Surround und Stereo

  • Ersteller joe_sonic
  • Erstellt am
Deka Tree Aufnahmen lassen sich übrigens hervorragend auf 5.0 anhören und profitieren auch vom Center durch eine extrem stabile Mitte. Also ich würde da schon vorsichtig mit pauschalen Aussagen über die Tauglichkeit von 5.0 für Musik sein.

Aber es ist noch schwerer sauber für 5.0 Musik zu produzieren und beim Rezipienten noch kritischer in der Aufstellung. Denn nur wenn 5.0 extrem gut steht, funktioniert auch die Illusion.

Allerdings fehlt mir bis heute bei gutem Streo nix.
 
Der erweiterte Decca-Tree (inkl. Surrounds) ist DER große Standard bei Filmorchester-Aufnahmen und ist sowohl Stereo wie auch 5.0 kompatibel.
 
Vielen Dank für die interessanten Antworten und Ansichten.
Werde mich weiteren Hörvergleichen hingeben, um weiter zu eroieren wie und warum und was ich hier im vergleich höre oder nicht höre.

@RefinedRough in #7:
ja der groschen is gefallen....war wohl ein kurzzeitiges phasenproblem im meinem kopp.....
smil451c70cce146f.gif
 
so, habe mich nun weiter beschäftigt mit dem thema und habe soundfiles bereitgestellt zu dem thema.
3 stück dateien/wav : Links/Center/Rechts
kein lfe/surroundkanäle
vorraussetzung ist also ein dreikanalsetup.
kann sich jeder also in seine daw laden insofern entsprechendes setup vorhanden ist.
hier der link:

https://www.dropbox.com/s/19qop30jzpk45pb/center.rar

hoffe der link funzt.

dateien: 44.t khz/16bit tempo ist 106 bpm

es wird immer ein take wiederholt.
zuerst die stimme in der mitte im stereomix, dann auf den center geroutet.
der erste take ist ein reduzierter mix mit intrumenten, im wechsel wie gesagt,
danach im zweiten take nur die stimme, dann auch im wechsel: stereomitte....dann stimme mitte center.
so muss keiner umschalten im setup.
fx sind immer auf die stereos geroutet..also keine fx auf dem center, gleiche vorraussetzungen für beide
vielleicht muss jeder hier noch den center im verhältniss etwas nachpegeln zum stereomix.

nach dieser session muss ich etwas zurückrudern von meinem statement, beide versionen haben etwas für sich , wobei der centermix für mich mehr direktheit aus der mitte ergab.
hab noch einen weiteren (auch als-file)vergleich falls es jemanden interressiert, wo der mix etwas komplexer ist und für mich der mix dann noch etwas mehr räumlicher/gestaffelter is in bezug auf die stimme, für mich macht der raum dann wirklich auf.

dann mal gespannt bin auf eure meinung.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Antworten
40
Aufrufe
5K
georgyj
georgyj
G
Antworten
0
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 58746
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben