Sweet Heaven

• Ersteller BrotUndVasser
  • Erstellt am
BrotUndVasser

BrotUndVasser

Reaktionen
214

Hallo und Dankeschoen! :) :)

Ich versuche, nicht nur auf der Bühne, sondern auch im stillen Kämmerlein
mehr über Musikproduktion zu lernen. Hier ist ein Projekt, das fast
fertig ist. Ich wäre Euch allen sehr dankbar für Feedback und Kritik.
Was, denkt Ihr, könnte man besser machen?

Dies ist eines der ersten Projekte, bei denen ich die Gelegenheit hatte,
den Produzentenhut aufzusetzen (mit mega-, mega-viel Hilfe!) und
Instrumentalisten von überall her zusammenzutrommeln, um aus Remis
Gesangsprojekt "meine Version" des Liedes zu machen.

Bitte beachtet, dass dies nur ein Arbeitsmix ist, also in keinster Weise
final. Das wird passieren, sobald die Produktion bezüglich Instrumenten,
Arrangement und Gesang abgeschlossen ist. :)

~ Kim :)

(übersetzt durch einen echten Deutschen)

Remii631::Lead Vocals::Lyrics
Mudflappus::Gitarre
phrase::Gitarre
RealAl:: Drums//Percussion
Stoman::Mix//Master
Backup::Kim (BrotUndVasser)

Anhänge

• EngineeringScratchDemo-stoman-Sweet_Heaven_V3-550784 (Version 4).mp3
    4,7 MB · Aufrufe: 1.783
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kim,

hier schonmal mein Senf:
Ein schöner Song.
Da ich solche Musik dann und wann mal sehr gerne höre, aber nicht selber mache, wäre es nicht sehr sinvoll wenn ich jetzt was zum Mixing sagen würde.
Aber ich finde, es ist ein schöner smoother Song, der zum Träumen anregt :smil451d632849b7b:
Mir gefällt´s.

Hi Kim,

das Stück ist zu lang, oder anders gesagt: Es passiert im Arrangement zu wenig in den 5 Minuten.

Bei ca. 3:53 ist irgendwas mit dem Timing komisch, das sollte korrigiert werden.

Translated by an artificial cookie monster. :)

Hallo Kim!

Schön Dich hier zu treffen :)

Der Song ist sehr soft, der Sänger hat eine schöne Stimme, erinnert an Joe Cocker.

Der Song selber ist im Moment imo zu lang und ich vermisse einen Refrain, eine hook.

Es plätschert doch ein wenig monoton vor sich hin, auch wenn Bass und Drums sich da bemühen.

Es fehlen im Arrangement Abwechslung und ein Aufbau. Es fehlt an Dynamik.

Z.B. sollten die Gitarren auch mal Palm mutes 8el strummen, ein wenig mehr drive braucht der Song! Überhaupt strumming, fehlt imo.

Besonders die Gitarre links ist sehr monoton gehalten, spielt die ganze Zeit dieselben single notes.

Bei den vocals wünschte ich mir dass Du viel mehr aus Dir heraus gehst und da mit eigenen Gesangslinien für mehr Farbe und Abwechslung sorgst. Denk an Gospel und R&B! :)
Du hast doch genau die richtige Stimme dafür!

Im Mix ist der Bass zu laut und der dröhnt auch. Auch die base drum im Intro ist zu laut und dröhnt im Bass. Bass und BD sollten auch nochmal in den Frequenzen abgestimmt werden.

LG
Holger

Hallo Kim,

hier schonmal mein Senf:
Ein schöner Song.
Da ich solche Musik dann und wann mal sehr gerne höre, aber nicht selber mache, wäre es nicht sehr sinvoll wenn ich jetzt was zum Mixing sagen würde.
Aber ich finde, es ist ein schöner smoother Song, der zum Träumen anregt :smil451d632849b7b:
Mir gefällt´s.

Hallo, Psylok! Danke fürs Anhören und Kommentieren. Mir geht's genauso: Ich höre mir manchmal gerne Musik an, die ich nicht selbst mache.

Hi Kim,

das Stück ist zu lang, oder anders gesagt: Es passiert im Arrangement zu wenig in den 5 Minuten.

Bei ca. 3:53 ist irgendwas mit dem Timing komisch, das sollte korrigiert werden.

Translated by an artificial cookie monster. :)

haahaa! :)

Das Krümelmonster hat immer Recht (Vielen Dank---- > eschoen!) :) :)

Hallo Kim!

Schön Dich hier zu treffen :)

Der Song ist sehr soft, der Sänger hat eine schöne Stimme, erinnert an Joe Cocker.

Der Song selber ist im Moment imo zu lang und ich vermisse einen Refrain, eine hook.

Es plätschert doch ein wenig monoton vor sich hin, auch wenn Bass und Drums sich da bemühen.

Es fehlen im Arrangement Abwechslung und ein Aufbau. Es fehlt an Dynamik.

Z.B. sollten die Gitarren auch mal Palm mutes 8el strummen, ein wenig mehr drive braucht der Song! Überhaupt strumming, fehlt imo.

Besonders die Gitarre links ist sehr monoton gehalten, spielt die ganze Zeit dieselben single notes.

Bei den vocals wünschte ich mir dass Du viel mehr aus Dir heraus gehst und da mit eigenen Gesangslinien für mehr Farbe und Abwechslung sorgst. Denk an Gospel und R&B! :)
Du hast doch genau die richtige Stimme dafür!

Im Mix ist der Bass zu laut und der dröhnt auch. Auch die base drum im Intro ist zu laut und dröhnt im Bass. Bass und BD sollten auch nochmal in den Frequenzen abgestimmt werden.

LG
Holger

Ciao, Holger! I habe ganz vergessen, dass ich Dich eigentlich von hier kenne, und nicht von Facebook - hahaha! -- Vielen Daenk für das detaillierte Feedback. Ich muss lernen, mehr auf die Details zu achten und nicht immer nur auf den Gesamteindruck.

Was meinen Backup-Gesang betrifft: Ich habe bewusst versucht, NICHT mit Remis großartigem Lead-Gesang zu konkurrieren, daher habe ich mit einem minimalistischen Ansatz versucht, nur Highlights/Akzente für ein paar Text-/Gesangspassagen zu setzen. Ich werde auf jeden Fall noch einmal darüber nachdenken und versuchen, den Backup-Gesang etwas umzubauen. Vielen Dank für Deine Zeit, Holger!

Servus Kim,

yes i like it :)

schön wieder was von dir zu hören nach dem Contest. (ach das bist du gar nicht) :D

der Song gefällt mir vom refrain sehr gut, wobei ich es mit Balladen überhaupt nicht habe.
Finde die stimme hat power und passt gut zum arrange, bin gespannt wie die vom tempo schnelleren Stücke sind.

LG
oktay

Insgesamt ein gelungenes Stück. Das Argument der Länge zu Ungunsten der Abwechslung kann ich nachvollziehen: die Steigerung mag dem einen oder anderen etwas zu lang erscheinen.

Intention ist gut umgesetzt, das Arrangement ist einfach gehalten, aber überzeugend - die Botschaft kommt an.

Einziger (winziger) Kritikpunkt ist für mich der Sound der Snare; die klingt für meinen Geschmack etwas zu blechern.

Servus Kim,

yes i like it :)

schön wieder was von dir zu hören nach dem Contest. (ach das bist du gar nicht) :D

der Song gefällt mir vom refrain sehr gut, wobei ich es mit Balladen überhaupt nicht habe.
Finde die stimme hat power und passt gut zum arrange, bin gespannt wie die vom tempo schnelleren Stücke sind.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Servus, Octay! :)

Thanke für Deine Antwort, ganz besonders, nachdem Balladen nicht Dein
Fall sind! Hahaha, ja! Ich wünschte auch, das wäre mein Lead-Gesang! :)

Ich habe tatsächlich ein paar Projekte in Arbeit, die etwas schneller
sind, und die ich gerne hier posten möchte, um auch dafür Feedback zu
erhalten! :)

Frohes Fest! :)

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt ein gelungenes Stück. Das Argument der Länge zu Ungunsten der Abwechslung kann ich nachvollziehen: die Steigerung mag dem einen oder anderen etwas zu lang erscheinen.

Intention ist gut umgesetzt, das Arrangement ist einfach gehalten, aber überzeugend - die Botschaft kommt an.

Einziger (winziger) Kritikpunkt ist für mich der Sound der Snare; die klingt für meinen Geschmack etwas zu blechern.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hallo Kosaken--Kaffee! :)

Zunächst einmal bin ich von allem, was mit Kaffee zu tun hat, total
begeistert (vor allen Dingen, wenn ich in Deutschland bin - ich LIEBE
es, deutschen Kaffee in deutschen Cafés zu trinken. Einer der Orte in
den Niederlanden, wo ich mich am liebsten aufhalte, ist ein deutsches
Café), also finde ich sowieso alles toll, was Du mir zu sagen hast! :) :)

Danke für Dein Feedback und für die Liedkritik. Ich werde mir auf jeden
Fall über die Länge des Stücks noch einmal Gedanken machen, und auch der
Kommentar zu den Trommeln war hilfreich. Ich höre mir das noch einmal an
und versuche, daran zu arbeiten.

Auf großartige Kafeemomente! :)

Cheers! ~ Kim :)

Zunächst einmal bin ich von allem, was mit Kaffee zu tun hat, total
begeistert (vor allen Dingen, wenn ich in Deutschland bin - ich LIEBE
es, deutschen Kaffee in deutschen Cafés zu trinken.
:right:

P.S. Kosaken-Kaffee ist viiiel leckerer ...

Einer der Orte in
den Niederlanden, wo ich mich am liebsten aufhalte, ist ein deutsches
Café)
In den Niederlanden bin ich meist in einheimischen Coffee-Shops zu finden. :tease:

hi kim,
ich find das wieder mal absolut top.
gesang und gitarren sind einfach traumhaft. das level ist musikalisch weit über dem hier so üblichen. arrangement und komposition absolut zum wegfliegen, stimmig und schön.

was mir sound-technisch (und auch spielerisch) nicht so gefällt, und meiner ansicht nach auch nicht zur gesamtproduktion passt, ist das schlagzeug. das muß auch wide, soft & smoth klingen wie der rest. es klingt aber eher so vor sich hin gedümpelt, die snare ist relativ laut gespielt, im mix sehr weit weg und irgendwie "boxy", also eher funky´- dünn und kurz als tief weit und sanft. dieses eine crashbecken dahingegen ist sehr weit vorne, im verhältniss viel zu laut, wird sehr oft angeschlagen, und klingt dabei nicht gerade schön. so bisschen nach paiste alpha... gut klingende becken sind bei so einer nummer sehr wichtig. da ginge sicher noch was.

weiß nicht ob ihr da noch was ändern könnt bzw. neu aufnehmen, sonst vielleicht beim nächsten mal.

aber wirklich ein sehr schöner song!

hi kim,
ich find das wieder mal absolut top.
gesang und gitarren sind einfach traumhaft. das level ist musikalisch weit über dem hier so üblichen. arrangement und komposition absolut zum wegfliegen, stimmig und schön.

was mir sound-technisch (und auch spielerisch) nicht so gefällt, und meiner ansicht nach auch nicht zur gesamtproduktion passt, ist das schlagzeug. das muß auch wide, soft & smoth klingen wie der rest. es klingt aber eher so vor sich hin gedümpelt, die snare ist relativ laut gespielt, im mix sehr weit weg und irgendwie "boxy", also eher funky´- dünn und kurz als tief weit und sanft. dieses eine crashbecken dahingegen ist sehr weit vorne, im verhältniss viel zu laut, wird sehr oft angeschlagen, und klingt dabei nicht gerade schön. so bisschen nach paiste alpha... gut klingende becken sind bei so einer nummer sehr wichtig. da ginge sicher noch was.

weiß nicht ob ihr da noch was ändern könnt bzw. neu aufnehmen, sonst vielleicht beim nächsten mal.

aber wirklich ein sehr schöner song!

Hallo Funky Floh! :)

Vielen Dank fürs Anhören und für die detailierte Beschreibung Deines
Eindrucks! Ich bin besonders froh, dass Du das Schlagzeug erwähnst, da
das ja Dein Spezialgebiet ist.

Ich werde noch einmal auf das Schlagzeug achten. Beim ersten Anhören
fand ich persönlich es wegen dieser "erdigen Rauheit" ziemlich gut, aber
die Meinung eines Schlagzeugers/Musikers hilft mir auf jeden Fall, meine
eigene Sicht auf das Stück zu erweitern und zu hinterfragen.

Vielen Dank, Funky Floh!

Bor ich will den Sänger haben gibts den als Plugin, sehr stark, herrlich warme Soulstimme gib ihm Platehall, lach soviel er möchte. Das musst alles Butterweich. Das Schlagzeug gefällt mir auch nicht leider, also der Sound. Das klingt alles zu matschig in meinen Ohren und das ganze muss irgendwie mehr schweben. Ich würde gerne nen Remix machen, von der Stimme ohh das wäre was, aber das ist bestimmt nicht auf KLick. Viel Erlog euch damit, tolle Sache, dass man sowas hier hören darf.

Bor ich will den Sänger haben gibts den als Plugin, sehr stark, herrlich warme Soulstimme gib ihm Platehall, lach soviel er möchte. Das musst alles Butterweich. Das Schlagzeug gefällt mir auch nicht leider, also der Sound. Das klingt alles zu matschig in meinen Ohren und das ganze muss irgendwie mehr schweben. Ich würde gerne nen Remix machen, von der Stimme ohh das wäre was, aber das ist bestimmt nicht auf KLick. Viel Erlog euch damit, tolle Sache, dass man sowas hier hören darf.

Hallo, Pieffa!

Vielen Dank für Dein ehrliches Feedback, und ja - ich denke auch, ein
Plugin mit Remis Gesang wäre eine tolle Bereicherung für jede DAW.

Ich schaue mir das Schlagzeug auch noch einmal an. Ja, er hat nicht auf
Klick gesungen, das stimmt. Ich glaube, er hat die initiale Gesangsspur
nur zu seinem Gitarrenspiel aufgenommen. :)

Frohes Fest! :) ~ Kim :)

Nachdem ich nun zweieinhalb (genau genommen ja sogar dreieinhalb) Versionen dieses Liedchens gemischt habe, ist mein klarer Favorit die Version mit Jan am Saxophon. Diese "Bare-Bones"-Version hier kann noch etwas werden, aber so wirklich kann ich den Mehrwert darin gar nicht erkennen.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich völlig den Überblick verloren habe. Sind die Elemente aus dieser Version nicht auch größtenteils in der Version 2b verarbeitet worden?

Seufz ... I need more brain power! ;)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben