Surround-Datei für DVD-Produktion

DMW73

DMW73

Reaktionen
0
OK, kurz zu meinem Problem :)

Ich habe in SX3 ein Surround-Projekt erstellt. Mit Hilfe des Surround-Panners habe ich auf meiner angeschlossenen 5:1 Anlage einen richtig coolen Sound hinbekommen. Nun habe ich eine Audiodatei exportiert, wie sie im Handbuch beschrieben ist. ("n-kanal interleaved", 48khz für DVD usw).

Jetzt meine Frage: Was stelle ich mit dieser Datei an, um sie mittels eines DVD Authoring-Programms wie z.B. DVDlab pro in eine Videodatei einzufügen und eine DVD zu brennen? Probiert hab ich es schon, allerdings hört sich der Sound entweder nicht mehr so an, wie vorher in dem Cubase-Projekt bzw auf einigen DVD-Playern höre ich nur knacksen und rauschen. Ich habe das Gefühl, sämtliche Lautstärke-Automationen sind flöten gegangen und Pannings sind aus dem Ruder gelaufen.

Muss ich diese Audiodatei vorher noch encodieren oder so? Ich dachte, dass macht das DVD-Authoring Programm...

So ein Mist! Ich hoffe, ich habe das einigermaßen sinnvoll dargestellt. Ist gar nicht so einfach, ein Problem in 5 Sätze zu bringen, an dem man schon 3 Tage sitzt :))

Gruß & Thx
Marco

Hi,

ich kenne DVDlab pro nicht, aber in dessen Anleitung sollte drin stehen, in welchem Format man Audio importieren kann. Wichtig ist, dass das Programm einen AC3 (DolbyDigital) Encoder enthält. Möglicherweise musst Du auch die 6 Einzelspuren separat importieren. In diesem Fall einfach aus Cubase heraus die "n-[g=190]channel[/g] Split"-Export-Funktion wählen.

dvd lab ist ein super programm aber um eine ac3 oder dts datei kommst du nicht rum

Vielen Dank Ihr Beiden!

Jetzt ist alles klar. Mit einem ext. AC3-Encoder, den ich in DVDlab einbinden kann, bekomme ich eine passende Datei mit .ac3-Endung. Mal schauen, ob's jetzt klappt.

Von der ganzen notwendigen AC3-Encodierung bei DVD-Inhalten steht in der kompletten Hilfe nich ein vernünftiges Wort. Zum Heulen...

Gruß&Thx
Marco

Tja, leider war das mal ein Schuss in die Hose:))

Ich habe also eine Datei mit mehreren Spuren aus dem SX heraus als "n-kanal interleaved" mit 48khz exportiert. Soweit so gut. Importiere ich diese Datei in SX und lasse sie solo laufen höre ich alles wunderbar.

Beim encodieren wird's dann eng. Alle erstellten AC3-Dateien haben nur auf einem Kanal Sound, allen anderen sind leer. Weiß zufällig jemand, auf was ich beim encodieren achten muss?? Oder liegt der Fehler schon beim Export der eigentlichen Wav-Datei?

Hi!

Wie schon geschrieben wurde, könntest du den Export in als "Split" machen, dann erstellt Cubase für jeden Kanal eine separate Datei. Die kannst du dann, je nach AC3-Encoder, beim Encoding entsprechend auswählen. DerEncoder fasst sie dann zu einer AC3-Datei zusammen!

Gruß,
Yes