surround - Klang

C

cxyrz

Registriert
01.04.06
Beiträge
301
Reaktionen
5
Punkte
444
Ganz blöde Frage: lassen sich Mehrkanalroutings (quadro, 5.0, ...) und entsprechende Klangbewegungen in diesem Raum auch auf nur 2 Lautsprechern wiedergeben? Oder braucht man die entsprechende Anzahl davon?
Wenn nicht - gibt es Plugins die Kunstkopfstereophonie ermöglichen?
 
Jeder Kanal braucht eine Box. Mit zwei Kanälen kannst du nur Stereo oder Binaural (was nur mit Kopfhörer funktioniert) machen. Plugins die von Mehrkanal zu Binaural wandeln gibts zB von Waves (nx glaub ich heissts) und noch andere, die mir grad nocht einfallen. Findest du aber sicher per googel.
 
schönen Dank
 
Das Abbey Road Studio 3 Plug von WAVES wird hier im Forum rege diskutiert. Das Plug enthält auch ein 5.1 System.
Ansonsten empfehle ich Dir mal das PlugIn von New Audio Technologie anzuschauen.

https://newaudiotechnology.com/products/spatial-audio-designer/

Binaural funktioniert natürlich nur über Kopfhörer. Anzumerken ist, dass bei Binaural die Vorne-Ortung nicht gegeben ist. Ist übrigens auch bei einer Kunstkopfaufnahme nicht gegeben. Ansonsten ist das schon eine tolle Sache.
 
Anzumerken ist, dass bei Binaural die Vorne-Ortung nicht gegeben ist. Ist übrigens auch bei einer Kunstkopfaufnahme nicht gegeben.

Wie meinst du das? Wenn gut gemacht und richtig abgestimmt, ist die Ortung selbst für oben/unten gegeben. Natürlich auch für vorne.
 
Das Abbey Road Studio 3 Plug von WAVES wird hier im Forum rege diskutiert. Das Plug enthält auch ein 5.1 System.
Ist aber sonst nur ein Aufguss von waves nx. Hat für meine Ohren immer besser funktioniert als der spatial audio designer von New audio Technologies. Aber was bei dir gut funktioniert musst du ausprobieren.
 
Also das mit abstand beste was ich getestet hab, ist das "dear vr pro". Einfach zu teuer. Da ist die ortung echt gut. Beim nx ists nur solala..
 
Anzumerken ist, dass bei Binaural die Vorne-Ortung nicht gegeben ist. Ist übrigens auch bei einer Kunstkopfaufnahme nicht gegeben.

Ist sehr schwierig zu erklären. Hör Dir doch einfach die Trailer der einzelnen Anbieter an, oder lade Dir am besten die Testversion der Plugs runter. Du wirst schnell merken, was ich mit der nicht vorhandenen Vorneortung meine. Die ist gegenüber einem realen Boxensystem schlicht nicht vorhanden.
Nichts desto trotz sind binaurale Mixes den reinen Stereomixes um längen angenehmer und realistischer über Kopfhörer anzuhören.
Die Herausforderung dabei ist, beide Welten - Speaker und binaurale Wiedergabe - so autentisch wie möglich miteinander zu verschmelzen. Es existieren ja immer noch beide Welten. Zwei auf die jeweiligen Systeme abgestimmte unterschiedliche Mixes funktionieren in der realen Welt nicht, da zu aufwändig.
Hätte auch nie bei der reinen Stereo Produktion funktioniert. Man macht da auch nur ein Mix und der wird dann einfach über Speaker oder Kopfhörer abgehört, obwohl der dann über Kopfhörer völlig anders klingt wie über Speaker. Wir haben uns halt einfach daran gewöhnt, dass es so ist.
 
Mit einem Kopfhörer geht das.
 
Anzumerken ist, dass bei Binaural die Vorne-Ortung nicht gegeben ist. Ist übrigens auch bei einer Kunstkopfaufnahme nicht gegeben.

Ist sehr schwierig zu erklären. Hör Dir doch einfach die Trailer der einzelnen Anbieter an, oder lade Dir am besten die Testversion der Plugs runter. Du wirst schnell merken, was ich mit der nicht vorhandenen Vorneortung meine. Die ist gegenüber einem realen Boxensystem schlicht nicht vorhanden.
Nichts desto trotz sind binaurale Mixes den reinen Stereomixes um längen angenehmer und realistischer über Kopfhörer anzuhören.
Die Herausforderung dabei ist, beide Welten - Speaker und binaurale Wiedergabe - so autentisch wie möglich miteinander zu verschmelzen. Es existieren ja immer noch beide Welten. Zwei auf die jeweiligen Systeme abgestimmte unterschiedliche Mixes funktionieren in der realen Welt nicht, da zu aufwändig.
Hätte auch nie bei der reinen Stereo Produktion funktioniert. Man macht da auch nur ein Mix und der wird dann einfach über Speaker oder Kopfhörer abgehört, obwohl der dann über Kopfhörer völlig anders klingt wie über Speaker. Wir haben uns halt einfach daran gewöhnt, dass es so ist.

Du hast da irgend ein Zitiat-Problem :)

Ich habe ziemlich viele getestet, habe auch einen Kunstkopf, ein Tetrahedral-Mik und diverse Tests gemacht. Ich finde die "Vorne-Ortung" ist mit am besten. Es ist schwierig, dass es wirklich nach "Hinten" klingt. Oder Oben/Unten. Das alles hängt allgemein sehr vom Kopfhörer ab, wenn du einen hast, der schon bei Stereo keine richtige Phantommitte darstellen kann (was bei recht vielen ein Problem ist), dann wird auch Binaural damit nicht gut klingen.
Ausserdem hat jeder Mensch einen anderen Ohr zu Ohr Abstand & Kopfumfang, sowie Ohrmuscheln. Wenn man es genau haben will, müsste man das jeweils auf den richtigen Wert für die Person die das dann abhört einstellen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
682
R-Kelly
R
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
750
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
804
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben