Surround für VST

  • Ersteller crocoeddy
  • Erstellt am
crocoeddy

crocoeddy

Registriert
22.12.02
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo,
ich möchte mit meinem VST 5.1 Systhem surround mischen bzw 5.1 oder DTS.
Wer hat schon Erfahrung bzw Tip + Tricks (Pugins).
Liebe Grüße

Crocoeddy
 
Hi!

VST5.1 hört sich zwar nach 5.1 Surroundsound an, ist es aber nicht. Es kann kein wirklichen Surroundsound.
Man kann aber tricksen. Wenn Du keine Kanäle hast, die sich durch den Raum bewegen, dann kannst Du erstmal alles in 4.0 aufnehmen und abmischen. Dazu brauchst Du allerdings zwei Stereokanäle und zwei Stereoboxensysteme.

Wenn Du damit fertig bist, dann machst Du von den beiden vorderen Kanälen ein Mixdown und von den hinteren beiden Kanälen. Aus den vorderen beiden läßt Du einen Monokanal erstellen (Stereo->Mono) und kannst nach bedarf diesem Monokanal zusätzliche Kanäle draufmischen. Danach kopierst Du diesen Kanal und filterst mittels eines Tiefbandfilters alles über 140Hz wech. Dadurch hast Du den Subwooferkanal.

Das Ergebnis sind 6 einzelne Spuren. Es gibt ein paar Programme mit den man diese Spuren dan zu einer DolbyDigital oder DTS Spur zusammenfügen lassen kann. (Für EX, ES oder gar discrete habe ich noch keine software kennengelernt)

Folgendes Programm ist ganz nett: http://www.minnetonkaaudio.com/SurCode_DTS_3.htm
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
418
djdeveloper
djdeveloper
inception
Antworten
42
Aufrufe
2K
BodoH
BodoH
Jabir
Antworten
31
Aufrufe
958
Jabir
Jabir

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben