Support echt langsam oder wirklich viel los dort?

• Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Reaktionen
1.229
Hallo,

mich würde mal Eure Erfahrung mit dem Support von Steinberg interessieren.

Ich habe ja schon mit vielen Software-Firmen über den Support Kontakt gehabt und bin immer wieder erstaunt wie unterschiedlich schnell hier geholfen wird. Sicher sind die Erfahrungen da auch von jedem anders, aber den Support von Steinberg finde ich im Moment zumindest extrem langsam.

Da habe ich z. B. bei Magix oder NI teilweise noch am selben Tag die Rückmeldung bekommen, wenigstens am zweiten Tag (z. b. Presonus). Zuletzt wartete ich bei Steinberg über eine Woche. Bis dahin habe ich mein Anliegen ja schon wieder vergessen. Ist da wirklich so viel los oder sitzt da nur ein Mann/Frau?

Das Anliegen spielt sicher auch eine Rolle - manche Lösungen zu finden dauern sicher länger, kein Thema. Am Ende zählt dann natürlich das geholfen wird und alle zufrieden sind, aber dem zahlenden Kunden gegenüber wäre eine schnellere Hilfe sicher ein Signal, dass er sich für den richtigen Hersteller entschieden hat.

Timo

Bei Steinberg habe ich auch immer einige Wochen warten müssen bis da was kam. Bei Native Instruments ging die erste Reaktion meist recht flott, aber danach auch nur noch im Wochentakt hin und her, und nach fünf Wochen war man wieder am Anfang gelandet weil die Supportmitarbeiter dann natürlich auch Sachen wieder vergessen die man am Anfang schon besprochen hatte. Das war echt komplett sinnlos einmal.

Steinbergsupport ist schnell bei Lizenzgeschichten, leider jedoch langsam, wenn es um eingemachte programmbugs oder tiefer gehende Funktionen geht.

Bei diesen Dingen hilft jedoch das Steinberg Forum sehr schnell weiter.

ja, der Steinberg Email Support ist eine Katastrophe. Habe auch schon seid 4 Wochen eine Anfrage da.
Dafür soll der Telefonsupport sehr gut sein, aber der kostet leider ne Menge...

Sowohl der Steinberg-, als auch der NI-Support sind lahm... Aber die Anfragebearbeitung steigt auch mit der Verbreitung der Software. Wie viele Menschen auf der Welt haben Steinbergprodukte? Da kommen Massen an Supportanfragen rein. Möchte gar nicht wissen wie viel die das jeden Monat kostet.

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass eine Großzahl der Anfragen unnütz ist und auf Unkenntnis der User zurück geht, wird die Sache nicht besser :) (Hier spricht auch die eigene Erfahrung :D)

Auch wieder wahr"
Das heißt der Support bei Studio One ist deswegen so gut, weil es niemand benutzt??? :p

(Sorry, war ein Spaß und nicht ernst gemeint)

Studio One ist außer Konkurrenz, die haben doch den Ari (auch nur Spaß :p)

Steinbergsupport ist schnell bei Lizenzgeschichten, leider jedoch langsam, wenn es um eingemachte programmbugs oder tiefer gehende Funktionen geht.

Bei diesen Dingen hilft jedoch das Steinberg Forum sehr schnell weiter.

In meinem Fall geht es auch um eine Lizenzgeschichte, da das Grace Period-Update auf Wavelab Elements 9 nicht funktionierte, obwohl ich mein Wavelab Elements 8 erst am Erscheinungstermin vom Wavelab 9 aktivierte. Sicher nur eine Kleinigkeit, weshalb es umso ärgerlicher ist wenn man lange darauf warten muss.

Timo

Der englische Support, sowie auch das engl. Forum, werden von Steinberg schneller bedient.

Wirklich flott, sind U-he, Arturia und Presonus, und ja mit Ari, auch wenn seine Antworten nicht jedem genehm sind!

Hallo,

der Hinweis mit dem Forum war super. Habe mich dort angemeldet und einen Beitrag verfasst und kurz darauf habe ich schon eine Antwort erhalten. Ich hatte ein spezielles Lizenzproblem was direkt gelöst werden musste (mein Code kam ursprünglich vom Support, nicht vom Shop was zu dem Problem mit dem Grace-Period-Update geführt hatte) und schon wurde mir vom Support geholfen. Perfekt. Danke.

Timo

Dafür soll der Telefonsupport sehr gut sein, aber der kostet leider ne Menge...

Der ist super, hilft sofort, und war nicht so teuer wie man denkt.