Surround-Wiedergabe?!

• Ersteller Ersteller JOris
  • Erstellt am Erstellt am
JOris

JOris

Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,
bin seit ein paar Tagen glüklicher Besitzer von einem 5.1-System von Teufel (angeschlossen an meine dmx6Fire) und möchte jetzt gerne in Cubase Sx2 surroundwiedergabe haben. Habe das Handbuch studenlang studiert, klappen tut es trotzdem nicht :-(
Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich bei [g=77]vst[/g]-Verbindungen einen neuen Buss hinzufügen (5.1). Dannach noch einen Subbuss (welche Einstellung da?).
Danach kann ich dann im Mixer den einzelnen Kanälen 5.1 oder die SubBuss-Einstellung zuweisen. Bei Audiospuren kommt dann bei mir alles nur aus dem Center, alle anderen Boxen sind tot. Bei Midikanälen mit [g=77]VST[/g]-Instrumenten kann ich ja nicht direkt einen Ausgang auswählen, da das Instrument der Ausgang ist oder? Im Mixer gibt es aber ja noch für jede Midispur eine Audiospur wo ich das machen kann. Verändere ich dort jedoch was, höre ich garnix mehr.
Habe ich was wesentliches Vergessen? Mach ich alles falsch?
Ich möchte ja nichtmal einen surroundeffekt haben, reichen würde ja erstmal ein sound über alle Boxen und nicht nur dünn aus den beiden Fronts...

Sorry fürs zutexten...
Danke für jede Hilfe!!!!!
mfg
Joris

Einfach ein neues Projekt anlegen und dort 5.1 auswählen. Da werden dann alle 6 Busse bereits richtig erstellt und beschriftet.
Ansonsten ist einfach der grosse Unterschied das du nicht einen Stereobus als Ausgang hast sondern einen 5.1. [g=183]Bus[/g] (Subgruppe) bei SX hinzufügen musst (->[g=77]VST[/g] Verbindungen). Die einzelnen Ports des Busses müssen dann nur noch auf die Ausgänge deiner Soundkarte gemappt werden.

Im Projekt muss du dann also deine einzelnen Audiospuren anlegen und als Ausgang gehen die alle auf den physikalischen Ausgänge in deinem [g=183]Bus[/g]. Mehr ist da eigentlich nicht zu beachten.

Kann es sein dass man den stereo out löschen muss? Naja, klappt jetzt so einigermaßen... höre aber immer noch nix aus den hinteren Boxen

@4damind
Danke! :-)

gruß
Joris

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben