Anzumerken ist, dass bei Binaural die Vorne-Ortung nicht gegeben ist. Ist übrigens auch bei einer Kunstkopfaufnahme nicht gegeben.
Ist sehr schwierig zu erklären. Hör Dir doch einfach die Trailer der einzelnen Anbieter an, oder lade Dir am besten die Testversion der Plugs runter. Du wirst schnell merken, was ich mit der nicht vorhandenen Vorneortung meine. Die ist gegenüber einem realen Boxensystem schlicht nicht vorhanden.
Nichts desto trotz sind binaurale Mixes den reinen Stereomixes um längen angenehmer und realistischer über Kopfhörer anzuhören.
Die Herausforderung dabei ist, beide Welten - Speaker und binaurale Wiedergabe - so autentisch wie möglich miteinander zu verschmelzen. Es existieren ja immer noch beide Welten. Zwei auf die jeweiligen Systeme abgestimmte unterschiedliche Mixes funktionieren in der realen Welt nicht, da zu aufwändig.
Hätte auch nie bei der reinen Stereo Produktion funktioniert. Man macht da auch nur ein Mix und der wird dann einfach über Speaker oder Kopfhörer abgehört, obwohl der dann über Kopfhörer völlig anders klingt wie über Speaker. Wir haben uns halt einfach daran gewöhnt, dass es so ist.