprich, nach was soll es klingen (Intension des Stückes, Genre, etc.) und was soll es beim Hörer auslösen (im Idealfall)?
Und, soll der Song eher Hitpotential haben oder eine verschrobene "Eigenheit" haben ;)

Ich habe bewusst noch nicht reingehört, bin gespannt auf die Antwort, und dann setze ich die KHs auf :)

Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich für Remi noch ein anderes Stück fertiggemischt. Mein erster Mix hatte weniger Hall (und gefällt mir nach wie vor besser), aber er hat für die YouTube-Version die Wunschvariante mit mehr Hall/Delay auf der Gesangsspur gewählt:

P.S.: Wie Kim eingangs schon schrieb, ist hier (d.h. bzgl. "Sweet Heaven") noch gar nix gemischt - das ist nur eine Arbeitsversion.
.

Hm... Die Gitarren erscheinen mir zu dünn, arg schrill. Gesang hat Resonanzen. Drums gehen unter, das warme Pfund unten fehlt mir. Das spätere Piano zu dominant und mittig. Meiner Meinung nach prinzipiell nur dezente Sachen. Bisschen höhenlastig alles.
Mir klingt´s auch viel zu aufgeräumt, sehr kalt. Sonst gut gemacht!
Eh immer Geschmackssache.

.

@rkdk:
Die Gitarren sind so, hundertprozentig passen die leider nicht. Aber ich finde es nicht so schlimm, dass es dem Lied an sich schadet. Das Schlagzeug muss m.E. exakt so sein. Aufgrund der Aufnahme sind da allerdings auch enge Grenzen gesetzt (der Schlagzeuger hat versucht, mit M/S-Technik aufzunehmen, was nicht so recht funktioniert hat). Am Gesang kann ich nichts unpassend finden. Resonanzen gibt es, raumbedingt, bei Hobby-Aufnahmen ja immer. Da hatte ich aber schon wesentlich Schlimmeres in der DAW. Und bevor ich da durch übles Verbiegen verschlimmbessere, arbeite ich lieber mit dem Originalsound und versuche, den so gut es geht einzubetten.

P.S. Wir sollten aber Kims Faden hier nicht entführen. Ich wollte eigentlich gar kein Feedback sondern Euch nur die Gelegenheit geben, mehr von Remii zu hören - trotzdem aber danke. :)

Ah, danke dir! Verstehe, daher mein Einwand bezgl. der Drums... das kommt schon hin, dachte ich irrte, was ich so sporadisch vorhin durchhörte. :)
Dennoch fein gemischt, gerade hinsichtlich der ja nicht ganz perfekten Rohspuren, keine Frage!
Wichtig ist hier in der Tat, dass die Stimmung des Songs wunderbar im gesamten Kontext vermittelt wird, was der Main-Sänger auch gut transportiert. Das passt schon alles. :) (Ich könnt es gewiss eh nicht besser mixen, Stoman) ;-)
Aber jetzt: zurück zu Kim!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben