Sustain bei der SG 400 von Epiphone

  • Ersteller rockinOlli
  • Erstellt am
R

rockinOlli

Registriert
19.11.05
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
14
hallo,
hoffe jemand kann mir auskunft geben...

meine epiphone SG 400 hat auf meinem fender blues deville mit 60 W so gar kein [g=196]sustain[/g]!!! woran kann das liegen??? die saiten sind neu... also daran nicht!!! und es ist auch kein unterschied, ob 9 oder 11 saiten...

wer hat eine idee?

lg
oliver
 
Wie lange spielste denn schon [g=422]Gitarre[/g]?
Was für einen [g=182]Amp[/g] hattest Du davor?

Es ist so, dass der Fender ein sehr "ehrlicher" Verstärker ist.
Da ist es sehr von der Spieltechnik abhängig, was Du rausbekommst.
Häng einfach mal einen Booster davor, und dreh den [g=108]Hall[/g] rein.
Dann wird's bestimmt besser.
 
Lautstärkepoti voll aufgedreht?

richtigen Pickup gewählt?

Evt. irgendwas zwischen der [g=422]Gitarre[/g] und dem Verstärker?
 
danke für die antworten schon mal...

also, ich spiele schon länger [g=422]gitarre[/g], nur halt diese combi aus fender und epiphone noch nicht so lange!!!
potis sind aufgedreht und der pickup wahlschalter ist auf beide eingestellt! trotzdem klingt es recht dünn und eben kurz...

bei der [g=422]gitarre[/g] von meinem bandkollegen (fenix strat model) klingt es wirklich mehr als doppelt so lange aus...

lg,
oliver
 
Wie gesagt, versuche die Röhren anzuboosten.
Vollröhren bringen eben erst richtig Sound,
wenn sie ordentlich aufgedreht sind.
Aber bei 60 W haste dann wahrscheinlich einen ordentlichen Hörschaden. :)
 
Hallo, Olli!


Soooo schlecht ist das [g=196]Sustain[/g] der Epi nun auch wieder nicht. Möglicherweise hat die Fenix stärkere Tonabnehmer, die die Vorstufe des Amps mehr anblasen.
Wie von den Vorposter geschrieben: Versuch mal einen Booster oder ein Zerrpedal (dezent eingestellt), dann müsste auch der Fender zum Singen zu bewegen sein.

Gruß
Chris
 
[g=196]Sustain[/g] ist auch stark von diesen Faktoren abhängig (zusätzlich zu den vorherig genannten):

* Halskrümmung
* Saitenabstand zu Hals bzw. Pickups

Geh mal diesen Workshop durch:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Und: Natürlich ist auch das Material der [g=422]Gitarre[/g] und die Konstruktion (angeschraubter Hals, eingeleimt, durchgehend, etc...) sehr entscheidend - aber daran kannst Du nichts ändern.
 
an alle: vielen dank für die vielen antworten!!! werde bei der nächsten probe mal ausprobieren!!!
 
dass das [g=196]sustain[/g] von der haskrümmung abhängig ist wusste ich nicht...

aber bei einer SG darfst du dir nicht so viel [g=196]Sustain[/g] erwarten, die ist eben zu dünn. Sound klingt recht fussig und rockig und sie hat auch einen schönen Attack (die Gibson SG zuminderst, kA wies bei der Epiphone ist!)
 
Fabs schrieb:
dass das [g=196]sustain[/g] von der haskrümmung abhängig ist wusste ich nicht...

Bei einem zu gerade Hals und einer flachen Saitenlage schnarren die Saiten mit ziemlicher Sicherheit - das beeinflusst das [g=196]Sustain[/g]. Eine bessere Erklärung ist aber auf den Seiten von Rockinger zu finden.
 
Für langes [g=196]Sustain[/g] sind natürlich LesPaul Typen die erste Wahl, bzw. Klampfen mit eingeleimtem oder besser durchgehendem Hals.

Die SG ist in der Tat eher für ihre Spritzigkeit und Attack berüchtigt, als für langes [g=196]Sustain[/g]. Aber wenn der Ton übermäßig schnell wegstirbt könnte das ggf. auch am Sattel oder der Brücke liegen, daß die Saiten nicht frei schwingen.

Ist das auch bei Leersaiten so?
 
Das Holz ist auch nicht ganz unwichtig...
 
Wenn eine Mahagonibohle mit eingeleimten Hals (ist doch die 400er, oder?) kürzer ausklingt, als eine billige Strat-Kopie mit Schraubhals, dann stimmt da was nicht.
 
[g=422]Gitarre[/g] ausstecken, im Sitzen auf den Boden stellen, Ohr an der Kopfplatte anlegen und die Saiten einzeln anreissen - und hoeren.
Klingt die [g=422]Gitarre[/g] dann immer noch sehr kurz aus, hat sie selber ne Macke.

Da gaebe es dann einige Moeglichkeiten, zB allgemein schlechte Hardware, loser Sattel oder Steg, Pickups mit zu starken Magneten oder diese zu nah an den Saiten.

Klingt die Gitare akustisch "normal" lange aus, waere der [g=182]Amp[/g] im Verdacht...
 
Das hier beschriebene Modell hat in der Tat angeblich einen eingeleimten Mahagonihalz / -Korpus. Ich habe die auch. Die ist nicht gerade das [g=196]Sustain[/g]-Wunder, stirbt aber auch nicht auffallend früh wech...
 
jap das sind die eigenschaften der guten alten SG =)

ist die [g=422]Gitarre[/g] denn stimmstabil & bundrein???
 
hey leute,
vielen dank für die vielen antworten und anregungen! hatte gerade eine op and der hand, weshalb es jetzt erst wieder zum gitarren spielen geht... werde alles mal probieren!

danke!
 
Ich hatte früher auch mal ne SG-400. Das [g=196]Sustain[/g] ist bei den Dingern wirklich nicht so der Knaller. Das liegt vor allem an dem geschraubten Hals. In einigen älteren Modellen wurde übrigens an Stelle von Mahagoni Erle verwendet, was dem [g=196]Sustain[/g] auch nicht gerade zuträglich ist.
 
Du schreibst das du beide Pickups eingeschaltet hast.
Hat du mal nur den Steg-Pickup probiert.
Eventuell hast du Phasenauslöschungen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben