suse linux live eval 9

  • Ersteller deepstahl
  • Erstellt am
deepstahl

deepstahl

Registriert
15.04.03
Beiträge
281
Reaktionen
0
Punkte
293
hat das jemand von euch schomma ausprobiert? zerschiesst es mir auf meiner windoof platte auch nix???
grüsse peter
 
hi!

das ist schon das teil, das direkt von der cd bootet ohne richtige installation? ich hab's mal vor ner weile ausprobiert, probleme gab's keine.
allerdings ist auch der nutzen nicht besonders hoch. die grafische oberfläche ist bei linux eh nicht gerade schnell. das laden von der cd dauert schon ne ganze weile und dann läuft's auch alles recht langsam... macht nicht wirklich spaß. ne partition freischaffen und linux wirklich installieren bringt da m.E. mehr.

gruß,
martin
 
jaaa das wollte ich ja, aber ich raff nicht wie das mit install from ftp läuft. bin ich wohl mittlerweile windoof mässig verblödet *g* und kaufen wollt ichs mir nicht. ausserdem weiss ich nicht ob das ohne probs auf ne bereits bestehende windoof part funzt :)
 
Hallo,

das Linux-System, das ich kenne und das von CD bootet, ist Knoppix. Ist aber (meiner Meinung nach) nur ein nettes Spielzeug.
 
install from ftp muss auch nicht sein. von mandrake (auch sonst ne sehr empfehlenswerte distribution) gibt's auch ne cd version zum runterladen (3 cds), würde eigentlich vermuten, das geht bei suse auch irgendwie. macht natürlich nur sinn, wenn du ne schnelle internetverbindung zur verfügung hast.

zusätzlich zu ner windowspartition geht prinzipiell schon auch. daten sollte man natürlich sichern vorher...;-) und die partition, auf die linux kommt, muss innerhalb einer bestimmten grenze sein (ich glaube 4gb, oder 8:-?), d.h. die windows-partition muss kleiner als der wert sein, dann direkt die linux-partition. aber das steht dann in der entsprechenden doku, bzw. auf der jeweiligen homepage. ohne einlesen wird's mit linux eh schwierig, wenn man etwas mehr damit machen will.

martin
 
knoppix war doch das das bei der ct dabei war oder? nunja auf suse.de gibt es halt den eval boot von cd. ich frag mich nur, ob es nicht auch ne vollversion zum dl gibt die auch als boot iso gebrannt wird. ich finde da nix :-(

edit: ich saug grad die eval, wenns mir gefällt installier ichs auf hd (hab hier noch genug 4 gb scsi platten rumliegen allerdings dieses rumgebaue *nerv*)
 
Hi

Also die Live Evaluation Version von Suse (oder wie auch immer die nun heißt ist) einfach nur eine recht "einfache", abgespeckte Linux Version, die auf eine CD passt. Du musst sie aber nach wie vor ganz normal installieren.

Im Zeitschriftenhandel gibt's im übrigen häufig spezielle Magazine (zB Mandrake, Redhat und ich glaube auch eine Suse version), in denen es neben der CD/den CDs auch eben die Installationsanleitung im Heft gibt. Meistens als Windows Parallel-Installation.

Suse 9 lässt sich im übrigen ganz einfach parallel zu Windows XP installieren (wenn Du genügend Platz auf der Platte hast). Das ganze funktioniert dann auch problemlos.

ABER: selbst wenn Du Dir vorher ein Image der Windows Partition als Backup erstellst (ist dringend anzuraten), könnte die Wiederherstellung Deines alten systems ein Problem werden, denn Suse schreibt Daten in den MBR. Und wenn man in diesem Bereich nicht so fit ist, könnte es knifflig werden. Überleg Dir also gut was Du tust.

Zum "Mal Linux testen" ist die Knoppix Version wirklich besser geeignet, da die komplett von CD läuft. Die müsste es im übrigen irgendwo im Netz geben. Einfach mal googlen.

Gruß
Mike
 
ahoi mike oton suse.de zitat:

SUSE stellt die Live-Eval-Version von SUSE LINUX als ISO-Image zum Download zur Verfügung. Dabei handelt es sich um eine Version, die komplett von der bootfähigen CD läuft und nicht auf der Festplatte installiert wird.

Wenn Sie SUSE LINUX kennenlernen wollen oder überprüfen wollen, ob Ihre Hardware komplett unterstützt wird, liegen Sie mit der Live-Eval-Version richtig.

also wie knoppix. was backup und so angeht mache ich mir mit windoof nie den stress, da ich mir schon vor längerer zeit ne wechselplatte gekauft habe. dir proggis die laufen hab ich eh alle da und es ist nicht schlimm die neu aufzuspielen, die daten werden fix "gewechseltplättelt" hehe. ma noch ne zusatzfrage: hat wer von euch scsi??? ich hab hier im moment ne 160er (geschwindigkeit) scsi platte laufen. wie ist es mit "termination" wenn ich ne zweite scsi dahinter hänge? ich finde weder auf den platten noch auf dem contr. einen jumper :-( aber man muss ja angeblich das endgerät terminieren. vor allem: wie ist es mim booten von scsi id 2? geht das? oder wird das ein grösserer akt. könntte ja eigentlich auf meine master ide das linux draufmachen nur weiss ich nicht in welchen ma´ster boot record was geschrieben wird (ide oder scsi, beide?) fragen über fragen :)
grüsse peter
 
Hi

Ui, dann hab ich mich geirrt... :-( Sorry, kann ja mal vorkomen. Aber eine Suse 9 Evaluation Version gibt's trotzdem irgendwo im Zeitungshandel für ca. 10 Euro (falls das wen interessiert...)

Gruß nochmal
Mike
 
Hi Deepstahl,

soweit ich mich nicht irre, steht Suse 9.0 kostenfrei als Komplettversion zu Download bereit. Zum Beispiel hier:
Klick!
Habe Suse 9 bei mir auf einer separaten Festplatte installiert, denn die Installationroutine konnte die Windows XP-NTFS -Partition trotz Defragmentierung nicht ausreichend verkleinern. Da Suse ein Bootmenü in den Master-Boot-Record schreibt (otional), würde ich es ohnehin auf eine separate Festplatte installieren. Aber ich bin ja auch immer eher vorsichtig. ;-)

MfG GB
 
hi grandmaster, die 9er geht nur mit ftp install. wie auch immer das gehen soll! falls das schonmal wer von euch gemacht hat wäre ich für tips offen :)
grüsse peter
 
hallo,

die installation schreibt einen bootmanager (grub, lilo,..) in den mbr. ist aber keine gefahr oder so, da darüber auch windows gebootet werden kann.
installation über ftp ist einfach. auf nem suse mirror das bootimage ziehen (ftp://ftp.sunet.se/pub3/os/Linux/distributions/suse/suse/i386/9.0/boot) und auf cd brennen, davon booten.
bin mir nicht sicher, entweder gehts dann vollautomatisch graphisch weiter, oder du musst das modul für die netzwerkkarte laden und den installationspfad angeben ftp://ftp.sunet.se/pub3/os/Linux/distributions/suse/suse/i386/9.0

siehe auch
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/current/README.FTP


gruss
inode
 
okay :) ich hab mir jetzt die vollinstallation aus dem netz gemacht. nur nun an alle die sich auskennen: wie installier ich den richtigen graka treiber???ich hab hier ne auflösung von 1200 x 1000 und das ist mir zu gross. will ich die ändern auf normal 1000 x 700. wenn ich grafik anwähl zerschiesst es mir den desktop und ich seh nix mehr :-( ausserdem läuft die karte bloss auf 60 hertz (flacker) hilfe :-D und ist sack lahm
 
hallo,

graphikeinstellungen solltest du mit sax2 machen können. kannst es vermutlich über yast2 starten. was für ne graka hast du denn? falls es eine mit nvidia chip ist, solltest du dir die gl treiber ihrer seite holen, die holen die ganze leistung ausm chip raus (sind proprietär, deshalb nicht bei distributionen dabei).

gruss
inode
 
WAS EIN AKT :-D
nich wie mit windoof auspacken "treibern" fertig hehehe. nee die graka zu installieren war ein mittleres grossereignis, da man das aus der befehlszeilendingens draus machen musste. aber mir gefällt linux jetzt schon so gut, dass ich nicht weiss wieso ich das nicht schon immer hab :) für die musikrechner gehts ja leider nicht :-( (noch nicht)
 
"für die musikrechner gehts ja leider nicht (noch nicht)"

hofffentlich bald. treiber gibts bereits gute (alsa, jack, vst-wrapper), nur ein stabiler sequenzer fehlt noch und ich lösch mein windows für immer...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben