Sustainpedal in Ableton (Strings)..

M

mable

Registriert
18.03.08
Beiträge
255
Reaktionen
7
Punkte
779
hi leute

Ich steure in Ableton einen Streicher an via USB mit dem Novation Ultranova..

Würde dazu gerne n. Sustain Pedal einsetzen. Aber wie??
 
Öh, einfach ein Sustain-Pedal an den Ultranova anklemmen, würde ich sagen. Mach ich jedenfalls so ...
 
Hätt ich jetzt auch gesagt... xD

Falls sich aber dann nix tut - was für Streicher nutzt du denn da wie?
 
liebe leute!

natürlich war es das erste was ich machte. sustain pedal an den ultra nova..

aber das funktionierte leider eben nicht!! habe usb-kabel vom ultranova ans mac book angeschlossen und steure dort einen streichersound an..
 
Ja aber WO da? Im Ableton Internen Sampler? In einem VSTi? Oder in deinem Kopforchester?

Wenn du uns das nicht verrätst wird es schwierig zu erklären wie du das Pedal zuweist. ;-)
 
Ich schreibe sowas nicht gerne, aber das sieht nach nem Problem aus, welches man innerhalb kürzester Zeit (würde sagen maximal 20 Minuten) lösen kann, in dem man die jeweiligen Kapitel der Handbücher liest.

Sind denn sämtliche Einstellungen in Ableton korrekt? Kann man jetzt ja nur raten.
 
in instrumenten library steuer ich einen string sound an mit ultranova..also interner sound von ableton!

routing ist korrekt sonst könnte ich ja nicht die tastatur vom ultranova spielen..sound kommt raus!
 
und von wegen handbücher war es im bandraum schwierig ;-) keinen empfang, also auch keine manual dowloading möglich ;-)
 
Verstehe. War auch nicht böse gemeint :) Blinkt denn die gelbe LED oben rechts auf, wenn du auf das Pedal trittst?
 
:)
werd morgen wieder im bandraum sein..gelbe lampe, puuuh, kann ich dir jetzt so auf die schnelle nicht beantworten..
du meinst vermutl. den midi input..?
 
Ja, den meine ich :)
 
keine manual dowloading möglich
Schlechte Ausrede, das Manual wird bei der Installation mit auf die Festplatte kopiert ;)

Spaß beiseite. Nutzt du den Ultranova als Einspielkeyboard mittels der Automap Software für Softsynths/Sampler? Steht dein Ultranova auf "Local off" ? Kann es sein das die Steuerparameter kollidieren?
 
leute..

danke nochmals fuer eure beiträge! als ich gestern nochmals im bandraum war und sustain pedal probierte funktionierte es plötzlich..
möglicherweise hat es einen zusammenhang mit dem automap routing. ich habe ja 2 controller

ebeb ultranova und launchpad. könnten sich die beiden vielleich in den weg kommen mit dem automap??
 
ebeb ultranova und launchpad. könnten sich die beiden vielleich in den weg kommen mit dem automap??

Sollten sie eigentlich nicht. Wenn doch sollte Novation das erfahren.

Wenn du öfters Probleme hast, probier eventuell auch ein andere Version von Automap, ich hab festgestellt, die neueste Version von etwas ist nicht immer die die auf dem eigenen System am besten läuft.
 
als ich gestern nochmals im bandraum war und sustain pedal probierte funktionierte es plötzlich..
möglicherweise hat es einen zusammenhang mit dem automap routing. ich habe ja 2 controller

ebeb ultranova und launchpad. könnten sich die beiden vielleich in den weg kommen mit dem automap??

Ich hatte es schon, das der CC Wert des Sustainpedals mit den CC Werten für eine Live Macrosteuerung kollidierten, das war aber mein "Fehler" beim Editieren gewesen. Die Automap Software selber macht solche Fehler normal nicht - hab auch ein Lauchpad und Ultranova am Rechner.

Bei dir sieht es so aus als hätte einfach der Stecker nicht richtig gesteckt, falsche Polarität, oder ein Wackelkontakt irgendwo?

danke nochmals fuer eure beiträge!
Man bedankt sich hier für die Beiträge, indem man den kleinen blauen "DANKE" -Button klickt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
298
Gelöschtes Mitglied 93764
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Maestro77
Antworten
2
Aufrufe
1K
Maestro77
Maestro77

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben